Scheinwerfer beschlagen

Servus :)

Hab' im Moment das selbe Problem.

Am neuen Auto gestern früh festgestellt, dass die Scheinwerfer beide von innen in der Art beschlagen sind wie angehaucht. Keine Tropfenbildung!

Bei "Licht an" geht das innert 2 Minuten weg.

Ich habe trotzdem gestern und heute Bilder davon ans Autohaus gemailt und bekam prompt Rückantwort.

Die schrieben, dass da eine Be- und Entlüftung stattfindet. Dadurch kommt kalte Luft in den nominell warmen Scheinwerfer und kondensiert nach Ausschalten ab und bildet diesen "Hauchfilm".

Bei Tropfenbildung ist das dann was anderes und stellt ein größeres Problem dar.

Trotzdem wird bei der ersten Inspektion die Dichtigkeit überprüft werden, bzw. soll ich das natürlich im Auge behalten und ggf. dokumentieren, so dass zeitig vorher reagiert werden kann.

Gruss
Georg
 
Das ist kein Problem und das ist auch normal und verschwindet nach einer gewissen Zeit, wenn die Scheinwerfer brennen.

Beim Abstellen kühlen diese wieder ab und dann beschlägt es wieder.

Ihr müsst euch daran gewöhnen, dass DACIAs einfach konstruiert sind.

Das muss nicht bedeuten, dass es schlecht ist.

Man muss nicht auf jeden Fussel achten, dafür ist der Wagen zu preiswert.

Der Scheinwerfer macht was er soll, auch wenn die Ausleuchtung eher 80er Jahre Qualität hat. Wer Autofahren kann, braucht auch nicht mehr.

Übertechnisierung inkl. Xenon, ist etwas für Sehbehinderte und Fahranfänger.

Man kann zwar jeden "behindertengerechten" Bock mit 4 Ringen etc. fahren, einen DACIA allerdings, nicht jeder. Daher oftmals die herbe Kritik, an unseren Fahrzeugen, weil die (ADAC-)Leute nicht fähig sind und alles bemängeln, was sie mit ihren 2 linken Händen nicht bedienen können.
 
Moin,

und Nachbars BMW oder VW auch.
Dort beschlagen die Scheinwerfer zeitweise auch.

Das darfst du denen aber nicht verraten......hörst du.....niemals!!! :D

Ich will nicht, dass das Stadtbild von unzähligen Dacias übersäht wird, wenn die dahinter kommen.

Lass die den guten Namen ruhig bezahlen. :cool:
 
Moin,

und Nachbars BMW oder VW auch.
Dort beschlagen die Scheinwerfer zeitweise auch.

Denn: Es gibt bei KEINER Marke und keinem Modell hermethisch dichte Scheinwerfer. Das würde einen Rattenschwanz an anderen Problemen nach sich ziehen.

ALLE Scheinwerfer von Autos verfügen über eine beabsichtigte Be- und Entlüftung. Und herrscht beim Abschalten der Scheinwerfer eine hohe Luftfeuchte, wird dieser Wasserdampf eben naturgemäss mit "eingesaugt". Sinkt dann in der Abstellzeit die Temperatur unter den Taupunkt der eingesaugten Luft, gibt es eben ein hauchdünnes Beschlagen durch höchstens ein paar Milligramm feinster Wassertröpchen.

Wer behauptet, bei seinem Auto gäbe es das nicht, der hat nur noch nie bei entsprechenden Rahmenbedingungen genau hingesehen.
 
Hallo ich bin der neue und hab direkt eine Frage.
Mein sandero 10 Monate jung vor knapp 2 Wochen gekauft hat immer mal wieder die Scheinwerfer beschlagen. Ich zur Werkstatt hin. Die schickten mich wieder weg. Solange sich keine Tropfen bilden interessiert das dort niemanden. Kein garantiefall. Kann doch nicht sein oder?
Danke erstmal für die Aufnahme

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 

Anhänge

  • 20200114_162029.jpg
    20200114_162029.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20200114_162018.jpg
    20200114_162018.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Scheinwerfer ist nicht luftdicht!
Garage/Straße/Öffentliche-Tiefgarage immer unterschiedliche Luftfeuchtigkeit....
Dann ein wenig kälter und schon ist er beschlagen. Is 'normal', jedenfalls in dem Ausmaß.
 
Ein Scheinwerfer darf auch nicht ganz luftdicht sein.
Er muss eine Be- und Entlüftung haben damit die normale Luftfeuchte entweichen kann. Das tut sie normalerweise
wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Bei eingeschalteten Scheinwerfern kann eine enorme Wärmeentwicklung entstehen. Und auch diese muss entweichen
können.

Über das "normale Mass" was an Beschlag noch zu vertreten ist, wird aber häufiger gestritten.
 
Früher hatte man keine Klarglas Scheinwerfer,da hat man das nicht gesehen. Auch am Tage mal länger mir eingeschalteten Scheinwerfern fahren,dann verdunstet das wieder.
 
Wenn kein Goldfisch in dem Scheinwerfer schwimmt, ist alles im grünen Bereich. :veryangry::loveeyes:
 
Hallo ich bin der neue und hab direkt eine Frage.
Mein sandero 10 Monate jung vor knapp 2 Wochen gekauft hat immer mal wieder die Scheinwerfer beschlagen. Ich zur Werkstatt hin. Die schickten mich wieder weg. Solange sich keine Tropfen bilden interessiert das dort niemanden. Kein garantiefall. Kann doch nicht sein oder?
Danke erstmal für die Aufnahme

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Servus hier im Forum,
ich will Dir jetzt bei Deinem ersten Beitrag nicht auf die Füße springen. Dennoch die Frage an Dich: Hast Du diesen Strang vom ersten Beitrag weg gelesen? Ich fürchte nein, da wäre dieses Phänomen breits erklärt.
 
Hat er vermutlich nicht, das ist für ein Neumitglied aber verzeihlich. Außerdem wurde der Beitrag in dieses Thema verschoben.
 
Erstmal danke für Eure Reaktionen. Ich muss mich hier erstmal durchwurschteln. Hab noch keinen Plan, wie sowas hier läuft. Bin jetzt 53, der Sandero unser 1tes neues Auto, da bekommt man schonmal Schnappatmung, wenn nicht alles direkt so Klappt wie es soll
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück