Scheibe Geplatzt

dende

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Moin mir ist gerade während der Fahrt bei 100 km/h die Fahrerseitenscheibe geplatzt ohne Vorwarnung.
gerade als mich ein schneller fahrender wagen mich überholt hat machts auf einmal ein riesen knall und weg war sie die Scheibe. Werd nachher den Freundlichen kontaktieren und ne neue Scheibe einbauen lassen da es Regnen soll :D . Hat denn jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Mein Stepway ist nun ein Jahr alt.
 
Na Du bist ja entspannt unterwegs :o
Bin gespannt was da der Freundlich zu sagt bzw. Dacia, sowas ist ja wohl ganz weit weg von: Kann mal vorkommen, oder?:think:
Gut dass es nicht die Frontscheibe war und Dir nix passiert ist bei der Aktion.
 
Mein Stepway ist nun ein Jahr alt.
Hat damit nichts zu tun. Passiert halt mal wenn auch selten.
Vielleicht auch schon eine leichte Beschädigung an der Scheibenkante vorhanden gewesen, dass nur noch ein kleinster Auslöser reichte. Oder es wurde schlicht ein Stein gegen geschleudert. Lässt sich alles nicht mehr feststellen. Die Seitenscheiben sind ESG Scheiben. Vorgespannt, also stehen immer unter einer gewissen Spannung im Innern. Neue Scheibe rein und weiter gehts :)
 
sowas ist ja wohl ganz weit weg von: Kann mal vorkommen, oder?:think:
Warum das? Die Aussage ist doch korrekt.
Das kann mal vorkommen.
Wie alles andere auch. Ist aber nicht der Regelfall, sondern eher selten und hat so gar nicht mit mit einem speziellen Autobauer zu tun. Und hier ist nicht einmal die Ursache bekannt. Da kann ein Materialfehler oder eine Einwirken von außen gewesen sein.

meint
Uwe
 
Unter Spannung kann eine solche Seitenscheibe eigentlich nicht stehen, da sie ja nur unten festgemacht ist, alle anderen Seiten sind frei beweglich.
 
Unter Spannung kann eine solche Seitenscheibe eigentlich nicht stehen
INNERE SPANNUNG natürlich. Nicht mechanische Spannung.
Glas ist eigentlich ein flüssiger Werkstoff der bei unseren Temperaturen quasi nur erstarrt ist. Und zwar bei der Abkühlung aussen schneller als im Innern bei ESG Glas. Dadurch steht dieses Glas unter einer sog. Vorspannung. Diese Vorspannung sorgt für den Effekt, dass das Zeug in kleinste Stücke zerbricht bei Zerstörung. Diese Gläser sind besonders empfindlich an der Scheibenkante (z.B. Steinchen im Türfalz) oder gegen spitze, harte Schläge (z.B. Nothammer, Kieselsteine mit hohen Tempo). Während man es mit einem stumpfen Schlag oder Druck auf die Fläche kaum zerstören kann. Besser kann ich es nicht erklären damit man das versteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also wie heist es so schön Carglas repariert Carglas tauscht aus. Kostet mich schön meine Sb von 150€ und wird neu gemacht. Mich ärgert es eig nur mehr da ich nun noch zusätzlich nen turbolager schaden habe (garantie übernimmt). Wie einige sagen kann passieren. Wieso kann ich nicht sagen. Der freundliche hat nur gemeint ohne fremdeinwirkung ist nicht nachzuvollziehen (hat er recht) somit zahl ichs selbst.
 
Ein Schuss aus dem überholenden Fahrzeug. Hat es alles schon gegeben. Ist aber unwahrscheinlich.
 
ich hatte meinen Sandero kaum zwei Wochen da bekam ich schon nen Steinschlag in die Vorderscheibe :( ärgerlich auch
 
Ist mir bei meinem Berlingo auch schon mal passiert, Ich hab mir wohl einen Stein selber in die Heckscheibe bei Tempo 120 geschleudert, ließ sich nicht mehr genau ermitteln. Und trotz der Geschwindigkeit lagen Glassplitter unterm Beifahrer Sitz.
Es gibt halt immer unglückliche Umstände, davor ist niemand sicher.
 
Ich hab mal so eine Auswuchtplombe in der Frontscheibe stecken gehabt. Auch auf der Autobahn passiert. Hab Glück gehabt. Scheinbar gehen die normalerweise ab 40 Gramm durch..
Die Versicherung hat den Schaden übernommen.
 
Ist mir bei meinem Berlingo auch schon mal passiert,

beim Berlingo ist das kein Einzelfall. Das ist einer der Gründe gewesen, wieso ich 2015 keinen Berlingo gekauft habe, neben den unzuverlässigen Motoren(Blue HDi)

@dende

Bei welchem Km-Stand ist dir dein Turbo hops gegangen ? :blink:
Ein DCi 90 mit Ladersschaden ist/war bis jetzt eine Seltenheit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.062
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück