Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

Vor wenigen Tagen wurden die Preise angehoben

Sandero: Alle Modelle plus 200 Euro.
Startpreis Essential 67 PS nunmehr 11.500
Expression 90 PS ab 14.050 Euro
neu hinzugekommen: Journey ab 15.050 Euro, der volle Hütte 17.350 kostet

Stepway: Alle Modelle plus 100 Euro.
Startpreis Essential 90 PS ab 14.500
Expression ab 15.600
Extreme ab 17.200
und Extreme plus ab 18.150 Euro , der mit 110PS und Metallix 19.200 kostet

Ab Expression gibts beim Stepway das Sahara-Beige zu bestellen,
ab Extreme den 110 PS Motor

Alle Angaben plus ~1.000 Euro Überführung



Neu Die bis dato limitierte Vmax 174 km/h ist (laut Preisliste & Konfig) auf 180 km/h angehoben worden.
 
Schade das Dacia nur auf Druck reagiert in Sachen Sicherheit.

Lese gerade den 1. Beitrag hier. 50% Preiserhöhung sind heftig.
Stand 12/2020
Access ab 8.490 - Essential ab 8.890 - Comfort ab 9.990
Stand 10/2021
Access ab 8.890 - Essential ab 9.390 - Comfort ab 10.790 bzw mit 90/100 PS ab 12.390
 
Durch die neuen EU Fahrassistenzsystemvorschriften verteuern sich auch Konkurrenten aus Fernost bzw. Dacia schliesst zu Mitbewerbern mit Sitz in Europa auf. Daher waren die Preisanhebungen ja schon zu erwarten gewesen und wurden auch seitens Dacia frühzeitig Anfang 2024 angekündigt. Unter'm Strich bleibt Dacia aber weiterhin ein günstiges Auto im Alltag.
 
Der Preisvorsprung zum Opel Corsa hat sich in den letzten 3 Jahren halbiert.
Dir automatische Bremse und Müdigkeitsüberwachung sind ja nicht nur für mich, sondern auch für andere Fahrer.
 
Echt jetzt ? Spurhalte - Assi ab Basis ? Regensensor ? Verkehrszeichenerkennung ?

Na gut, das Ding ist fast doppelt ( 13400,-€ + Full Service Vertrag) so "teuer", wie der Sandero Basis (6990 ,- € + Reserverad) in 2019, hatte da aber noch 73PS ...
Dann bin ich mal gespannt, was der wirklich drin hat, wenn meine Frau ihren im Mai vor die Tür gestellt bekommt.

Ja - normalerweise bekommt man das, was man bestellt. Ich weiß !
Aber auch bei Skoda gibt s während der Umstellphasen immer wieder Überraschungen im Positiven, wie im Negativen ...
 
Na gut, das Ding ist fast doppelt so "teuer", wie der Sandero Basis in 2019
Wo hast Du denn 2019 einen Sandero für 5750 Euro bekommen?

So ein bischen geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich die Posts von Dir und @corsa772 lese.

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und Mathematik ist auch nicht gerade euer Steckenpferd.
 
Wo hast Du denn 2019 einen Sandero für 5750 Euro bekommen?

So ein bischen geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich die Posts von Dir und @corsa772 lese.

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und Mathematik ist auch nicht gerade euer Steckenpferd.
Ich habe nur den 1. Beitrag hier erwähnt.
Alles andere habt ihr euch dazu gedacht.
 
6990€ war in 2019 der Listenpreis für den 73PS Basis Sandero in weiß. Dazu kam das Reserverad, weil der Verkäufer keinen "nackten" Sandero verkaufen durfte. Hinzu kam die übliche Zulassung und Überführung.
Wo ist jetzt das "Problem" ?

Zum Mitrechnen:

- 52BACCA 10 SANDERO ACCESS SCE 75 5.873,95€
- RSNORM Ersatzrad 84,03€
- GUTD "Gute Fahrt Paket" 49,58€
- ZULNW Zulassungskosten 150,42€
- FDN Bereitstellungspaket 713,45€
-----------------------------------------------------------
6871,43€ + 19% MwSt. = 8177,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ganz einfach. Du erzählst von fast doppelt so teuer.
Doppelt so teuer ist 13980 Euro und das bei einem ganz anderen Fahrzeug.
Bis zu Deinen 50% = 13980 ist es noch ein ganzes Stück weit weg.

Mir platzt auch der Kragen, wenn ich im Vergleich zum Winter 2019/2020 inzwischen 300% mehr Energierkosten aufzubringen habe.
Was mache ich also? Ich baue die Kosten in meine Kalkulation ein und gebe die weiter. Der Dumme ist immer der am Ende der Wertschöpfungskette. Das ist beim Automarkt der Endkunde.
 
Echt jetzt ? Spurhalte - Assi ab Basis ? Regensensor ? Verkehrszeichenerkennung ?

Dann bin ich mal gespannt, was der wirklich drin hat, wenn meine Frau ihren im Mai vor die Tür gestellt bekommt.
Alle Dacia KFZ die bis ca. Juli 2024 ausgeliefert werden und vor April 2024 bestellt wurden, haben die EU Neuauflagen gem. zulässiger EU Übergangsregelung noch nicht drinn. Das hat Dacia so entschieden und kommuniziert. Ging einher mit dem Verkaufs- und Produktionsstart des Duster III. Die notwendige Preisanpassung war im April 2024. Siehe Beitrag #511.
 
Entspann Dich doch mal @Hopper !
Damals war der "Accses" die kaufbare "Basis" -
heute eben der "Essential" - weniger bietet Dacia im März 2024 halt nicht an ...

Also vergleiche ich die "Basis - Ausstattungen" .
Und, um es Dir auch verständlich zu machen - ich finde es durchaus gut und verhältnismäßig, das für so viel mehr an Ausstattung auch der Preis gewachsen ist.
 
Alle Dacia KFZ die bis ca. Juli 2024 ausgeliefert werden und vor April 2024 bestellt wurden, haben die EU Neuauflagen gem. zulässiger EU Übergangsregelung noch nicht drin. Das hat Dacia so entschieden und kommuniziert. Ging einher mit dem Verkaufs- und Produktionsstart des Duster III. Die notwendige Preisanpassung war im April 2024. Siehe Beitrag #511.
Das ist Unsinn.
Warum?
Weil Dacia wie auch andere Hersteller den Produktionslauf mit den zwingenden Assis bereits durchführen.

Eine Lieferung bis ca. Juli 2024 wäre ein tolles Überraschungsei. Mit dem Fristenlauf (Anmeldetermin bei Behörde) wäre die Chance sehr hoch, den Neuwagen nicht mehr vor 6. Juli erstangemeldet zu bekommen.

LG

PS:
zur Preisentwicklung:
die seit 2019 zwingenden Assis und höhere (Basis-) Ausstattung sind verantwortlich für rund 3.400 € NETTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück