Schaltung: 6. Gang hakelt

Thorsten 0711

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger ECO-G
Baujahr
2022
Hallo Freunde des Joggers,

Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines weißen Extreme und im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto.

Wenn da der sechste Gang nicht wäre. Da muss ich richtig kräftig nach rechts und unten drücken um ihn rein zu bekommen. Ich habe auch schon zweimal aus Versehen in den Vierten geschaltet Der Fünfte geht auch etwas schwerer. Die anderen 4 flutschen leicht und problemlos.

Ja er ist neu und hat erst 310 km drauf. Ich finde trotzdem, dass das nicht sein kann und darf.
Wie schaut das bei euch aus?
 
Ich konnte bei meinem keine Auffälligkeiten bemerken. Habe auch einen weißen Extreme+ mit inzwischen knapp 5 tkm auf dem Tacho. Die Schaltwege sind länger und das Schalten weniger knackig als bei meinen anderen Autos, aber ansonsten problemlos.
 
Also bei meinem Steppy (Getriebe müsste ja das gleiche sein) geht der sechste auch öfters etwas schwerer rein als zB der vierte. Auch noch mit mittlerweile 35.000 KM. Kann aber auch sein dass ich mir das nur einbilde. Habe mir bisher nicht viel bei gedacht. :lol:
 
Mein Jogger hat mittlerweile 750 km drauf. Zu Beginn gingen der 5. und 6. Gang auch relativ schwer.
Mittlerweile ist es deutlich besser.
 
Der 6. Gang ist bei meinem auch Hakelig (knapp 10TKm runter), ich hatte anfangs auch etwas gebraucht um mich daran zu Gewöhnen und ab und zu mal den 4. Gang erwischt. Es wirkt so als hätte man den 6. Gang "nachträglich rangepfuscht" vom Gefühl her, alle anderen 5 Gänge gehen da besser.
 
Bei meinem Joggi ist alles in Ordnung 3.200 km, keine Auffälligkeiten bezüglich der Gänge.
Bis auf das Knacken. Das würde ich gerne irgendwie mit der Watte dämmen. Weiß jemand ob man die Schaltmanschette dort leicht abbekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem jetzt 5tkm runter (LPG Jogger). Am Anfang fand ich das Getriebe bzw. die Gangwahl auch sehr knackig. Doch entweder hab ich mich nu dran gewöhnt oder das ist von alleine besser geworden. Ich tippe auf letzteres, da meine Frau den Jogger erst mit knapp 2tkm das erste mal gefahren hat und sie hat sich nicht über eine hakelige Schaltung beschwert. :)
 
Bei mir ging am Anfang die komplette untere Reihe nur mit sehr viel Gewalt rein. Nach nun 5500km flutscht es zumindest so dass man sich nicht mehr beschweren kann.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2K
daciakoeln
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.730
Mitglieder
71.212
Neuestes Mitglied
s8fabord
Zurück