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 SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen

Status
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mrthink

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 115 SCE LPG
#41
Es ist nicht gezielt reproduzierbar, tritt sporadisch auf oder auch nicht. Das neeeeervt...
Habe mit meinem Duster 2 Sce 115 LPG genau das gleiche Problem. "Sägen" an der Ampel, Drehzahl Problem beim Beschleunigen (beim Schalten geht die Drehzahl gerne nochmal 1000 U/min nach oben). Hab mir jetzt angewöhnt ne Sekunde vorm Schalten vom Gas zu gehen. Mal sehen ob sich nach der Einfahrphase daran etwas ändert.

Ich war der Meinung hier im Forum gelesen zu haben dass es ein Update für die Motorsteuerung gibt und hatte einen Termin beim Dacia Händler gemacht. Leider habe ich schon die "aktuellste" Software für meinen Motor (Stand 31.01.19).

Wenn es mich mal wieder nervt mit 2000 touren an der Ampel zu stehen, dann "reboote" ich die Kiste (Zündung aus, Zündung an). Erinnert mich an einen alten IT-Witz: 4 Microsoft Programmierer bleiben mit dem Auto liegen, sagt einer: "Machen wir die Türen auf, steigen alle aus und wieder ein, Türen zu und schon läuft er wieder"

Das letzte mal hatte ich so ein Problem bei einem 2er Golf mit elektronischem Vergaser. Den konnte ich bis 70Kmh beschleunigen ohne Gas zu geben. Der hatte allerdings 280tkm auf der Uhr als das Problem auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Duster II 2018 Bi Fuel SCe15 Import NL
Baujahr
2018
#42
gestern Abend und heute morgen weiter getestet, das Phänomen trat nicht wieder auf, alles ganz normal :huh:.
Ich beobachte das mal weiter...
Kommt wieder !!Ich habe schon fast 5000km gefahren und es passiert regelmäßig....Einfach öfters Richtung Werkstatt fahren, damit schnell was passiert !!!
 

mrthink

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 115 SCE LPG
#43
Einfach öfters Richtung Werkstatt fahren, damit schnell was passiert !!!
So ähnlich hatte sich mein Kundenberater geäußert nachdem er vom Werkstattmeister über das Problem informiert wurde. Anscheinend war es ihm ein wenig peinlich als er das Problem verstanden hatte......
 
Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#44
Habe ein Filmchen gemacht:
Motor dreht im Stand und ich gebe kurz Gas. Drehzahl bleibt hängen bei 2000!!!!
Das wirkt so, als wenn die elektronisch gesteuerte Drosselklappe keine Kalibrierung hat und der Öffnungswinkel für den Leerlauf zu groß ist. Die Motorsteuerung merkt, dass das nicht zur Gaspedalstellung des E-Gas passt und versucht dann zu regeln.

Also entweder ein Sofwareproblem oder ein Hardwareproblem in Richtung elektrischer Drosselklappe. Falschluft kann ich mir bei einem so neuen Auto an dem wohl kaum auch schon viel Geschraubt / Abgebaut wurde schwer vorstellen.
 

Ela 69

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
#45
Hallo Zusammen,
auch ich habe seit November einen Duster SCe Benzin/Gas.
Genau das was Ihr beschreibt, macht meiner auch alles .
Besonders schlimm ist es im Gasbetrieb. Bin schon echt verzweifelt, habe das erste neue Auto in meinem Leben und bin noch nicht einen Tag einfach nur entspannt Auto gefahren.
In der Werkstatt sagte man mir, dass es kein neues Update geben würde.
 

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
#46
Scheint wohl etwas mit dem LPG zu tun haben und darum funktioniert das Update nicht.
Ich habe mir jetzt nicht nochmal alle Beiträge die mit diesem Thema zu tun haben durchgelesen, aber soweit ich mich erinnere haben alle ohne Gas nach dem Update keine Probleme mehr.
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
#48
Mein sce115 4wd ohne LPG funktioniert seit Anfang an ohne das da irgendwelche Drehzahlen hängen bleiben.
 
P

Pediling

#49
Hallo in die Runde,
hat jemand zu dem Thema etwas neues?

Ich habe einen brandneuen Duster SCE 115 S&S LPG Modell ICE mit 84KW.

Keine 2 Wochen alt hatte ich ihn jetzt schon in der Werkstatt wegen o. g. Phänomen, wenn ich zum Schalten vom Gas gehe, dreht der Motor "auf", i d R so 200 Umdrehungen, auch schon Mal bis 500.
Macht er wenn er auf Gas fährt genauso wie auf Benzin. Durchgehend, auch wenn er warm ist.
Ist ein bisschen wie früher wo man mit Zwischengas schaltete bei den alten Karren .

Ab und an entwickelt er auch ein Eigenleben wenn er einfach still steht, an der Ampel z B, dreht hoch bis 2000 und es geht runter wie bei einem Blutdruckmessgerät, stockend und immer noch Mal wieder höher . Dauert so lange dass ich genug Zeit hab es aufzunehmen.

Der Händler sagte nach einem Tag Werkstatt,, das wäre BEI DEM WAGEN korrekt. Musste er so sagen, weil ich im Herbst noch einen Duster gemietet hatte, wo das nicht so war.

Nach Bemerkungen wie "ist das Ihr erster neuer Wagen?" und "bei einem neuen Waren ist am Anfang immer etwas fremd da muss man nicht direkt in die Werkstatt" und außerdem der Feststellung, dass ich keinen Werkstattbericht bekommen habe, ist mein Vertrauen schon lädiert.

Wenn ich von Euch ein paar Tipps bekäme, was ich dort noch Mal ansprechen könnte, würde ich mir noch den Werkstattbericht holen und dabei ein paar sinnvolle Fragen stellen.

Ich fühle mich andauernd als hätte ich falsch geschaltet, dass ist kein angenehmes Fahren.

Grüße
Petra
 

mrthink

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 115 SCE LPG
#50
Ich habe einen brandneuen Duster SCE 115 S&S LPG Modell ICE mit 84KW.
Macht es Sinn hierfür einen seperaten Thread zu erstellen? Es betrifft zur Zeit anscheinend vermehrt die LPG Modelle, siehe:
SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen

Ich hätte da auch noch eine Frage in die Runde: Ist es Sicherheitsrelevant wenn das Fahrzeug beim Gas wegnehmen auf ca. 2000 U/Min hängen bleibt? Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass das nicht nur im Leerlauf passiert, sondern auch im fliessenden Verkehr. D.h. ich kann ohne Gas mit 2000 U/Min mitschwimmen, obwohl ich eigentlich Geschwindigkeit reduzieren möchte. Was wohl das KBA dazu sagt wenn es davon Wind bekommt? Oder muss es erst Unfälle mit Verletzten oder Toten geben.......
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
#51
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Aktuell gibt es für den Dacia Duster Bj. 2018 eine einzige Rückrufaktion.
Die betrifft aber die Batterie und die Beschreibung lautet.

Zitat: "Fehlerhafte Batterie kann zu Startschwierigkeiten führen" Zitatende.

Gruß Wyatt
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#52
Macht es Sinn hierfür einen seperaten Thread zu erstellen? Es betrifft zur Zeit anscheinend vermehrt die LPG Modelle, siehe:
SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen

Ich hätte da auch noch eine Frage in die Runde: Ist es Sicherheitsrelevant wenn das Fahrzeug beim Gas wegnehmen auf ca. 2000 U/Min hängen bleibt? Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass das nicht nur im Leerlauf passiert, sondern auch im fliessenden Verkehr. D.h. ich kann ohne Gas mit 2000 U/Min mitschwimmen, obwohl ich eigentlich Geschwindigkeit reduzieren möchte. Was wohl das KBA dazu sagt wenn es davon Wind bekommt? Oder muss es erst Unfälle mit Verletzten oder Toten geben.......
Gute Frage.

Auch weniger heikle Situationen sind bisweilen schlecht hin zu nehmen. Zum Beispiel muss ich rückwärts in meine Garage fahren. Mit 2000 Umdrehungen ist das nicht unmöglich, aber spannender als mir lieb ist.


P.S.: Kann man die Threads zu diesem Thema zusammenführen?
 
B

Byebye 49758

#53
Mein Dokker LPG 2 Wochen alt hat genau das selbe Problem. Dreht im Leerlauf auf 2000 Umdrehungen hoch, fällt wieder auf 1700, dreht hoch auf 2000 etc.

Paar Straßen weiter ist alles wieder normal. Dann fällt er im Leerlauf auf 750 Umdrehungen so wie es sein soll.

1 Minute später wieder der Selbe Fehler und er dreht auf 2000 Umdrehungen hoch.

Morgen kontaktiere ich die Werkstatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat übrigens den Fehler im Gas und Benzin Betrieb.

Außerdem ist die Start Stop Funktion beim Auftreten des Fehlers auch nicht funktionstüchtig. Es erscheint eine Fehler Leuchte im Display. Anstatt an der Ampel auszugehen dreht er hoch auf 2000 Umdrehungen
 

mrthink

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 115 SCE LPG
#54
Ich habe mal ein Video des sägenden Motors gemacht:


Soweit ich weiß handelt es sich beim Docker um den gleichen Motor. Motorcode: H4M

Meine Mom hat den Docker mit LPG aus Anfang 2018. Der läuft ganz normal, ist aber noch NEFZ zertifiziert.

Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen da hat jemand die WLTP Software vergeigt.
 

NCFH

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Comfort SCe 110 LPG
Baujahr
2019
#55
Moin,

mein Lodgy SCe 110 LPG verhält sich genauso, im Gas- wie Benzinbetrieb. Die Beobachtung, dass dann S&S nicht zur Verfügung steht, kann ich auch bestätigen.

Meine ergänzende Beobachtung dazu ist, dass das passiert, sobald die Drehzahl im Leerlauf 1500 /min überschreitet, aber erst, wenn der Motor warm ist. Wenn man das weiß, ist es zu 100% reproduzierbar. Es wirkt im Stadtverkehr vermutlich sporadisch, weil's halt vom Auskuppel- und Gasverhalten abhängig ist - eingekuppeltes Rollen (fast) bis zum Stillstand in Schubabschaltung oder auskuppeln bei 50 und dann rollen lassen. Fährt man mit viel Gas an und muss dann kuppeln, weil der Wagen vor einem bremst oder anhält, passiert es dann halt auch.

Wenn die Drehhzahl hängt, lässt sich das abstellen, indem man durch kurzes "anschleifen" der Kupplung, ggf. mit Handbremse, die Drehzahl unter 1500 senkt; dann tourt er auf normalen Leerlauf runter (habe ich aufm Parkplatz ausprobiert).

Es scheint in gewissem Rahmen auch geschwindigkeitsabhängig zu sein: Ich hab am Wochenende 'ne kurze Fahrt über Land mit wechselnder Geschwindigkeit gemacht. Kuppele ich bei 80 oder 90 aus, fällt die Drehzahl (sehr) gemächlich bis 750 runter. Mache ich dasselbe bei 70 und drunter, bleibt er bei 1500 bis 2000 hängen.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das ein Softwareproblem ist, evtl. bei der scheinbar gewollten Zwischengasregelung.

Ich habe Ende der Woche einen Termin im AH, damit das Problem aufgenommen und aktenkundig wird.
 
B

Byebye 49758

#56
Ich habe folgendes rausgefunden:

Der Fehler tritt nur in den Stufen 0 bis 3 des Gebläses auf!

Schwankt die Drehzahl im Bereich von 1700-2000 Umdrehungen und man stellt das Gebläse auf Stufe 4, fällt die hohe Drehzahl im Leerlauf auf den korrekten Wert von 750 Umdrehungen.

Außerdem kann man die Drehzahl aus diesem "Hänge-Modus" befreien, indem man kurz 1-2 Gasschübe abgibt.

Also da stimmt definitiv etwas nicht mit der Regelung der Leerlaufdrehzahl! Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt...mal schauen ob man sich da bemüht das Problem ernsthaft zu lösen oder ob es als "normal" abgetan wird.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#57
Das kann ich bestätigen. Man schaltet einen Verbraucher ein, die Heckscheibenheizung z.B. tut´s auch, und schon ist der Spuk vorbei. Die Leerlaufdrehzahl sinkt auf rund 800 U/min und bleibt stabil, auch beim ausschalten des Verbrauchers. Das habe ich jetzt dreimal so ausprobieren können, scheint kein Zufall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrthink

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 115 SCE LPG
#58
Habe am Montag das Auto in die Werkstatt gebracht und es heute wieder abgeholt. Drosseklappensteller + OT Geber wurden getauscht. Ergebnis: nix, alles wie vorher.

Nachdem die Teile an meinem Auto getauscht wurden kam die Lösung von Dacia: Im Juni gibt es ein Software Update. Bis dahin muss man mit dem Problem leben.

Die Lösungsnummer ist 51766 (Dacia Werkstatt System)
 
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort Blue dCi 95
Baujahr
2019
#59
Wir hatten für wenige Tage ebenfalls einen SCE 110 LPG Dokker (BJ 2018/2019) mit dem gleichen Problem.

Wir haben ein VIdeo gemacht.

View media item 6431
Die Erfahrungen auch hier im Forum haben uns dazu bewogen den Wagen postwendent zurückzugeben (14 Tage Widerrufrecht sei Dank)

Neben diesem Problem hat unser LPG Dokker außerdem den LPG-Warn-Ton ertönen lassen, ohne ersichtlichen Grund. Normalerweise sollte das einen leeren Tank oder einen Problem mit der LPG Zufuhr sein. Der Motor wechselte anschließend nicht mehr in den LPG-Modus. Nur ein kompletter Neustart hat den Warnton wieder zurückgesetzt.
 
Status
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