SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,

ich hatte sowas auch mal bei meinen neuen Opel Astra, die Werkstätten haben sich ein Wolf gesucht. Und der Fehler war das im Gaspedal nach 300 km abrieb vor dem Kohlestift gesammelt, die Elektronik meinte, man gebe Gas.

Lg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mullek, guck doch mal auf deinen Werstattbeleg, vielleicht steht da der Eingriff drauf. Danke und Grüße
Den hab ich auch noch nicht, auch noch keine Rechnung für den Mietwagen.
Vielleicht sollte ich den Ball mal flach halten:shhh:;)
 
Hi!
So.
Zu den bekannten Problemen haben sich bei mir noch ein paar zugesellt.
Der Motor?/Auspuff? knurrt als hätte er ein Loch.
Start/Stop geht aus wie es will. Manchmal stehe ich noch nicht mal ganz, peng Motor aus. Manchmal geht er auch nicht aus.
Mein MNE spinnt schon das zweite mal. Geht nicht an, bzw. zeigt Dacia Logo anstelle Display. Mein Sitz kippelt nach vorn und hinten. Morgen hab ich Software-Termin. Mal sehen, was davon weggeht.
Tchüß. Jens
 
Der Wagen läuft super jetzt. Wenn der Motor warm ist habe ich im
Leerlauf ca. 800 U/min, da sägt auch nix mehr. Beim Schalten fällt die Drehzahl
sofort ab. Ich bin sehr zufrieden jetzt.
Bzgl. der genauen Massnahmen frage ich nächste Woche nochmal
nach, bin dann gerade in der Gegend.
Wenn es bei dir auch so klappt, dann freu dich darauf.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So meiner war auch zum Software Update. Nun alles so wie es eigentlich hätte sein sollen obwohl das leichte Ruckeln bei 2500 upm nur sporadisch auftrat. Jetzt läuft und zieht er wie Sau...…….
 
Hi!
So.
Zu den bekannten Problemen haben sich bei mir noch ein paar zugesellt.
Der Motor?/Auspuff? knurrt als hätte er ein Loch.
Start/Stop geht aus wie es will. Manchmal stehe ich noch nicht mal ganz, peng Motor aus. Manchmal geht er auch nicht aus.
Mein MNE spinnt schon das zweite mal. Geht nicht an, bzw. zeigt Dacia Logo anstelle Display. Mein Sitz kippelt nach vorn und hinten. Morgen hab ich Software-Termin. Mal sehen, was davon weggeht.
Tchüß. Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So meiner war auch zum Software Update. Nun alles so wie es eigentlich hätte sein sollen obwohl das leichte Ruckeln bei 2500 upm nur sporadisch auftrat. Jetzt läuft und zieht er wie Sau...…….
Hi!
So.
Gestern ist mein Update gekommen.
Der erste (kurze) Eindruck ist, der Wagen läuft ausgeglichener.
Das Knurren hat sich beruhigt. Das hohe Standgas scheint weg zu sein. Das "Gashalten" auch.
Mit Gas läuft er jetzt wie vorher mit Benzin.
Auf Benzin beschleunigt er etwas besser.
Mit Gas geht der 2.Gang mühelos bis Tacho 85. Auf einmal komme ich in den Drehzahlbereich über 4500 Up/m, was vorher nur schwer/schlecht ging.
Sollte noch etwas entscheidentes dazu kommen, melde ich mich.
Tchüß. Jens
 

Anhänge

  • IMG_20190607_051029.jpg
    IMG_20190607_051029.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
erst einmal ein großes Dankeschön an alle aktive User aus diesem Forum, die einem durch ihre Beiträge hier echt sehr gut helfen!:clap:

Ich war letzte Woche in der Werkstatt und gab dieses "Drehzahlproblem" als Mangel an.
Eigentlich, ich bin ja auch schon knapp 7000km gefahren, störte mich dieses Drehzahl halten nicht.
Ich hatte mich eben daran gewöhnt.
Nun las ich hier im Forum von dem Update und das dieses Update eine wesentliche Verbesserung bedeutet.
Der freundliche Rep-Annehmer hörte sich alles an, dann meinte er das für mein FZG kein Update zur Verfügung steht.
Ich nannte ihm jetzt die Actis Nr. und siehe da, der Freundliche wurde noch freundlicher, lächelte verlegen nachdem er die Actis Lösung gelesen hatte und gab zu von dieser Möglichkeit noch nichts gehört zu haben.
Leider war die Netz Verbindung nach Frankreich gestört und das Update konnte nicht gestartet werden.

Heute dann ein neuer Versuch und alles lief reibungslos. Nach dem Update mußte noch eine Kalibrierfahrt durchgeführt werden. Der Freundliche meinte, die Impulse des Kurbelwellengeber müßten eingelernt werden, sonst läuft der Motor im "Notlauf".

Dann bin ich über Umwege nach Hause und was soll ich sagen, das Fahren ist jetzt noch besser gegen über vorher.
Der Motor dreht etwas williger hoch und hat unten herum etwas mehr Drehmoment. Selbst meine Frau hat dieses bemerkt und das soll was heißen:lol:.
Ein Leistungswunder ist er selbstverständlich nicht, aber das wußten wir schon vor dem Kauf und haben uns bewusst für diesen Motor entschieden.
Die Drehzahlen sind jetzt so wie sie auch vorher schon seien sollten. Bin mal gespannt ob das so bleibt.

Danke nochmal hier an die lieben Helfer!
 
Hallo,
erst einmal ein großes Dankeschön an alle aktive User aus diesem Forum, die einem durch ihre Beiträge hier echt sehr gut helfen!:clap:

Ich war letzte Woche in der Werkstatt und gab dieses "Drehzahlproblem" als Mangel an.
Eigentlich, ich bin ja auch schon knapp 7000km gefahren, störte mich dieses Drehzahl halten nicht.
Ich hatte mich eben daran gewöhnt.
Nun las ich hier im Forum von dem Update und das dieses Update eine wesentliche Verbesserung bedeutet.
Der freundliche Rep-Annehmer hörte sich alles an, dann meinte er das für mein FZG kein Update zur Verfügung steht.
Ich nannte ihm jetzt die Actis Nr. und siehe da, der Freundliche wurde noch freundlicher, lächelte verlegen nachdem er die Actis Lösung gelesen hatte und gab zu von dieser Möglichkeit noch nichts gehört zu haben.
Leider war die Netz Verbindung nach Frankreich gestört und das Update konnte nicht gestartet werden.

Heute dann ein neuer Versuch und alles lief reibungslos. Nach dem Update mußte noch eine Kalibrierfahrt durchgeführt werden. Der Freundliche meinte, die Impulse des Kurbelwellengeber müßten eingelernt werden, sonst läuft der Motor im "Notlauf".

Dann bin ich über Umwege nach Hause und was soll ich sagen, das Fahren ist jetzt noch besser gegen über vorher.
Der Motor dreht etwas williger hoch und hat unten herum etwas mehr Drehmoment. Selbst meine Frau hat dieses bemerkt und das soll was heißen:lol:.
Ein Leistungswunder ist er selbstverständlich nicht, aber das wußten wir schon vor dem Kauf und haben uns bewusst für diesen Motor entschieden.
Die Drehzahlen sind jetzt so wie sie auch vorher schon seien sollten. Bin mal gespannt ob das so bleibt.

Danke nochmal hier an die lieben Helfer!

Hallo Dusti Freunde
ich kann das nur bestätigen Motor dreht jetzt viel besser hoch und ist nicht mehr so träge wie vorher. Zum Leistungswunder ist er wie du richtig bemerkt hast nicht geworden aber für die vorhandene Leistung ist er wirklich sehr gut im Futter. Habe noch einen Scenic 4 mit 110 Diesel ps und edc der ist in der Endgeschwindigkeit auch nicht schneller als der Dusti……. und wenn es den Dusti mal mit Automat gibt kommt der Scenic 4 wieder zum Händler als Inzahlungnahme...………...

Schöne Pfingsten vum Fichtyeti
 
Hat jemand ne Ahnung, ob es so ein Update auch für den SCE100 gibt?
 
kleine Frage : Hast du einen LPG oder nur Benziner ??
Nur Benzin.
Bin jetzt nach dem Update 700 km gefahren, es ist auf jeden Fall besser. Der Motor dreht etwas williger hoch und wirkt etwas spritziger. So wie ein 1.6 Sauger eben spritzig sein kann.:rolleyes:
Der Spritverbrauch, so wie ich das bis jetzt einschätzen kann, ist ziemlich gleich geblieben. ( 7,3 - 8,1Liter)
 
Habe gestern mein Update bekommen ,jetzt läuft alles perfekt hoffe es bleibt so.Als positiven Nebeneffekt funktioniert jetzt das Start Stop auch wunderbar vorher nur sporadisch
 
Habe heute mein Software update bekommen und alles wirkt perfect.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück