Sandero Stepway II Wohnwagen Betrieb

namo82

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 1.5 dCi90
Hi kann mir von euch einer Helfen, ich fahre einen Dacia Sandero Stepway II und bin am überlegen eine Wohnwagen zu kaufen.

Kann ich einen Wohnwagen mit Zulässigem Gesamtgewicht von 1100kg, Betreibsfertiges Gewicht ab Werk 903kg.
Mit dem Stepway ziehen ohne das ich von der Rennleitung Probleme bekomme.

Es sollte natürlich auch noch etwas geladen werden können.
Denn es bringt ja nicht wenn der Wohnwagen und das Fahrzeug alleine gehen würde aber man nicht mehr zuladen dürfte.

Vielleicht fährt ja jemand eine solche Konstelation?
Würde mich auch über Bilder freuen.
 
Hi, Dacianer "Stepway 2013" hat nen Stepway I mit Dieselmotor und nen Wohnwagen. Hab ihm den Themenlink als PN geschickt.. Also nur noch ein bißchen Geduld ^_^
 
Moin,

im Prinzip und sicher auch in der Praxis geht das.

Aber ein anderes Gewicht ist interessant:
Gesamtzuggewicht
Steht irgendwo ganz unten in der Zulassungsbescheinigung, in der EG-Übereinstimmungserklärung und auf dem Typenschild an der rechten Tür.
Das ist das Gewicht was der gesamte Zug (also Auto und Wohnwagen zusammen) tatsächlich wiegen dürfen.

Leider ist das Gesamtzuggewicht so angesetzt, dass die max. zul. Anhängelast und das max. zul. Gewicht vom PKW nicht gleichzeitig voll ausgenutzt werden können.
In der Praxis schränkt die max. genutzte Anhängelast die Zuladung im Fahrzeug ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gesamtzuggewicht beträgt 2390kg
 
Ggf. kann man sich auf Grund dieser etwas knappen Konstellation nochmals auf dem WW-Markt umsehen.

Mitunter liegen bei 100kg weniger bei einer anderen WW-Marke, "kaum" Größen- und Zuladungsverluste vor, weil dieser Hersteller etwas leichter baut als sein Mitbewerber und trotzdem fast die gleiche Zuladung besitzt.

Und schon hat man ohne nennenswerten Verlust an Wohnraum, 100kg an Zuladung für das Gesamtgespann gewonnen.

"Nur" 100kg, aber durchaus positiv spürbar, wenn es um das mitführen zusätzlichen Urlaubsgepäckes geht.

Man sollte in einem solchen Fall eben überlegen, ob man bereit ist, einen kleinen Kompromiß einzugehen.
 
Der Stepway 2 mit dem dci Motor ist ja nicht schlecht. Aber als Zugfahrzeug ?
Da müsste schon ein Leichtgewicht am Haken hängen.
Oder den "alten" MCV nehmen!......da ist quasi schon "Wohnwagen im FZG" drin !:D

Bei knapp 1000kg ist der Stepy an der Grenze.
 
Guten Morgen zusammen, na dann will ich mal etwas aufklären.;)
Wir haben ja den Steppy 2 mit der Dieselengine und damit ziehen wir eine Knaus Deseo-Box ohne jegliche Probleme.Der WW hat ein Leergewicht von 630 Kg und ist aufgelastet auf 1000 Kg und 100 Km/h. Obwohl die Box aerodynamisch ne Schrankwand ist ist der Verbrauch sehr moderat bei 80-90 Km/h auf der AB. Wir haben ständig an Bord-Gasflasche,Vorzelt,Chemietoilette befüllt,Wassertank befüllt,Vorzelt,Sonnensegel,Heringe,Stangen,Kabeltrommeln,ein Kajak mit Paddel und das ganze Gerödel sowie einen vollwertigen Reservereifen. Zudem hinten dran noch zwei Fahrräder auf Fahrradträger.
Der Verbrauch liegt im Hängerbetrieb zwischen 5,5 -6,5 Liter.Ich nutze jedoch sehr viel den Ecomode auf der Bahn,auch wenn dieser hier verteufelt wird. Hinter einen LKW klappt das optimal mit dem Tempomaten.
Ich hoffe ich konnte helfen, eine schöne Woche wünsche ich,:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@stepway2013

Hast du evtl ein bild deines steppy mit dem Hänger

Wäre super nett
 
Guten Morgen zusammen, na dann will ich mal etwas aufklären.;)
Wir haben ja den Steppy 2 mit der Dieselengine und damit ziehen wir eine Knaus Deseo-Box ohne jegliche Probleme.Der WW hat ein Leergewicht von 630 Kg und ist aufgelastet auf 1000 Kg und 100 Km/h. Obwohl die Box aerodynamisch ne Schrankwand ist ist der Verbrauch sehr moderat bei 80-90 Km/h auf der AB. Wir haben ständig an Bord-Gasflasche,Vorzelt,Chemietoilette befüllt,Wassertank befüllt,Vorzelt,Sonnensegel,Heringe,Stangen,Kabeltrommeln,ein Kajak mit Paddel und das ganze Gerödel sowie einen vollwertigen Reservereifen. Zudem hinten dran noch zwei Fahrräder auf Fahrradträger.
Der Verbrauch liegt im Hängerbetrieb zwischen 5,5 -6,5 Liter.Ich nutze jedoch sehr viel den Ecomode auf der Bahn,auch wenn dieser hier verteufelt wird. Hinter einen LKW klappt das optimal mit dem Tempomaten.
Ich hoffe ich konnte helfen, eine schöne Woche wünsche ich,:D;)

Wenn Du die 1000kg zGG des WW voll ausnutzt, bedenke dabei, dass Du dann nur noch 1390 kg für Deinen Steppy hast! Das Zuggesamtgewicht darf nicht überschritten werden. Das heißt im Umkehrschluß, dass Du den WW voll belädst und im Zugfahrzeug gerade noch genug Zuladung für Dich als Fahrer und einen schmalen Beifahrer hast. Mein TCe90 darf auch 1100kg hinten dran hängen, dann bleibt gerade einmal 1220kg bis zum Zuggesamtgewicht und das bedeutet, dass ich noch 100kg in den Steppy laden darf. da ist dann für die Frau kein Platz mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück