Scheibenwischer vorne

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Bin am verzfeifeln !!! Bekomme die alten Scheibenwischer vorne nicht ab. Wischerarm ist gebogen. Habe schon etliche Blätter in meiner Laufbahn gewechselt. Aber hier !!?? die neuen Wischerblätter sin von Bosch AR 551 S. Die anzbringen,wäre kein Problem. aaaber die alten ab! Hat da jemand eine Idee !!!
 
Innen in der Aufnahme ist ein kleiner Schnapper/ eine kleine Nase, der entweder mit dem Finger hochgedrückt werden kann, oder mit nem kleinen Schraubendreher bewegt werden kann. Dann kannst du die vom Haken des Wischerarms schieben. Sitzen meist stramm drauf.Sind normale Wischer dran oder auch die AR551S? Wenn AR551 S die oben liegende Klappe seitlich zusammendrücken und hochklappen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Normale. Drauf sollen AR551 S schau mal nach.
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fertig ! auf dem Alten Wischer war ein "Bügel" zum hochklappen(vom Wischerarm) Runteziehen-fertig. Beim Beifahrer das gleiche. Von Bosch drauf (sauschnell-in Sek.) das wars. Da muß man erst mal drauf kommen. Nur darauf achten,das die Bosch wischer die Klappe zum schließen- nach außen zeigt. !! sonst klappt das schließen der Klaape nicht. Prost Gemeinde hol mir jetzt ein :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es eigentlich für diese Befestigung eine Bezeichnung?
Bisher hatte ich immer dieses Hakensystem.
Ich habe auf Empfehlung von LZ A115S von Bosch montiert, sind gut.
Grüßle aus dem nicht verschneiten Thüringen (ab 700m etwas weiß)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dumm ausgedrückt. Auf den Scheibenwischer selber ist so ein "Bügel". Der Wischerarm selber ist ein "Hakensystem".
 
Hallo, meiner eben nicht. Der ist gerade und wird einfach draufgeschoben.
Dann rastet auch so eine Nase ein. Das System hatte ich noch an keinem Auto.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da bist Du nicht alleine. Kenne ich auch nicht!?
 
bozzer und ich haben noch die alte Version mit dem Hakensystem. Ab 2015 oder 2016 ist Dacia wohl auf ""Toplock" umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
wir sind die Auserwählten !!
 
Das "neue" System nennt sich Bajonettverschluss.

Die kostengünstigen Standart Wischer kann man da nicht mehr montieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück