Scheibenabdeckung Winter

Hi ethanoly,

habs mal fotografiert:
an den beiden Dachlaschen sind jeweils 2 Magnete drinnen und unten an den Seitenteilen auch.

23795968pl.jpg

Das ist doch wenigstens mal was Genaues! Das Alufolienzeug hab ich schon ein paar entsorgt. Da sind die Nähte gerissen und bei starken Wind ist es dann abgeflogen.
Für die Außenspiegelein paar alte dicke Wollsocken die Füße abschneiden und rüber ziehen. Sieht nicht so unbedingt schön aus aber hilft! Der Verlust ist auch leicht zu verschmerzen. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das ist doch wenigstens mal was Genaues! Das Alufolienzeug hab ich schon ein paar entsorgt. Da sind die Nähte gerissen und bei starken Wind ist es dann abgeflogen.
Für die Außenspiegelein paar alte dicke Wollsocken die Füße abschneiden und rüber ziehen. Sieht nicht so unbedingt schön aus aber hilft! Der Verlust ist auch leicht zu verschmerzen. :D


Die Socken kannst Du Dir bei der Folie auch sparen. Die deckt auch die Spieglein und das Seitenfenster incl. Türschloß mit ab.

Schöne Grüße Peter
 
das wird schon funzen.
ich hatte mir mal so ne Halbgarage ( eine Nylon Plane, die die Obere Hälfte des Autos abdeckt--Wir mit Gummiebändern und Plastikhaken an den felgen befestigt ) angeschaft.
extrem dünnes material, aber darunter bildet sich Null Frost.
das Problem: wenn man die vereiste Plane in den Kofferraum wirft, hat man bald tropische Feuchtigkeit im Auto.
Geht also nur, wenn man die Plane zu Hause irgendwo verstauen kann, wo sie taut und trocknet.
Und jetzt habe ich wieder so ein klassisches Alufolienteil für die Windschutzscheibe und ein Spray zu auftauen.;)
 
Ich hab ne "Halbgarage" wie oben beschrieben...
Eimer mit Deckel im Kofferraum und Feuchtigkeit ist kein Problem...
Spiegel sind dabei auch (in angeklapptem Zustand) geschützt...

Frontscheibenabdeckung hab ich auch...nutze ich auch...Seitenspiegel sind beheizt und wie die Seitenscheiben auch rasch freigekratzt, wobei die ClimAir einen gewissen Schutz bieten...
 
Ich war noch mit keinem solchen Ding zufrieden. Am besten funktioniert immer noch, das Auto zu starten, in der Zwischenzeit die Scheiben mit Enteiserspray einzuseifen und dann abzuziehen. Wenns wirklich wild ist, dann muss eben noch eine Zigarette dran glauben.
 
Ich war noch mit keinem solchen Ding zufrieden. Am besten funktioniert immer noch, das Auto zu starten, in der Zwischenzeit die Scheiben mit Enteiserspray einzuseifen und dann abzuziehen. Wenns wirklich wild ist, dann muss eben noch eine Zigarette dran glauben.

Ja , so mache ich das meistens auch ( egal ob verboten ) nur ohne Zigarette:D

Und mit dem Eimer und Deckel hab ich auch probiert, dann ist die Plane klatsch nass wenn man sie übers Auto spannt und am nächsten Morgen ist sie hart gefrohren und dann bekommt man sie nicht mehr in den Eimer;)
Keine Ahnung, wie du das machst ?
 
das ist alles viel zu sperriger Kram. Wenn steif gefroren geht Garnichts mehr.

Am besten ist immer noch eine Garage oder wenigstens ein Carport. Das haben aber in der Stadt leider die Wenigsten.

Dann wenigstens ein Karton unter die Wischer klemmen und den Karton dann in den Kofferraum.
 
Klemmt man solch eine Plane in die Tür und es ist auch nur eine Falte drin kann Tauwasser durch die Falte ins Innere laufen.
Also auf keinen Fall bei Tauwetter drauf lassen.

Das hatten wir mal ohne Falte. Beide vorderen Sitze waren völlig durchnässt und im Winter nicht sonderlich gut trocken zu bekommen. Wenn es nicht durchgängig frostig ist, kann ich daher nur vom Einklemmen der Abdeckung in den Türen abraten! Dann doch lieber Magneten, auch wenn man an windigen Tagen mal auf die Abdeckung verzichten muss.
 
Ja , so mache ich das meistens auch ( egal ob verboten ) nur ohne Zigarette:D

Das ist nur eine Frage der Argumentation. Wie schon in einem anderen Thread zu dem Thema festgestellt, beschlagen die Scheiben innen recht schnell, wenn ich mal drinsitze. Dann muss ich stehenbleiben, bis der Luftstrom aus der Heizung warm genug ist, um den Feuchtigkeitsfilm aufzulösen. Innen abzuwischen fördert nur die Tröpfchenbildung und somit die Blendwirkung, dann steht man erst wieder. Wenn man kritische Nachbarn hat, fährt man eben einen halben Meter und steigt dann wieder aus.
Der Benziner erwärmt sich ja recht schnell.

das ist alles viel zu sperriger Kram. Wenn steif gefroren geht Garnichts mehr.

Am besten ist immer noch eine Garage oder wenigstens ein Carport. Das haben aber in der Stadt leider die Wenigsten.

Dann wenigstens ein Karton unter die Wischer klemmen und den Karton dann in den Kofferraum.

Karton hab ich auch mal gemacht. Die Aufschrift vom Karton konnte ich Monatelang auf der Windschutzscheibe lesen, hat jede Waschstrasse überstanden.
Wenns jemandem so wichtig ist, soll er sich eine Standheizung einbauen lassen. Die verbrennt aber auch Sprit. Insofern ist mein Gewissen rein, wenn ich den Wagen am Stand laufen lasse, während ich die Scheiben frei mache.
 
Zitat:

Wie schon in einem anderen Thread zu dem Thema festgestellt, beschlagen die Scheiben innen recht schnell, wenn ich mal drinsitze. Dann muss ich stehenbleiben, bis der Luftstrom aus der Heizung warm genug ist, um den Feuchtigkeitsfilm aufzulösen. Innen abzuwischen fördert nur die Tröpfchenbildung und somit die Blendwirkung, dann steht man erst wieder.

Da bewirkt die Klimaanlage Wunder.
 
Kleiner Tipp, funktioniert seit über 20 Jahren und vier Autos; Motor Starten, Literflasche Lauwarmes Wasser über Front und Fahrer/Beifahrerseite, einsteigen, einmal wischen lassen, Eis außen und beschlag innen weg und garantiert der erste der nach der Nachtschicht vom Parkplatz fährt mit Super Sicht auf die Kollegen beim Eiskratzen oder Gucklochfreiwischen:ph34r: von innen.
 
Ich habe das besagte Teil auch (schon seit vorigen Jahr) und habe es nie benutzt, es fühlt sich so an als würde es sich schön mit Wasser vollsaugen können..., ist das so? Warum kann das Teil eingentlich nicht aus so nem Material wie die Vollgaragen (ähnlich, nur dicker wie das vom Regenschirm) sein?
 
Kleiner Tipp, funktioniert seit über 20 Jahren und vier Autos; Motor Starten, Literflasche Lauwarmes Wasser über Front und Fahrer/Beifahrerseite, einsteigen, einmal wischen lassen, Eis außen und beschlag innen weg und garantiert der erste der nach der Nachtschicht vom Parkplatz fährt mit Super Sicht auf die Kollegen beim Eiskratzen oder Gucklochfreiwischen:ph34r: von innen.

Bei richtigem Frost und etwas zu warmem Wasser gibt das die absolute Freisicht.
Kalt-warm-Spannung- Krach- Scheibenwechsel:D
 
Die Billigteile (siehe Bild) reichen doch dicke über den Winter. Kann man richtig schön straff anziehen und einklemmen. Selbst wenn sie hinüber sind nach einer Saison, hat man keinen großen Verlust.

Aber mit der beschlagenen Frontscheibe - innen - bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte - da tut sich der Stepy schwer. Da hilft auch die Klima nix. Im Stand Gebläse auf höchste Stufe, alles auf die Scheibe stellen und Heizung an. Trotzdem dauert's, bis man los fahren kann. Und eigentlich will ich ja dem Motor die Wärme nicht weg nehmen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 14
Meine Plane ist nie so hart gefroren, dass ich sie nicht mehr in den Eimer bekomme. Was für Planen habt ihr da? Und wie kalt ists bei euch?
Meine ist von Aldi, so ne ganz ne dünne aus Polyesterfaser, und tuts selbst bei -17°C.

Mit handwarmem Wasser ging das bisher (am Auto ohne Plane) auch immer gut, solange man das nicht drüber klatscht, sondern gleichmäßig über die ganze Breite vorsichtig von oben nach unten fließen lässt.
 
Zurück