SCe Erfahrungen und Ratschläge gesucht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Das Thema Ölverdünnung ist bei meinem Mazda ein Thema. Der brennt alle 230km frei und das ist zur Zeit meist auf einer Kurzstreckenfahrt, das ist der Technik nicht zuträglich drum will ich wechseln.
 
mazda ist nicht dacia (renault).

auch bei mir bricht oder breche ich mal die regeneration ab.
dann lass ich den einfach bei nächster gelegenheit mal zu ende regenerieren und gut iss.
 
@Texas

Ich hatte mal allgemein nachgelesen,LPG fällt ja als Abfallstoff in Raffinerien und der Industrie an.
Das geht durch mehrere aufwendige Reinigungsstufen.Je mehr Stufen desto reiner das Gas,also weniger Paraffine und Schwebstoffe im Gas. :)
Nur kostet jede Reinigungsstufe halt Geld...
Es gibt auch mit LPG betriebene Stromgeneratoren,reine Industriemaschinen.Ich gehe mal davon aus das die robuste sind und nicht so reines Gas brauchen um ordentlich zu Laufen?:think:

Solche Anlagen betreibt das Stahlwerk in Bremen,bei denen LPG als Abfallprodukt anfällt.Möglich das die dafür nicht ganz so viele Reinigungsstufen brauchen.;)
Und genau von dort kommt der LKW der hier die Tankstellen beliefert.:whistle:

Da steht zwar nichts drauf,ist ein neutral weißer Tanklaster,allerdings bin ich dem mal gefolgt als er von der Tankstelle bei der ich zuerst immer getankt hatte runterfuhr und genau dorthin ist der gefahren.
 
Ich überlege mir ein LPG zu kaufen.
Aber wenn kein Autohersteller mehr LPG produzieren will habe ich Angst, dass es in einigen Jahren kaum noch LPG Tankstellen gibt. Was meint ihr?
 
@stachelbeere

Die Befürchtung teile ich.
Renault ist allein am Markt was LPG angeht.Gleichzeitig gibt es für neue Fahrzeuge auf Grund der Abgasnormen keine Nachrüstmöglichkeit mehr. :think:
Noch zur Umrüstung taugende Fahrzeuge mit wenig Laufleistung werden ständig weniger.

Hier in der Stadt gab es mal 3 Gasumrüster.Einer ist noch da,Opel,Honda und Hyundai,die auch alle mal Neuwagen umgerüstet haben hier betreuen nur noch ihre Stammkunden,aber die laufenden Fahrzeuge werden ja immer weniger..

Wenn weniger unterwegs sind werden sicher auch nicht mehr alle Tankstellen die jetzt LPG anbieten dabei bleiben da es sich irgendwann nicht mehr rechnet.:huh:
Ich kann mir nicht vorstellen das Renault allein so viele LPG Fahrzeuge in den Markt bringen kann um die Stilllegungen über alle Marken auszugleichen.
 
Gleichzeitig gibt es für neue Fahrzeuge auf Grund der Abgasnormen keine Nachrüstmöglichkeit mehr. :think:
In Deutschland! Wegen einer fehlenden Verordnung wie für Euro 6 vorzugehen ist. Andere Länder in der EU machen da kein Gewese und haben eine entsprechende Übergangsverordnung erlassen, die ein Nachrüsten auch bei neuester Abgasnorm ganz normal erlaubt.
 
Okay, schade dann werde ich mich wohl mit einem Benziner anfreunden müssen. Werde Dienstag mal beim Freundlichen anfragen was er liefern lassen kann
Ich habe einen Logan mit LPG Anlage 3 Zylinder und Turbo. Seit 40000km keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo,

Ich war die Tage beim Händler. Das Angebot für in Verrechnung mit meinem Gebrauchten war nicht sehr attraktiv. Aber ich kann sagen dass der SCe als LPG Version zu kaufen ist aktuell, die Lieferzeit soll ca. 4 Monate betragen.
Ich fahre ein paar weitere Händler ab und werde einmal sehen ob ich so an meinen Wunschkandidaten komme.
 
Aber ich kann sagen dass der SCe als LPG Version zu kaufen ist aktuell, die Lieferzeit soll ca. 4 Monate betragen.
Dann wäre interessant zu wissen, ob er noch mit Euro 6d temp Abgas Norm kommt? Denn 2 Monate später, am 1.1. 2021 ist Euro 6d für alle Erstzulassungen Pflicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Das hatte ich auch gefragt...konnte der Verkäufer nicht beantworten. Auch ob ein Partikelfilter im Abgasstrang hängt wusste er nicht.
Fakt ist und bleibt, ich bin Freund klassischer Konstruktionen wie eben dem 1.6l Sauger. Das ist eine beherrschbare Technik.
 
Das hatte ich auch gefragt...konnte der Verkäufer nicht beantworten. Auch ob ein Partikelfilter im Abgasstrang hängt wusste er nicht.
Fakt ist und bleibt, ich bin Freund klassischer Konstruktionen wie eben dem 1.6l Sauger. Das ist eine beherrschbare Technik.
Mein sie duster hat noch keinen partikelfilter und wenn ein Verkäufer keine Antwort auf deine technischen Fragen hat, dann sollte er bei der Technik Rückfragen.

Wenn man bedenkt dass der neue tce eigentlich gar kein neuer sondern nur ein umgebauter , optimierter Motor ist, stellt sich die Frage, ob die Umbauten den Motor nun tatsächlich haltbarer machen.

Ich fuhr gestern einen 130 ps 4x4 zur Probe und war wenig begeistert. Der Turbo pfeift dir ordentlich was vor.

Was auch interessant war....bis 1500 Umdrehungen war eine ähnliche vibration spürbar wie bei meinem sce duster, dann schaltet der Turbo ein und sie ist erst mal nicht mehr zu bemerken....

Wenn dir 156 Nm ausreichen, dann nimm lieber noch einen saugmotor ... der hat die ganzen Probleme der nach umweltauflagen gebauten neuen direkteinspritzern einfach nicht.

Wennst Strecke fährst....oder dich viel im Gelände rumtreibst ....Diesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
@slotodrom
Wir sind den Dokker mal mit dem TCe100 GPF gefahren. Der bewegte sich überraschend flott von der Stelle, wie sich das alles im Duster verhält weiß ich natürlich nicht. Wir sind schon früher mit wenig Leistung ausgekommen und haben uns arrangiert. Und wenn ich Kraft/Gewicht vergleiche, dann wäre der Lodgy mit dem SCe besser motorisiert als unsere ersten 3 Autos.

@John-Doe1111
Ja, sicher kann man mit jedem Motor Mist bauen. Aber es fehlen ein paar Komponenten die Ärger und Kosten verursachen können.
Direkteinspritzer sind für mich auch kein Segen, schon nach 20000km sieht man eine Kruste auf den Ventilen. Der Sauger hingegen "putzt" die Ventile mit dem Benzin.
Ich will hier auch nicht die anderen Motoren schlecht reden, in Sachen Beschleunigung die dem Sauer weit überlegen.
 
deswegen würde ich den diesel vorziehen.

der ist ausgreift, kräftig und sparsam.

der neue TCe muss sich erst man unter beweis stellen.
auch wenn er nicht vorzeitig stirbt, dann bleiben die DI typischen probleme beim benziner: verkokte einlassventile
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück