Sandero springt nicht an

nga

Mitglied
Fahrzeug
SAndero
Habe einen Sandero BJ. 2009 mit ca. 75000 Km und der springt nicht an.
Ich habe das Problem das zweite mal in diesem Jahr.
Hat jemand die gleichen Probleme ?
Beim ersten man hat der Pannendienst keinen Fehler finden können

und er ist nach abklemmen der Batterie und enigen anderen Sachen dann
wieder angesprungen.
 
Eine etwas genauere Beschreibung wäre für die Fachleute sicher hilfreich.

Zieht der Magnetschalter an?
Dreht der Anlasser?
Wie ist der Zustand der Batterie?
Masseanschluss der Batterie ok?
Zündkerzen etc. ok?

Ist das Startverhalten temperaturabhänig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Batterie ist neu.
Er dreht, hört sich aber an wie ohne Kompression.
 
Überprüfe mal, ob er Zündfunken hat, indem du einen Zündkerzenstecker abziehst und mit der Zange gegen Masse hältst.... - - - .hat er Sprit ? Riecht es nach Sprit ?
Wenn er wirklich keine Kompression hat, ist vielleicht der Zahnriemen schuld ? Wurde er seit 2009 schon mal getauscht ? Wäre allerdings komisch, wenn er kürzlich noch gelaufen ist und nun nicht mehr anspringt deswegen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Zahnriemen ist gemacht
das letzte mal war ich einkaufen und als ich wegfahren wollte sprang er nicht an.
Damals hörte er sich beim starten genau so an
 
Ich bin nur Laie, aber wage dennoch die Frage, ob es an nicht passender Ventileinstellung oder defekten OT-Geber liegen könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich war erst vor einer woche beim Service.
Es war alles OK.
 
Dann würde ich es nochmal mit dem abklemmen der Batterie versuchen. Einige Minuten warten und wieder anschließen. Heutige Autos und deren Steuergeräte sind geheimnisvoll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor einer Woche beim Service.....das ist ja komisch. Wurde da was übersehen oder verpfuscht ?
 
er dreht, hört sich aber an wie ohne Kompression.

das letzte mal war ich einkaufen und als ich wegfahren wollte sprang er nicht an.
Damals hörte er sich beim starten genau so an

Das ist seltsam.

Was dreht, der Motor oder nur der Anlasser?
Der Anlasser spurt dann vielleicht nur nicht ein.
Das der Motor mal Kompression haben soll und mal nicht ist nicht sehr warscheinlich.

Außerdem:
Welcher Motor genau ist es überhaupt?
Bisher ist nur bekannt: Sandero 2009 mit Zahnriemen.

Und was waren die „einigen anderen Sachen“ nach denen er dann doch angesprungen ist?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und wenn ja was waren die Ergebnisse (da muß irgendwas drin stehen)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
es ist ein 1,2 l 16v mit 75 Ps
der Motor dreht .
Der Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden da etwas blokierte.
 
Wie verhält sich denn die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre beim Zündung einschalten?
Wenn es keine Diagnoseverbindung zum Motorsteuergerät gibt, sollten mal die Sicherungen auch im Motorraum kontrolliert werden. Sind denn die Kontrollleuchten im Kombiinstrument wie gewohnt bei Zündung an aktiv?
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mir ist eigentlich nichts aufgefallen.
Ich sollte vo ca 2 Wochen mein neues Auto
einen Duster bekommen aber es will nicht so sein.
 
Wegfahrsperre Villeicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
heute morgen eingestiegen und sofort angesprungen.
Ein Geisterauto.

Norbert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück