SCE115 - Motorlüfter läuft nach

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Seit kurzem läuft bei mir der Motorlüfter nach. Etwa 7 Sekunden, dann schaltet er sich aus. Keine Tragödie, ist aber nervig.
Es sieht alles ok aus. Kühlflüssigkeitsstand ok. Da blubbert auch nichts.
Zu letzt bei einer normalen Fahrt. 30km. Eben. Max 100 kmh.
Hab dann mal im Motorraum geschaut - rein visuell alles ok.
Nochmal gestartet und wieder ausgemacht - ist wieder nachgelaufen.
 
Das ist NORMAL. Nur nicht da rumfummeln, der läuft von selbst an. Grund ist, dass der warme Motor nach dem Abstellen eine Restwärme abgibt und dadurch der Lüfter noch mal kurz anläuft. Machen alle Autos so (nicht E).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie war der Status der Klimaanlage vor dem Motor abschalten?

Nix Klima, nur Lüftung. Access Basisvariante :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist NORMAL. Nur nicht da rumfummeln, der läuft von selbst an. Grund ist, dass der warme Motor nach dem Abstellen eine Restwärme abgibt und dadurch der Lüfter noch mal kurz anläuft. Machen alle Autos so (nicht E).

Nur komisch das er es früher nicht gemacht hat !
Erst seit ein paar Tagen.
 
Mich würde der Nachlauf erst mal nicht beunruhigen. Kann wohl sein, dass der Temperaturfühler seine Werte verändert hat. Das kann auch ein Übergangswiderstand bewirken, die Sache ist hochohmig. Kontaktspray oder Polfett würde ich versuchen, aber nicht bei dem Sauwetter.
 
Ich denke mal das die Gemischbildung nicht mehr ganz optimal ist. Bei mir war der Fehler, wie beschrieben, nur sporadisch vorhanden. Gekostet hat der Geber ca.15€ mit Versand im Netz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, heute 1km gefahren. Seit dem leuchtet die gelbe Motorwarnleute, der Schraubenschlüssel und im Display steht: Abgassystem überprüfen. Fehler geht auch nicht weg nach mehrmaligen starten.
Kühlflüssigkeit sieht ok aus, Stand auch.
Öl ist auch frisch und ok. Keine Schleim oder Schaumbildungen sichtbar. Villeicht etwas über max aber ich stand nicht eben sondern leicht nach vorn geneigt.
 
Auslesen (lassen wenn man es nicht kann oder will)
 
Abgassystem -> wird wohl Lamdasonde, Kat o.ä. sein. Fehlerauslesen bringt Klarheit
 
Hallo zusammen,
bei uns war es die lamdasonde, ist in der Garantie erneuert worden, danach alles gut.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Lamdasonde ? Würde der nachlaufende Lüfter nicht eher auf Kühlmittelsensor deuten ?
Wie zeitaufwändig wäre es eigentlich beide Sensoren zu tauschen ?
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück