Schalthinweiston abschalten [Geschwindigkeitswarnung MediaNav]

Wie überprüfen die denn bitte, dass Du das aktiviert hast? Hört sich für mich eher nach Märchenstunde an
 
Es gibt Versicherungen, die mit einem GPS Modul das Fahrverhalten auslesen und danach die Prämie berechnen.
 
ja, ich habe so einen Bluetooth Stecker im Auto. So wird das GPS Modul, sowie der Beschleunigungssensor des Smartphones verewendet. Nach jeder Fahrt wird ein Score (also eine Bewertungszahl) übertragen.
Seit ich auf das Gebimmel höre, fahre ich nun „wie ein Spießer“ =korrekt, vorrausschauend, ohne extreme Beschleunigungs- und Bremsvorgänge oder zu schnelle Kurvenfahrten.
Dadurch werden gute Scorewerte übermittelt.
Wenn ich die Fahrer hinter mir nervös werden spüre (weil ich z. B. nicht schon vor dem Ortsausgangsschild auf 100km/h beschleunige), dann denke ich nur: wir werden uns dran gewöhnen müssen, wenn die Autos erst mal autonom fahren...
 
Der Raser wird statistisch mehr Unfälle bauen als der Vorsichtige. Der Vorsichtige wird deshalb einen entsprechenden SFR bekommen.
Wer bereit ist sich gegenüber der Versicherung(wer weiß gegenüber wem noch) gläsern zu machen, dem sei eine weitere Vergünstigung der Versicherung gegönnt.
Ich wäre nicht bereit dazu.
 
Wäre ich auch nicht - ich sagte ja 'davon ab', also den Datenschutz außen vor, wäre es nicht ungerecht, nur sein eigenes Risiko zu tragen.
 
manchmal spielt auch das finanzielle eine Rolle.
Versicherung bisher 400 € pro Jahr
Jetzt 1400 € pro Jahr (da Tochter Führerschein hat = Fahrer unter 25 Jahren).
Dieses läßt sich mit guten Scores drücken - macht also Sinn. Auch für die jüngeren Fahrerinnen..
 
Rein finanziell betrachtet macht es sicher Sinn. Die Frage ist, ob es auch dann noch Sinn macht, wenn immer ein "Spion" der Versicherung mitfährt.
 
Es wird - aus Datenschutzgeünden - nur ein Scorewert (also eine Bewertung) übermittelt. Die Fahrstrecke wird nicht übertragen. Ob man in solchem Fall von Spionage sprechen sollte? Ich denke nicht.
Der eigentliche Grund, warum ich das hier berichte: das autonome Fahren wird ja kommen, das ist also schon ein kleiner Vorgeschmack darauf...
 
Mich stört das Gebimmel ebenfalls, aber nur da es schon bei +1km/h über der erlaubten Geschwindigkeit warnt. Deswegen isses bei mir auch aus. Könnte man da eine erlaubte Überschreitung von +5, +10... +25km/h einstellen hätte ich es wohl auch aktiv. So ist es Käse, da man unter Berücksichtigung der Tachotoleranz bei z.B. 100km/h ja tatsächlich effektiv nur mit 92-95km/h fährt. Hinweiston also nur dann, wenn man definitiv Gefahr läuft Punkte zu bekommen weil man deutlich zu schnell unterwegs ist.
 
Leider nein, der piept sofort bei +1 und auch direkt ab Schild.
Das Ganze ist so absurd, dass du selbst mit Tempomat auf der Autobahn ständig das Gebimmel hast. Bei 120 musst du 118 einstellen, weil sich das Auto sonst immer mal wieder selbst schimpft.
 
Hatte ich anders in Erinnerung. Aber ehrlich? Die 5km/h wären mir zu wenig. Würde bei mir dann wohl öfters zum Dauerton mutieren :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück