Scheinwerfer beschlagen

Nobse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Prestige TCe 90 eco2
Hallo :)
ich habe soeben entdeckt das meine Scheinwerfer an mhreren Stellen leicht beschlagen sind .
Das dies ja nun ein Neuwagen ist , hoffe ich dass das "normal" ist .

Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht .....

Nobse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich habe es befürchtet , aber gleich beide .......
Nobse
 
Moin,

solange es nur leicht beschlagen ist, ist das völlig nomal.
Bei den großem Scheinwerfergehäusen.

Das geht bei geringeren Temperaturunterschieden wieder weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe es befürchtet , aber gleich beide ......
Nobse
 
Moin,

dann schau doch bei gleich mal bei den Rückleuchten.
Da kommt das auch vor.

"Früher" gabs das auch.
Hat nur keiner gesehen weil es keine Klarglasleuchte waren.
 
Ich habe das eigentlich noch nie gehabt.
Ist auch sehr ungünstig, Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Das hat zumindest früher dafür gesorgt, dass die Reflektoren blind wurden und die Kontakte oxydierten. Wie das bei heutigen Materialien ist entzieht sich meiner Kenntnis. Eigentlich sollte das Ganze aber doch dicht sein oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So als wenn man gegen eine scheibe haucht
 
Na ja, so lange keine tropfen drin hängen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Vielleicht mal in der Werkstatt ansprechen bei Gelegenheit.
 
Moin,

die Scheinwerfergehäuse sind nicht dicht sondern belüftet.

Wir haben jetzt das ganze Jahr relativ hohe Luftfeuchtigkeit und zusätzlich, jetzt im Herbst, große Temperaturunterschiede Tag/Nacht.

Tagsüber warme Luft die viel Feuchtigkeit gebunden hat.
Die kommt natürlich auch ins Scheinwerferinnere.
Und jetzt wird es zur Nacht kalt. Dann schlägt sich ein Teil der Feuchtigkeit, die die Luft im Scheinwerfer enthält, auf der Innenseit nieder.
Schaltetet man Licht (= beheizen) ein geht es ganz schnell weg, ohne Licht dauert es etwas.

Solange der Beschlag nur stellenweise ist und von selbst weg geht, ist doch alles in Ordnung. Bei undichten Scheinwerfern geht nichts von alleine weg.
 
hallo nobse,

wenn das nicht weg geht oder sogar noch zunimmt würde ich zur Werkstatt fahren,ich bemerke nämlich keinerlei Beschlagen bei meinen Scheinwerfern!
John
 
Ob Scheinwerfer von früher, oder solche von heute, alle haben was gemeinsam ...... die Silberbedampfung!

Und die mag auf Dauer keinen Feuchtigkeitsfilm (Dunst) und reagiert langfristig mit Blindheit darauf.

Ein Niederschlag im Inneren sollte durch die Belüftung eigentlich nicht vorkommen und deswegen würde ich einfach mal was ausprobieren.

Zieh die große schwarze Gummimanschette an der Rückseite des Scheinwerfers einfach im Oberen Bereich geringfügig ab, so daß ein 1 oder 2mm breiter Spalt entsteht.

Das ganze nur an einem Scheinwerfer, denn dann kannst Du das Resultat mit dem anderen auch feuchten Scheinwerfer vergleichen.

Verhält sich dieser Scheinwerfer dann besser als der andere, dann mach in die Gummimanschette einfach ein kleines Loch ( 2 oder 3mm) kurz neben / außerhalb dem Gummisitz, in den das Leuchtmittel sitzt.

Dann ist die Belüftung verbessert und Du kannst die Manschette wieder normal aufstecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ich war eben noch mal gucken , jetzt ist es auf beiden seiten weg :huh:

Seltsam , hatte ich bisher noch bei keinem Wagen .

Aber google sagt das gleiche mit der belüftung , solange es immer wieder weg geht ist es normal .
Würde euch aber trotzdem mal bitten ab und an mal zu schauen ob das bei euch auch auftritt .
Nobse
 
Würde euch aber trotzdem mal bitten ab und an mal zu schauen ob das bei euch auch auftritt .

Moin,

das was ich oben beschrieben habe ist der Bodensatz dessen was ich an einigen unserer Fahrzeuge unabhängig voneinander bobachtet habe.

Seitdem schaue ich nicht mehr extra.
 
Meinen,
das leichte beschlagen ist lt Gebrauchsanweisung (List man VOR gebrauch) ganz normal.
also nichts Besorgnis erregen.
Winken allerdings die Goldfische is wat falsch :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück