Sandero Schwachstellen/Mängel

Vivi_2001

Neumitglied
Fahrzeug
Fiat Punto Evo
Huhu liebe Community,

mein altes Auto hat leider den Geist aufgegeben und ich muss mir was Neues zulegen. Ich bin Studentin und habe nicht wirklich viel Geld zur Verfügung. Nach etwas Recherche bin ich fix auf den Dacia Sandero (TCe 90) gestoßen und bin am überlegen mir diesen zuzulegen.

Ich bin technisch nicht die versierteste und versuche mich ein wenig mit dem Thema auseinander zu setzten. Ich weiß dass es ein günstiges Auto ist und ich keine übermäßige Qualität erwarte. Tortzdem muss der neue Schlitten ein paar Jährchen halten. Könntet ihr ganz ehrlich sagen, ob bei dem Auto nach ein paar tausend KM ernsthafte Schäden anfallen? Verschließ etc. ist ja normal und auch die Garantie gilt bis 100.000km.

Es ist eine große Entscheidung für mich (vor allem ein Kredit) und ich wäre dankbar für ein paar Antworten. Im Endeffekt ist der Sandero das einzige Auto auf dem momentanen Markt was ich mir leisten kann, da möchte ich wissen was ggf. auf mich zu kommt.

Ganz liebe Grüße
Vivi :)
 
Ich kann dir nur sagen meine Tochter fährt den Sandero jetzt über 3 Jahre und hatte bis heute nichts dran.
Aber wie du erwähnst gibt es ja auch eine Garantie auf das Auto.
Ich fahre jetzt das 4. Modell von Dacia in über 15 Jahren und kann mich nicht beklagen.
 
Hallo, @Vivi_2001 !

Willkommen hier im Forum!
Ich fahre das Vorgängermodell Sandero II (2019) mit Saugmotor.
Vielleicht können Dir meine Erfahrungen ja doch nützlich sein!

Insgesamt muß ich sagen: der Wagen ist geräumiger und macht qualitativ einen besseren Eindruck als ich das vom billigstgen Neuwagen Deutschlands erwartet hatte. Der Motor macht einen munteren Eindruck (Saugmotor SCe75, 73 PS) und die Motor-Getriebe-Kombination ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Verbrauch (knapp 6 l / 100 Km) ist für einen Benziner mit viel Stadtverkehr erfreulich niedrig.

Nun zu den negativen Eindrücken:
- Die Instrumente sind unter bestimmten Lichtverhältniassen ohne eingeschaltete Beleuchtung extrem schlecht ablesbar. Habe deshalb ein Head-Up-Display nachgerüstet.
- Das Lenkverhalten mit den Serien-Rädern fand ich schwammig und bei hohen Geschwindigkeiten angsteinflößend. (Mit nachgerüsteten Sonderrädern läuft das Auto bis zur Spitzengeschwindigkeit Tip Top.)
- Mit der Bremsanlage kann ich mich bis jetzt nicht anfreunden. (Viel zu giftig eingreifender Notbrems-Assistent; Bremsscheiben schon nach ca. 20.000 Km verschlissen; zu Beginn zog das Fahrzeug beim Bremsen zur Seite)
- Die Zylinderdeckel-Dichtung mußte nach 3 Jahren (unmittelbar nach Ableuf der Garantie) erneuert werden.
(Hätte ich besser selber kontrollieren und vor Ablauf der Garantie beanstanden sollen!)
(Einen Teil der Reparaturkosten übernahm Renault aus Kulanz.)
- Fenstdichtungen an den hinteren Türen waren nicht dicht. Dort drang Wasser ein! (Wurde auf Garantie behoben.)
- (nachgetragen:) bockender Motor -> siehe #16!

Die neuen Saugmotoren (SCe65, 68 PS) wurden bei hohen Drehzahlen etwas gedrosselt. Aber ich muß sagen, daß ich froh bin, mich für den Saugmotor entschieden zu haben. Mein Tip: Wenn möglich, versuche Probefahrten mit dem TCe90 und dem SCe65 zu machen, und vergleiche selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwarten sind vorzeitiger Ausfall der Steuerkette durch Mangelwartung in Form überlanger Ölwechselintervalle.

Sowie bei schlecht gepflegten Fahrzeugen der Rost.

Beides kann man verhindern.


(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos

Ölwechsel nach dem einfahren, dann 10-15tkm/jährlich.

Und den Korrosionsschutz verbessern, und alle 4-5 Jahre mal auffrischen.


Wenn man das Budget kleinhalten muss, paar Dosen billige Hohlraumversiegelung von mir aus von Norma - 2 Sprühdosen Löwe Rost Primer für Achsen und Träger Fahrwerksteile vorne. Und für den Rest vom Unterboden irgendein transparentes Schutzwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Bedenken und mangels Finanzmasse vor 4 Jahren einen damals 4 Jahre alten Sandero (Stepway) mit der Tce90 Maschine gebraucht gekauft. Ich war so was von überrascht durch eine Qualität, die ich gar nicht erwartet hatte! Karosserie nach 8 Jahren Null Rost, Motor klaglos, wie am ersten Tag meiner Nutzung. Allerdings gekauft mit 16.000 Km und z.Zt. erst 36.000 Km auf der Uhr. Dazu einmal jährlich Wartung laut Wartungsplan. Ach ja, einmal Bremsen vorne ( Scheiben und Klötze ) erneuert.
 
Ich hatte einen Diesel Sandero 2er Baujahr 2014. Habe über 200 Tkm abgespult ohne jegliche Reparaturen. Die übliche Inspektionen alle 20 TKM durchführen lassen und gut war. Selbst die Bremsen waren nach über 200 Tkm noch fit. Daher habe ich mich letztes Jahr wieder für einen Sandero entschieden.

Und lass Dir nichts einreden von wegen entscheid Dich für den schwachen Sauger, dann kann Dir schon kein Turbolader kaputt gehen. Die Turbolader sind für ein Autoleben konstruiert und halten auch. Vor Schäden ist kein Produkt der Welt gefeit. Wer Angst vor Schäden und Reparaturen hat sollte die Öffentlichen Verkehrsmittel wählen.​
 
All zuviel Auswahl gibt es in dem Segment eh nicht. Der ähnlich günstige Spacestar ist deutlich kleiner. Ein Skoda Fabia etwas teurer bzw. bei festem Budget meist älter. Letztendlich nehmen die sich in der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit aber alle nicht viel wenn man mit den Autos vernünftig umgeht.

Da du eh schon einen Kredit aufnimmst würde ich schauen das der Wagen auch langfristig gefällt und ordentlich ausgestattet ist.
Würde auch überlegen einen jungen gebrauchten zu nehmen, da im Laufe der letzten 2 Jahre einiges an Ausstattung weggefallen ist. Was ich zum Bsp. nicht mehr missen möchte ist das Wireless Android/Carplay ohne das Handy per Kabel anzuschließen. Gab es leider nur bis Mitte 2022.
 
Und lass Dir nichts einreden von wegen entscheid Dich für den schwachen Sauger, dann kann Dir schon kein Turbolader kaputt gehen.
Meine Entscheidung für den Saugmotor fiel nicht aus Angst, der Turbolader könnte kaputt gehen, sondern wegen des Preisunterschiedes. (Das waren 2019 3460 Euro oder 49,5%.) (Davor bin ich einen Turbo-Diesel gefahren.)
Meine Zufriedenheit mit dem Saugmotor beruht darauf, daß dieser Motor ein breites nutzbare Drehzahlband besitzt (Drehmoment-Maximum bei 3600 1/min - leistungs-Maximum bei 6300 1/min).
Der Sauger läuft bereits bei viel niedrigeren Drehzahlen ruhig und zieht durch als der TCe90. (Vergleich bezieht sich auf den älteren TCe90 mit 900 ccm Hubraum. Den neuen mit 1000 ccm habe ich noch nicht gefahren.)

Deshalb mein Tip: beide Motorvarianten selber bei einer Probefahr vergleichen!


Im Übrigen: reichen mir die 158 Kmh Spitzengeschwindigkeit vollkommen aus.
Daß mit den Serienrädern der Motor schneller war als das Fahrwerk, habe ich ja bereits in #3 erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings ist der 1.2 Puretech mit dem Zahnriemen im Ölbad ganz nah an der Vollkatastrophe.

Der "haltbarste" neue ist eigentlich der SpaceStar hier. Ist halt deutlich kleiner und das Fahrwerk etwas undynamisch.

Der Sandero/Logan 3 ist kein schlechter Kauf, technisch aktuelle Basis, Stahl von Hyundai und die Motoren haben auch ne Lebenserwartung von ca 350.000km wenn man sich drum kümmert.
 
Zahnriemen in Ölbad ist technisch nur eine Vollkatastrophe, wenn man die Services nicht vernünftig macht, man also überzieht oder falsches Öl verwendet. Das gleiche gilt ja auch bei einer Steuerkette, lieber keine 30tkm Ölwechselintervalle, sondern eher 15tkm, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden. Wenn man sich daran hält, gibt es auch keine Probleme.
 
Herzlich willkommen im Forum.
Soll es was für den kleinen Geldbeutel sein, könnte der Einsteiger Sandero III mit dem SCe65 Motor, oder der etwas höherwertige Essentiel mit dem TCe90 Motor durchaus in Betracht kommen. Also ich würde mir mal die Basisvariante Essentiel ohne Zusatzpakete mit dem TCe90 Motor und Schaltgetriebe und den Einfachen Sandero III, der nur das allernötigste an Bedienkomfort hat, mit dem SCe65 Motor und Schaltgetriebe zum Testen von Händlern zeigen lassen / Probefahren inklusive.
Ganz offen, bis zum Studienende reicht doch sicherlich der Sandero III mit SCe65 Motor und kleiner Kreditrate. Investiere die eingesparte Kohle lieber in Bücher. Dann kannste Dir später auch bestimmt ein schönes Auto leisten. Weiterhin alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu Schwachstellen-Liste:

Besonders zu Beginn bockte das Auto beim Anfahren, wenn bei kalter Witterung der Motor halbwarm gefahren war (ca. 42° C Kühlmitteltemperatur).
Dieses Bocken ging bis zum Aussetzen der Zündung und Neustart des Motors durch den Schwung des fahrenden Autos.

Das Ganze war für mein Dafürhalten schon verkehrsgefährdend!
(Dieses Problem ist mit dem Einbau einer Pedalbox fast vollständig beseitigt.
 
Verschließ etc. ist ja normal und auch die Garantie gilt bis 100.000km
Aber maximal fünf Jahre!
Bremsscheiben schon nach ca. 20.000 Km verschlissen
Der tce90 hat andere Bremsscheiben. Bei uns bei doppelter Laufleistung bislang keine Probleme mit den Bremsen und auch sonst bislang Null Probleme!
Die Instrumente sind unter bestimmten Lichtverhältniassen ohne eingeschaltete Beleuchtung extrem schlecht ablesbar
Das betrifft aber, wie erwähnt, das Vorgängermodell. Beim aktuellen Modell gab es bislang keine Klagen, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.169
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück