Scheibentönung hinten Serie bei Lodgy

Wo hast du das machen lassen Mascho? Welche Folien wurden da genommen?
 
Wo hast du das machen lassen Mascho? Welche Folien wurden da genommen?

Schau Dir mal den Beitrag #9 in genau dieser Rubrik hier an :p
https://www.dacianer.de/forum/253701-post9.html

welche Folien das waren kann ich Dir gar nicht sagen, wir haben einfach miteinander gesprochen und

ich habe gesagt: ich will schwarze, blickdichte Folien.
Er fragt: Tiefschwarz?
Ich sage: Kannste mal zeigen?
Er führt mich zu einem Auto, was vor seinem Container steht. Ich nicke. Alles ist gesagt.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hier ist ein neuer bekomme meinen lodgy am samstag und er hat wirklich getönte scheiben
 
hallo hier ist ein neuer bekomme meinen lodgy am samstag und er hat wirklich getönte scheiben


Die Tönung ist eine Wärmeschutzverglasung, sie hält im Sommer einen größeren Teil der Sonneneinstrahlung draußen. Es ist ein Material in die Scheiben eingebaut, welches UV-Licht reflektiert und gleichzeitig sichtbares Licht durchläßt - ziemlich Hightech! Man hat also immer gute Sicht (wenn die Scheiben im Winter nicht gerade beschlagen sind...), auch können hinterher fahrende Verkehrsteilnehmer evtl. auftretende Gefahrensituationen eher bemerken, da sie auch quasi durchs vorrausfahrende Fahrzeug durchsehen können. Diese Tönung dient also nicht dem Sichtschutz oder dem coolen Auftritt, den sich manche Autobesitzer wünschen, hat aber sehr praktischen Nutzen.
 
Die Tönung ist eine Wärmeschutzverglasung, sie hält im Sommer einen größeren Teil der Sonneneinstrahlung draußen. Es ist ein Material in die Scheiben eingebaut, welches UV-Licht reflektiert und gleichzeitig sichtbares Licht durchläßt - ziemlich Hightech! Man hat also immer gute Sicht (wenn die Scheiben im Winter nicht gerade beschlagen sind...), auch können hinterher fahrende Verkehrsteilnehmer evtl. auftretende Gefahrensituationen eher bemerken, da sie auch quasi durchs vorrausfahrende Fahrzeug durchsehen können. Diese Tönung dient also nicht dem Sichtschutz oder dem coolen Auftritt, den sich manche Autobesitzer wünschen, hat aber sehr praktischen Nutzen.

Hallo,
dieses ist zum Teil richtig und auch falsch.
Wärmedämmendes Glas ist es wenn es z.B. grün gefärbt ist was richtigerweise dann UV-Strahlung absorbiert.
Unsere Autos haben Grunglas (WD) und keinen Sichtschutz (Venus Glas)
VG10.
Falsch ist das es misteriöses "Hightech" ist.
Dieses wird einfach eingefärbt durch zugabe von Eisenoxyd, ein Rastiger Nagel würde reichen.^_^

Dieses macht man sich von jeher zu nutzen in dem man Bier oder Weinflaschen einfärbt. Viele bunte Scherben (verunreinigungen) ergeben Braunglas was die UV-Strahlung absorbiert.
Würde man Bier ohne Konservierungsmittel (D Reinheitsgebot) in eine klare Flasche füllen ist es nach einer Woche schlecht.

Glasfärbung erreicht man durch zugabe von:
Eisen = grün
Kobald = blau
Früher Gold heute Chemisch = Rot

PS: arbeite seit 36 Jahren für die Automobielglas Industrie
 
Hmm, ich hatte vor kurzem gelesen, daß eine spezielle Folie in diese Scheiben eingearbeitet ist. Daher „Hightech“ und nicht nur eingefärbtes Glas. Wäre jetzt nur gut, wenn ich den Beitrag wieder finden könnte....hier mal auf die Schnelle:
Allerdings sind die Glasflächen bei modernen Autos in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Viele Hersteller statten ihre Modelle daher mit Wärmeschutzverglasung aus. Laut Dekra-Experte Ahlgrimm besteht sie in der Regel aus einer dünnen Metallfolie im Glas, welche die wärmende Infrarotstrahlung des Sonnenlichts reflektiert. Der Vorteil: Die Wärmestrahlung wird schon in der Scheibe zurückgeworfen und gelangt gar nicht erst in den Innenraum.

Die Beschichtung im Scheibenverbund funktioniert nach Angaben des Automobilglas-Zulieferers Saint-Gobain Sekurit in Herzogenrath "wie ein Spiegel". Bei einem in der Sonne geparkten Auto sei die Temperatur damit im Bereich der Kopfstütze um fünf Grad niedriger, Lenkrad und Armaturenbrett seien um elf Grad kühler als bei einem Fahrzeug ohne Wärmeschutzverglasung. Die Zeit, um eine komfortable Innenraumtemperatur zu erreichen, verringere sich um ein Drittel. Bei dunkel getöntem Glas, das oft für die hinteren Scheiben verwendet wird, gelangten 52 bis 66 Prozent der Wärme nicht ins Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Folie oder farblich bedampft, meist ist das ganze metallischen Ursprungs.

Deswegen haben bei solchen Fahrzeugen die eine getönte Frontscheibe haben, dortige mit einem Saugnapf angebrachte Navis, oft auch einen schlechteren GPS Empfang als in Fahrzeugen, mit einer Normalfrontscheibe.
 
Hmm, ich hatte vor kurzem gelesen, daß eine spezielle Folie in diese Scheiben eingearbeitet ist. Daher „Hightech“ und nicht nur eingefärbtes Glas. Wäre jetzt nur gut, wenn ich den Beitrag wieder finden könnte....hier mal auf die Schnelle:

Hallo KB,
Du hast zu 100% recht, ich arbeite genau in dieser Firma.
Aber wir reden von zweierlei dingen !!
Dies ist eine neue Inovative lösung die wir entwickelt haben, wobei die Zielsetzung ist die Temperatur abzusenken und den gebrauch der Klimaanlage zu reduzieren um Energie zu sparen.
Dieses wird im Moment allerdings nur auf Kundenwunsch in zwei VW Modellen verbaut und ist 15X teurer als eine normale Scheibe.
Diese kann übrigens auch Klarglas sein und hat die gleiche Wirkung, die tönung spielt keine Rolle .
 
Da sich die Kinder dauernd beschwert haben dass sie geblendet werden haben wir die Scheiben jetzt auch tönen lassen. Selber machen ist nix für mich, bin bei sowas ziemlich talentfrei. Hat jetzt 245 € gekostet.
 

Anhänge

  • 20190521_200155.jpg
    20190521_200155.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 29
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück