SCe Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Der tce 100 ist halt auch die gleiche Technik wie die anderen ...Direkteinspritzer mit wenig Hubraum und turbounterstützung ...der turbo sorgt dafür dass das ding gut beschleunigt, aber der Motor selber ist ein winzling und entsprechend anfällig .

Wenn man das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder abgibt , mag das egal sein, wenn man aber 10 + Jahre damit rumschippern will, eher nicht.

Diese Motoren sind den Abgasnormen untergeordnet und haben mit hohen Laufleistungen prinzipiell Probleme.
 
Ja, sicher kann man mit jedem Motor Mist bauen

Trifft aber sicher nicht auf den 1.6er SCe zu. Das ist ein toller, ruhiger absolut ausgereifter Motor. Sein allereinzigster Nachteil ist, dass im reinem Benzinbetrieb die Kraftstoffkosten nicht mehr zeitgemäß sind.

Der Motor ist absolut Kurzstreckentauglich, hat im Winter eine funktionierende Heizung, ist dank LPG auch auf Langstrecke sehr Kostengünstig zu bewegen. Einzig der fehlende Turbo verlangt - z.B. bei einem Überholvorgang - nach einem höheren Drehzahlband. Es gibt Leute, die machen darum einen Riesenzinnober - Ich seh darin kein Problem. Wegen den 49ct, die ein Liter LPG momentan kostet nach ich mir nicht die Hose nass.

Wer gern sportlich fährt, der ist mit einem Dokker oder Lodgy eh falsch beraten. Der Unterschied, meinem TCe mal die Sporen zu geben um ein paar Kurven zu "räubern" ist der gleiche, wie der Versuch, einen Fernsehsessel mit dem Clio RS zu transportieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem lodgy kann man sehr wohl auch sportlich fahren.
zwar ist die längsbeschleunigung aufgrund der motorleistung begrenzt, aber 90% der autofahrer sind sowieso unfähig das potential ihres fahrzeugs zu nutzen. :D

ein 2.5l gaser mit größerem tank wäre vielleicht eine alternative, aber darauf kann man lange warten.
 
Hallo liebe Dacia Freunde.

Zur Zeit fahre ich noch einen Toyota Prius.
Leider ist die Hybrid Batterie defekt.
Bräuchte da ein neues Auto und finde den Dacia Lodgy mit LPG sehr interessant.

Hat sich von euch mal jemand ein Angebot machen lassen?
Habt ihr einen Rabatt aushandeln können?
Der Konfigurator sagt etwas unter 16000 für den Dacia Lodgy Stepway LPG 7 Sitze in Grau.

Liebe Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Guten Morgen,

Rabatt gibt es bei Dacia keinen (und ich meine wirklich absolut keinen). Der Preis vom Konfigurator wird noch etwas teuerer da die Überführung und die Anmeldung des Autos hinzukommt. Bei mir in Mitteldeutschland liegt der Preis für die Überführung bei 845€ ( ist aber von Händler zu Händler unterschiedlich).
 
Gerade mal bezüglich Lodgy im Dacia-Onlineshop geschaut:

67 Benziner
2 Diesel
0 LPGler

Ich würde mich mit einer Bestellung beeilen.
 
Hallo liebe Dacia Freunde.

Zur Zeit fahre ich noch einen Toyota Prius.
Leider ist die Hybrid Batterie defekt.
Bräuchte da ein neues Auto und finde den Dacia Lodgy mit LPG sehr interessant.

Hat sich von euch mal jemand ein Angebot machen lassen?
Habt ihr einen Rabatt aushandeln können?
Der Konfigurator sagt etwas unter 16000 für den Dacia Lodgy Stepway LPG 7 Sitze in Grau.

Liebe Grüße
Hi, wir haben dieser Tagen einen Lodgy Comfort LPG bestellt. € 630,- Rabatt und zusätzlich MwSt-Abzug bei Lieferung in 2020. Laut Händler ein Wagen für den dt. Markt. Allerdings nur Online-Abwicklung.
 
@Stephan2703

Eine Nachrüstung ist bei der aktuellen Abgasnorm ausgeschlossen, diese Möglichkeit besteht so nicht mehr. ;)
Wie kommst Du darauf?
Eine Umrüstung auf Prins VSI 2.0 R115 Anlage inkl. Map Turbo Kit war bei meinem Sandero Baujahr 2020 problemlos möglich. Ich hätte nie die Werks-LPG genommen - das OEM-Zeug ist Murks und ebenso lieblos montiert. Einfach nur Katastrophal wer sowas schon mal gesehen hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege mir ein LPG zu kaufen.
Aber wenn kein Autohersteller mehr LPG produzieren will ....
LPG kann ich nur zuraten aber keine ab Werk.
Zum 2. Satz - LPG wird es noch seeeeehr lange geben - Völlig unabhängig von den Autoherstellern. Meines Wissens sind es eh nur Dacia und Lada die eine LPG-Anlage ab Werk anbieten. Autohersteller produzieren aber keine LPG-Anlagen, sondern verbauen lediglich LPG-Anlagen von Zulieferern/Fremdherstellern.
Zumindest bei Dacia ist die Werks-LPG aber eine Katastrophe. Was Einbau und die Einstellung der Anlage betrifft.
Geh zur LPG-Fachwerkstatt des Vertrauens und frage dort nach einem LPG-Einbau für Dein Fahrzeug.
Das ist zwar teurer, aber mit einer Prins II (einem Weltmarktführenden System) gewährt mir mein LPG-Monteur 3 Jahre Garantie und sicherte mir zu dass er mir auch in 10 Jahren noch innerhalb von 10 Minuten helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den motor auch noch für viel geld auf gas umrüsten lässt, dann kann man sich auch gleich den diesel kaufen.

sowas lohnt nur wenn es keine alternative gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück