Sandero Stepway Comfort 2021 - Ausfall Media Nav und Klimaautomatik

Abwarten aber das ist ein Problem das man lösen kann.
 
Dass das Media Nav aufgrund von Überhitzung ausfällt ist zwar ärgerlich aber halbwegs nachvollziehbar da jedes Handy/Tab was in der Sonne liegen gelassen wird sich aus Schutzgründen abschaltet. Nur warum die Klimaanlage nicht mehr funktioniert erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht. Die Klima ist doch nicht mit dem Media Nav gekoppelt, oder? Offenbar 2 Probleme die unabhängig voneinander auftreten. Die Vorfreude auf meinen neuen Dacia hält sich in grenzen wenn ich so was lese. Das letzte worauf ich Lust habe ist ein Werkstattmarathon.
Nun muss man sich schon irgendwelche Schutzhüllen basteln um einer Überhitzung vorzubeugen, zudem wir in den letzten Jahren schon sehr heiße Sommer erleben durften.
Solch eine Problematik MUSS Dacia doch bekannt gewesen sein bevor man das Media Nav Massenhaft in ein Serienfahrzeug verbaut. Ich kann nicht nachvollziehen warum man als Hersteller solcherart Risiken eingeht anstatt die altbewerten Media geräte zu verbauen die bereits im Clio/Capture/Zoe usw. verbaut werden. Waren wohl zu hochwertig/teuer.

Frage mich langsam ob man mit einem 4/5 Jahre alten i20 oder A1 in der Preisregion nicht besser bedient gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen Dacia Modellen lag die Ursache für die Vereisung der Klima in einem Temperaturfühler am Verdampfer.
Dort gab es eine Streuung in der Serie.Einige Fühler reagierten zu früh,dann ist die Kühlleistung zu gering,andere zu spät,dann kühlt die Anlage unter gewissen Bedingungen bis zur Vereisung. :huh:

Der Sanderon III ist noch so neu,da müsste erstmal Einer der so Einen schon hat Lust haben und sich die Mühe machen nachzuschauen ob es dort immer noch so gelöst ist.

Wenn es noch so ist gäbe es da Abhilfe.;)
 
Das schaut nach eingefrorenem Verdampfer aus.
Bei solchen Bedingungen muss man leider ganz leicht zuheizen damit das nicht passiert.
Die Kühlleistung ist dann natürlich geringer,aber besser wie ein kompletter Ausfall.
Warum kühlt man die Windschutzscheibe? Macht die Anlage vermutlich nicht selbst bei hohen Aussen/Innentemperaturen. Das schaut mir nach manuell eingestellter Klimaautomatik aus, aber nicht nach Vereisung.
 
Von mir kurzzeitig manuell auf oben \ Scheibe gestellt weil ich irgendwie alles probieren wollte das Dashboard runterzukühlen . Über Tacho und medianav extrem Heiss , über Handschuhfach normal warm .
Habe nie behauptet dass nicht von mir eingestellt :think: oder doch ?

Bohne
 
Nö, hast Du nicht, aber ein Bild von einer (von außen) beschlagenen Scheibe einstellen mit dem Hinweis ".die Klima kühlt nur noch egal was man einstellt..." mutet natürlich für Außenstehende etwas seltsam an ohne weitere Infos.

Suche die für Dich passende Einstellung der Luftdüsen. Bei meinem Duster II mit KLA habe ich z.B. eine der mittleren Düsen in Richtung Innenleuchte (Temp.fühler) gestellt. Soll man eigentlich nicht machen, die Temp.regelung ist so bei mir aber am Besten - bzw. empfinde ich es so als passend. Habe die Automatik an bzw. auch die Klima so gut wie immer an, und schwanke nur zwischen 22.5 und 23,5 Grad, je nach Laune.
 
Nun muss man sich schon irgendwelche Schutzhüllen basteln um einer Überhitzung vorzubeugen, zudem wir in den letzten Jahren schon sehr heiße Sommer erleben durften.
Solch eine Problematik MUSS Dacia doch bekannt gewesen sein bevor man das Media Nav Massenhaft in ein Serienfahrzeug verbaut. Ich kann nicht nachvollziehen warum man als Hersteller solcherart Risiken eingeht anstatt die altbewerten Media geräte zu verbauen die bereits im Clio/Capture/Zoe usw. verbaut werden. Waren wohl zu hochwertig/teuer.
Wenn viele Käufer das beim Händler reklamieren und auf Nachbesserung bestehen, wird Dacia reagieren.. Ich erinnere mich noch daran, dass die ersten Duster mit Endtöpfen ausgeliefert wursen, die schon beim Händler rosteten. Beim 4x4 ist der Endtopf so verbaut, dass er im Sichtbereich ist. Als es deswegen Reklamationen hagelte, reagierte Dacia sehr schnell und verbaute Edelstahlendtöpfe. Auch da habe ixh mich gefragt, ob Dacia das wirklich während der Fahrzeugtestphase nicht gemerkt hat oder es aber drauf ankommen lassen wollte, ob der der Käufer das wegen des günstigen Preises hinnimmt. Mit dem Duster kam nun aber eine Käufergruppe, die den Dacia nun nicht mehr wegen des günstigen Preises kaufte, sondern weil er einfach gefiel und die bereit gewesen wären, mehr zu bezahlen, wenn dies für eine bessere Qualität notwendig wäre. Dadurch stiegen Anspruch an die Qualität und man nahm den Rost nicht als Preis für den Günstigen Preis hin, somdern stand beim Händler und verlangte Nachbesserumg und Dacia musste reagieren.

VG
Steve
 
Wenn viele Käufer das beim Händler reklamieren und auf Nachbesserung bestehen, wird Dacia reagieren.. Ich erinnere mich noch daran, dass die ersten Duster mit Endtöpfen ausgeliefert wursen, die schon beim Händler rosteten. Beim 4x4 ist der Endtopf so verbaut, dass er im Sichtbereich ist. Als es deswegen Reklamationen hagelte, reagierte Dacia sehr schnell und verbaute Edelstahlendtöpfe. Auch da habe ixh mich gefragt, ob Dacia das wirklich während der Fahrzeugtestphase nicht gemerkt hat oder es aber drauf ankommen lassen wollte, ob der der Käufer das wegen des günstigen Preises hinnimmt. Mit dem Duster kam nun aber eine Käufergruppe, die den Dacia nun nicht mehr wegen des günstigen Preises kaufte, sondern weil er einfach gefiel und die bereit gewesen wären, mehr zu bezahlen, wenn dies für eine bessere Qualität notwendig wäre. Dadurch stiegen Anspruch an die Qualität und man nahm den Rost nicht als Preis für den Günstigen Preis hin, somdern stand beim Händler und verlangte Nachbesserumg und Dacia musste reagieren.

VG
Steve
ist das wissenschaftlich belegt?
 
Sicherlich.. :)

Soll ich dir die Studie raussuchen, hast aber 453 Seiten zu lesen. TU Kennichnich.. :)

Mal im Ernst, wer liest schon so einen Kram.
 
Wobei das ja nicht unbedingt ein Massenproblem sein muß.
Wir hatten unseren auch schon bei 30 Grad stundenlang mit dem Display zur Sonne stehen.
Bis jetzt noch keine Ausfälle...Toi...Toi...Toi
 
Wobei das ja nicht unbedingt ein Massenproblem sein muß.
Wir hatten unseren auch schon bei 30 Grad stundenlang mit dem Display zur Sonne stehen.
Bis jetzt noch keine Ausfälle...Toi...Toi...Toi

Moin zusammen...

So langsam glaube ich, die kaufen ihre Komponenten wild bei unterschiedlichen Herstellern zusammen.

Mal funktioniert ein Display ordentlich, mal fällt eins aus. Dasselbe gilt für Batterie (siehe anderer Thread) oder auch andere Dinge.

Mal in Ordnung - mal nicht.

Ist wohl doch sehr abhängig davon, was man gerade erwischt und welche Schicht dran gearbeitet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moin zusammen...

So langsam glaube ich, die kaufen ihre Komponenten wild bei unterschiedlichen Herstellern zusammen.

Mal funktioniert ein Display ordentlich, mal fällt eins aus. Dasselbe gilt für Batterie (siehe anderer Thread) oder auch andere Dinge.

Mal in Ordnung - mal nicht.

Ist wohl doch sehr abhängig davon, was man gerade erwischt und welche Schicht dran gearbeitet hat.
Seit März bis letzten Montag hatte ich mit Hitze und dem Media Nav / Klimaautomatik auch keinerlei Probleme... ;-) Mal sehen was passiert, wenn es wieder wärmer wird.
 
wenn die Klimanalage läuft dürfte dieses System aber nicht ausfallen...oder schaltet es selbst dann noch aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
wenn die Klimanalage läuft dürfte dieses System aber nicht ausfallen...oder schaltet es selbst dann noch aus?
Auto startet normal mit Media Nav und Klima. Nach 3 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und Klima/Gebläse geht aus. Wenn es im Auto etwas kühler ist (parken nicht in der Sonne) dann geht wieder alles normal. Mangels schönem Wetter konnte ich das noch nicht reproduzieren.
 
Auto startet normal mit Media Nav und Klima. Nach 3 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und Klima/Gebläse geht aus. Wenn es im Auto etwas kühler ist (parken nicht in der Sonne) dann geht wieder alles normal. Mangels schönem Wetter konnte ich das noch nicht reproduzieren.

Der Motor bleibt an - also könntest du fahren?

Ich spinne jetzt mal bisschen, aber könnte das nicht auch mit einer Unterversorgung irgendeines Steuergerätes wegen mangelnder Batterieleistung zu tun haben?

Vielleicht ist das zusammentreffen mit den höheren Temperaturen nur Zufall bzw soll es auch Batterien geben, die sind extrem Hitzeempfindlich - vllt ist es ja sowas.

Sind aber nur Spinnereien meinerseits.

Warst du schon in der Werkstatt? Ich würde den solange auf den Zeiger gehen, bis das Auto in ordnung ist.

Nicht repräsentativ, aber schon übel - ab Minute 01:50:

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.660
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück