Sandero Stepway easy-R auf LPG umrüsten ... wo und wie teuer ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

rago69

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 3 Eco-G 100
Baujahr
2021
Hallo
Wir sind seit heute Besitzer eines Sandero Stepway Easy-R S&S aus 2016 und möchten ihn schnellstmöglich auf LPG umrüsten.
Dazu die klassischen Fragen :
Läßt sich der Easy-R überhaupt umrüsten ( wegen der Motor-Getriebe-Kombination ) und wenn ja, welche Anlage paßt da rein und mit welchem Preis müssen wir insgesamt ungefähr rechnen ? Vielleicht hat ja Jemand von Euch das gleiche schon hinter sich ???
Gruß Rainer
 
Hallo
Wir sind seit heute Besitzer eines Sandero Stepway Easy-R S&S aus 2016 und möchten ihn schnellstmöglich auf LPG umrüsten.
Dazu die klassischen Fragen :
Läßt sich der Easy-R überhaupt umrüsten ( wegen der Motor-Getriebe-Kombination ) und wenn ja, welche Anlage paßt da rein und mit welchem Preis müssen wir insgesamt ungefähr rechnen ? Vielleicht hat ja Jemand von Euch das gleiche schon hinter sich ???
Gruß Rainer

würde mich auch interessieren.
 
Für eine seriöse Umrüstung die haltbar ist muss man mit 2000-2200 Euro rechnen. Machbar sollte das sein.
Man könnte hier mal nachfragen: Autogas Nagel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo in die Runde
Ich habe heute die Angebote meines vertrauten Umbaupartners in Berlin erhalten.
Bei ihm habe ich bereits 3 Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren umgerüstet ( alle Prins ) und würde nicht freiwillig zu einem anderen Umbaubetrieb wechseln.
Das Easy-R - Getriebe ist - entgegen meiner Bedenken - für den Umbau uninteressant.

Die Prins VSI 2 - Anlage ist eine Verdampfer-Anlage und kostet ca. 2650 € inkl. ALLER Kosten.

Die Vialle LPi 7 kostet 2700 € und wird bei uns eingebaut, da keine Folgekosten in den nächsten Jahren entstehen.
Sie ist Wartungsfrei und hat wegen der Flüssigeinspritzung keinen Filter, der turnusmäßig gewechselt werden muß. Damit ist sie schon nach der ersten Inspektion der Prins-Anlage im Preisvorteil.

Eine KME-Anlage ( hatten wir im Golf 4 ) die in der Anschaffung ggf. etwas günstiger sein könnte, kommt uns nach dem Kennenlernen der Prins prinzipiell nicht mehr ins Auto.

Bei Fragen bitte mich direkt anschreiben, da ich hier keine Werbung für den Betrieb machen werde - geht ja um Dacia im Forum und nicht um LPG-Umbauten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So isses … und auch genau den richtigen Link getroffen … :yes:
 
Was für eine Anlage ist eigentlich drin wenn Sie direkt bei Dacia mitbestellt wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
In meinem Probefahrt-Stepway aus 2017 ( NFL ) war eine LandiRenzo-Anlage drin. Ist guter Durchschnitt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So - Auto ist fertig … morgen früh wird der Stepway mit der Vialle abgeholt. Festpreis 2600 € inkl. Leihwagen und vollem Gastank.
Ist unsere 4. Umüstung in diesem Betrieb - allerdings die erste Vialle. Kostet wie schon gesagt nur wenig mehr als die PRINS - ist dafür aber komplett wartungsfrei und spart weitere Folgekosten.
Ich werde berichten …
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vialle LPI 7. 55l Brutto
 

Anhänge

  • IMG_7748.JPG
    IMG_7748.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7750.JPG
    IMG_7750.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7751.JPG
    IMG_7751.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7752.JPG
    IMG_7752.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7753.JPG
    IMG_7753.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7754.JPG
    IMG_7754.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Den ersten " Nachteil" der Vialle habe ich gestern kennengelernt . Wenn die Start-Stopp-Automatik aktiv ist, schaltet die Vialle nach ca. 15 Sekunden Standzeit aus und beim Neustart die Pumpe neu an und es summt für ca. 10 Sekunden im Heckbereich.
Da mich sowohl die SS als auch das Summen nerven, habe ich einfach die SS ausgeschaltet. Probleme gelöst ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Unsere Scheiben sind fertig :rotate:IMG_7931.JPGIMG_7932.JPGIMG_7933.JPGIMG_7934.JPG:suchen::snooty:
 
Servus rago 69, bei deiner Tankgröße werde ich vor Neid fast Grün. Habe den Werksmäßigen drinn und bin auf der Suche nach einem Größeren Tank. Kannst Du mir Deine Tankdaten geben, Durchmesser und Höhe das wäre leichter als den alten Tank ausbauen und ausmessen. Besten Dank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo @tux
Werde nachher mal den Tank freilegen und versuchen, nachzumessen. Sollten ca. 55l brutto sein - getankt werden immer so etwa 40 Liter bei 550 km. Wir haben ihn aber noch nie wirklich leergefahren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück