Schaltanzeige Schaltpunktanzeige

Wenn du wenig Gas gibst, empfiehlt er dir, bei 2000 U/min hochzuschalten. Gibst du Vollgas, empfiehlt er es dir erst viel später. Also er berücksichtigt schon deine Leistungsanforderung.
Aber es geht stur nur nach Verbrauchsoptimierung. Egal ist,
- ob der Motor brummt
- ob man noch ein bisschen Leistungsreserve zum Beschleunigen oder für eine Steigung hat
- ob es sich überhaupt rentiert, wegen ein paar hundert Metern hochzuschalten
- dass die häufige Schalterei ja auch lästig und verschleißbehaftet ist und auch Zeit und ein paar Tropfen Sprit kostet.
Das alles musst du selbst in deine Entscheidung mit einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bavaria31 kann Deinen Eindruck voll bestätigen, ist auch beim Dokker genau so.

Habe mich mal aus Interesse 3-4 Tage an Schaltvorgabe gehalten....... und bei mir wurden sogar Empfehlungen zum runterschalten gegeben, da war die Kiste aber fast aus !!

Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht !! Es funktioniert, aber so macht mir Autofahren keinen Spaß, darum ist das Experiment für mich persönlich gescheitert.
 
Die Steuer orientiert sich doch am Schadstoffaustoss, oder?
Hier die Daten meines SCE115:
Gesamtverbrauch (l/100km) kombiniert
6,4
  • CO2-Emission (g/km) kombiniert
    145
Ich fahre z. Zeit kombiniert mit 6,6-6,8 Litern pro 100 km.
Bei 6,6 Litern 158g/km,
Bei 6,8 Litern 163g/km.

Sollen sie mir halt eine Rechnung schicken. :)

Die Herstellervorgaben sind da eh etwas unrealistisch.

Um das Thema noch mal aufzugreifen:
Ich habe festgestellt, dass ich oft im ungefähren Bereich der Schaltpunktanzeige unterwegs bin.
Nicht dass man das jetzt penibel einhalten muss. Aber daran orientiert zu fahren spart schon Sprit.
Die Anzeige kommt bei mir aber auch um die 2000Upm. Ich hab aber auch etwas mehr Hubraum.
 
Ich finde die Schaltempfehlung schon OK, die Vorschläge decken sich 90% mit meinem Fahrstil. Manchmal finde ich es auch ein Bisschen untertourig, ich ignoriere sie dann. Aber das sind nur Sekunden, also im Grossen und Ganzen schon sinnvoll. Es ist schon öfters passiert dass ich auf der AB vergessen habe hochzuschalten (der TCe ist ganz leise) und erst nach einem Blick auf den Tacho ist es aufgefallen.
 
Die Fahrzeugentwickler stecken viel Aufwand in die technische Optimierung um den verbrauch zu senken - und dann kommt der Mensch und fährt mit zu hoher Drehzahl Ich glaube 95% fährt mit zu hoher Drehzahl und schaltet nach Geschwindigkeit, nicht nach Leitungs Bedarf. Schon mal von diesem Standpunkt betrachtet?!
 
Liebe Leute,

danke für die "Blitzmeldungen". Da bin jetzt beruhigt. Habe in die gleichen Richtungen gedacht. Wenn durch die Autoindustrie gute Verbrauchswerte "versprochen" werden ist es gut die Fahrer dazu zu bringen die letzten Spritsparreserven nutzen zu lassen oder andersherum ausgedrückt, würde sich ein Käufer über einen höheren Verbrauch wie angegeben beschweren (klar, jeder weiß dass die Angaben mit der Fahrrealität sowieso nichts zu tun haben) könnte man darauf verweisen dass er wohl nicht immer nach Schaltempfehlung verfährt. Übrigens ganz so utopisch ist das ganze Thema nicht weil bei Neuwägen schon richterlich entschieden wurde, dass es sich bei Nichteinhaltenkönnens von angegebenen Verbrauchswerten um einen Sachmangel des Fahrzeugs handeln kann (Toleranz glaube ich bis +10%). Aber alles für mich bei Dacia eigentlich kein Thema. Bin als "alte" Dieselfahrerin sowieso vom eher früheren Schalten überzeugt, nur eben nicht in jeder Situation.

Die Anzeige stört auch mich nicht. Da kann am Dacia wenigstens mal was kaputt gehen ohne dass ich das Teil reparieren lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Motoren die ich bisher bewegt habe, erreichen ihr maximales Drehmoment (meistens)
lange bevor die maximale (empfehlenswerte) Drehzahl erreicht ist.....

Die Schaltpunktanzeige ist ein Hinweis - "bitte mal wieder schalten" - aber sonst nix.
ich bezeichne das mal als "Talentkompensator":D - wenn Erfahrung und/oder Gefühl
für´s Motörchen fehlt....

Mich stört die Anzeige nicht, und Anfängern kann sie schon helfen.
 
... ich bezeichne das mal als "Talentkompensator" - wenn Erfahrung und/oder Gefühl
für´s Motörchen fehlt ...
Die Schaltanzeige hilft Menschen mit nicht mehr zeitgemäßen Gewohnheiten, das richtige Gefühl für veränderte Bedingungen zu bekommen. Denn wer über die passende Erfahrung und das richtige Gefühl verfügt, sieht die Schaltanzeige nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.859
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück