Scheinwerfer beschlagen

Das ist ein ganz einfaches physikalisches Geschehen. Um die überschüssige Wärme der Leuchtmittel abzuleiten, müssen die Scheinwerfer belüftet sein. Warme Luft kann mehr an Wasserdampf speichern als kalte Luft. Das Ganze ist die relative Luftfeuchte. Relativ weil sie immer im Verhältnis (Relation) zur Temperatur steht. Daneben gibt es die absolute Luftfeuchte angegeben in gr/m³ Luft. Sie misst also den tatsächlichen Wassergehalt der Luft. Sind die Scheinwerfer an, nimmt die absolute Luftfeuchte zu. Sind die Scheinwerfer aus, kondensiert der überschüssige Wasserdampf und schlägt sich an der kühlsten Stelle nieder. Das nennt sich Taupunkt. Scheinwerfer wieder an und die Luft kann wieder den Wasserdampf aufnehmen. Bleibt die Temperatur unverändert findet zwischen innen und aussen durch die Belüftungsschlitze ein Konzentrationausgleich statt und der "Tau" verschwindet ebenfalls.

Fazit; alles im grünen Bereich weil ein ganz normaler physikalischer Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Eure Reaktionen. Ich muss mich hier erstmal durchwurschteln. Hab noch keinen Plan, wie sowas hier läuft. Bin jetzt 53, der Sandero unser 1tes neues Auto, da bekommt man schonmal Schnappatmung, wenn nicht alles direkt so Klappt wie es soll
Das kann ich nachvollziehen. Daher immer raus mit den Fragen, die meisten hier beißen nicht.
Bei so feuchtem Wetter hatte ich das auch schon, es ging aber immer wieder weg. Im Sommer wenn es länger trocken ist passiert es nie. Früher bei den Scheinwerfern wo man nicht rein gucken konnte hat man sich darüber keine Gedanken gemacht, weil man es einfach nicht gesehen hat.
 
Bei leichtem Beschlag einfach mal die "Lichtheizung" anmachen und gut isses. Diejenigen die sowieso immer mit Licht fahren werden wohl das Problem weniger haben. Und was mir auch aufgefallen ist. Die älteren Modelle die noch die 21 Watt Tageslichtleuchtmittel ( TFL ) in dem Lampemgehäuse haben, die machen nämlich genug Trocknungswärme, sind weniger betroffen als die neuen mit den LED TFL die ja weniger Wärme erzeugen. Ist nur so ein Gedanke den ich aber an meinen Scheinwerfern schon beobachtet habe da ich auch LED TFL einsetze.
 
Das ist ein ganz einfaches physikalisches Geschehen. Um die überschüssige Wärme der Leuchtmittel abzuleiten, müssen die Scheinwerfer belüftet sein. Warme Luft kann mehr an Wasserdampf speichern als kalte Luft. Das Ganze ist die relative Luftfeuchte. Relativ weil sie immer im Verhältnis (Relation) zur Temperatur steht. Daneben gibt es die absolute Luftfeuchte angegeben in gr/m³ Luft. Sie misst also den tatsächlichen Wassergehalt der Luft. Sind die Scheinwerfer an, nimmt die absolute Luftfeuchte zu. Sind die Scheinwerfer aus, kondensiert der überschüssige Wasserdampf und schlägt sich an der kühlsten Stelle nieder. Das nennt sich Taupunkt. Scheinwerfer wieder an und die Luft kann wieder den Wasserdampf aufnehmen. Bleibt die Temperatur unverändert findet zwischen innen und aussen durch die Belüftungsschlitze ein Konzentrationausgleich statt und der "Tau" verschwindet ebenfalls.

Fazit; alles im grünen Bereich weil ein ganz normaler physikalischer Vorgang.
Genau so ist es,sehr gut erklärt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück