Sandero oder Sandero Stepway

Unterschätzt die 4cm nicht. Ist wirklich besser einzusteigen, aber ebenfalls wichtig, auch die Federung im Stepway empfinde ich als angenehmer/komfortabler. Zudem vermittelt der Stepway ein größeres (besseres) Innenraumgefühl, obwohl er innen ja gleich groß wie der normale Sandero ist. Der Stepway ist gefühlt quasi eine höhere Fahrzeugklasse. Am Besten ausprobieren & probefahren. Ich hatte 2015-2017 den Stepway Diesel dCi90, klasse Motor für das Auto. Dann den normalen Sandero TCe90 mit LPG, auch gut, aber nix für Schnellfahrer auf der Autobahn weil mindestens 10L Gasverbrauch ab 150km/h. ...und eben das fehlende Wohlgefühl im Innenraum.
Habe jetzt wieder einen Stepway mit dem dCi95 Diesel, der Steppy gefällt mir deutlich besser als der normale Sandero. Zudem lässt sich dank Dachreeling auch mal was auf dem Dach transportieren.

Wenn geringe Spritkosten Priorität haben, kommt´s auf die Fahrweise an was "besser" ist. Sandero braucht natürlich 1/4L/100km weniger Sprit als der Stepway wegen niedrigerem cW-Wert & Gewicht. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn, also viel Vollgasanteil entprechender hoher Drehzahl. Habe seit ´nem Jahr viel Autobahn mit gesamt ca. 50.000km/Jahr, davon etwa 50% Autobahnanteil, die Anderen 50% Mix aus Stadt, Überland & Bundesstraßen. Da hat mich der Sandero mit dem TCe90 LPG quasi totgesoffen. bei moderaten 130-140km/h ok mit 8-9L/100km, aber er genehmigt sich bei 160km/h ca. 11-12L LPG, bei 180km/h ca. 13,5-14L. Ist nun nicht teurer als der Diesel auf 100km, aber dafür ist er nicht gebaut. Das Fahrprofil hätte der Motor wohl nicht allzu lange ausgehalten. Deswegen bin ich letztes Jahr wieder auf den Diesel umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, diese Entscheidung trifft Dein Bauch oder/und Deine Frau.
Was ist wenn Driver sei Frau tragend ist?:huh::question:
Blödsinn mal weggelassen. Diese 7km/h mehr Schnelligkeit machen doch das Kraut nicht fett.
Ohne hier jemanden auf die Füße treten zu wollen, Omas und Mädels verzeiht mir, denn folgendes ist meine pers. Meinung! Ich finde der normale Sandero sieht aus wie ein Oma oder Alt-Frauen PKW. Ok ich werde 54, trotzdem finde ich die Optik von Stepy sportlich jünger und hat so einen süßen kleinen SUV Look.
 
Was ist wenn Driver sei Frau tragend ist?:huh::question:
Blödsinn mal weggelassen. Diese 7km/h mehr Schnelligkeit machen doch das Kraut nicht fett.
Ohne hier jemanden auf die Füße treten zu wollen, Omas und Mädels verzeiht mir, denn folgendes ist meine pers. Meinung! Ich finde der normale Sandero sieht aus wie ein Oma oder Alt-Frauen PKW. Ok ich werde 54, trotzdem finde ich die Optik von Stepy sportlich jünger und hat so einen süßen kleinen SUV Look.
Grins..........passt ja gut ich kann SUV`s überhaupt nicht leiden........ohne Agrarharken völlig überflüssig.......ist nur meine pers. Meinung :D
 
Ich hab gerade meinen Stepway verkauft.
Schickes Auto, aber ich finde spielen Duster einfach noch schöner :loveeyes:

Wenn du echt viel fährst, würde ich den normalen nehmen, keinen Stepway.
Weil
Mit der Reling ist er um einiges lauter (außer du willst eine Dachbox drauf machen, dann ist die Reling zum befestigen schon da)
Und der Verbrauch

Ich hab mich damals wegen dem coolen Look für den Stepway entschieden.
Die 4cm hab ich nicht wirklich mehr gebraucht
(Oder vielleicht doch? Keine Ahnung, ob ich mit 4cm weniger mal beim Parken an einem Bordstein hängen geblieben wäre... ich hatte ja die 4cm mehr)

Jetzt hab ich den neuen Duster. Fährt sich, im Vergleich, viel schöner.
Irgendwie direkter.
Der Sandero ist eben doch günstiger und irgendwie..... schwammig. :mellow:

Dennoch war er ein schickes zuverlässiges Auto, das 1 Liter weniger verbraucht als der Duster. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Der Duster mag vlt. schöner sein, aber was bringt mir das? Wie gesagt, ich muss viele Kilometer fahren. Dabei bin ich täglich (werktags) so 100km unterwegs. Autobahn macht derzeit 5Km aus (begrenzt auf 100), der rest ist hauptsächlich Landstraße/Bundesstraße/Kraftfahrtstraße mit tempolimit 70 bis 130 und innenstadt.

Derzeit fahre ich den renault clio 3 dynamique, so wie auf diesem bild hier (https://webimg.secondhandapp.com/w-i-mgl/5895f69568450b2d7131ed42) halt mit hagelschaden (von ca. 3.000 Euro) und paar dellen an der stoßstange, wegen parkrempler am carport. Der Clio hat auch nur 75 PS. Mir hat das Auto damals gereicht. Würde ich heute wieder kaufen, gibts nur leider nicht mehr.

Zudem bin ich auch extrem faul hinsichtlich der Pflege des Autos. Der Clio war vlt. 2-3 mal bisher in der Waschanlage und auch sonst reinige ich außen nicht wirklich viel. Der Regen regelt alles. Zudem haben wir hier viele Marder. Das Auto bekommt man hier nicht auf dauer sauber, ist mir aber auch meine Zeit zu schade zum Putzen. Leichtmettelräder hat der Clio auch nur, weil die damals dabei waren. Dem Dacia wirds daher auch nicht anders ergehen. Für mich halt nur ein gebrauchsgegenstand, ohne besonderen Wert. Bin auch kein Autofan.

Ich denke, ich schaffe auch einen Einstieg in ein niedrigeres Fahrzeug und eine Frau habe ich nicht, darum muss ich die Entscheidung selbst treffen^^

Ich glaube den Clio bekomme ich auch nur beim Schrottplatz oder bei einem dieser Autoexporteure (welche die Karten Verteilen) los. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Interesse wäre ggf. zu berücksichtigen:
Bei der Restwertentwicklung liegen die Stepway Modelle unabhängig vom Fahrzeugtyp deutlich oberhalb der anderweitigen Ausstattungslinien. Mit Stand 2019 entschieden sich 65 % der Sandero Käufer für den Stepway, beim Dokker waren es 40 %, beim Lodgy 33 %. Für den Logan MCV liegen mir noch keine Zahlen vor. Die Stepway Modelle spiegeln dabei ja im Wesentlichen den Nachfragetrend der diversen Crossover Modelle wieder. Nahezu jeder Hersteller (incl. Fiat 500) springt derzeit auf diesen Trendzug auf. Bedingt durch die ohnehin sehr hohe Restwertquote bei Dacia macht eine längere Haltedauer des Fahrzeugs finanziell eigentlich keinen Sinn, in der Folge würde ICH unter Bezugnahme auf die Restwertentwicklung losgelöst vom Modell auf die Stepway Variante zurückgreifen.
 
Der normale Sandero mit TCe90 Motor ist in den Fahrwerten aber schon besser.
Anschaffung ist ja auch viel günstiger.
Gerade bei Geschwindigkeiten von über 160 Km/h auch spürbar. 7Km/h mehr Luft nach oben halt.
Auch braucht er durch weniger Höhe weniger Sprit. Und so niedrig ist er auch nicht.

Restwert bleibt bei und durch die wenigen Kilometer eh hoch. Somit für uns egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Nutzerprofil und Pflegeaufwand würde ich das Preiswerteste Modell wählen. Nennt man hier Abschätzig "Holzklasse" Nix drin Nix dran was kaputt gehen kann. Keine lackierten Stoßfänger wo der Lack zerkratzt und innen sehr "aufgeräumt" Ja sogar das Radio muß man mitbestellen sonst ist es vorne leer. Wenn dir das reicht sparst du etwa 6000 Euro zur Vollausstattung und 3000 Euro zur mittleren Ausstattung.
Ich habe die Vollausstattung gewählt weil: Schönere Optik, MediaNav (Radio und Navi mit 7 cm Bildschirm) Klimaanlage, Rückfahrsensoren, 16 Zoll Reifen (statt 15 Zoll) breitere Reifen (205er statt 185er) also mehr Gummi auf der Straße. Tempomat, Ecomat, Tempo-Begrenzer. Schönere und bequemere Sitze mit Stepway Bestickung. Gut die zuletzt genannten Sachen habe ich noch nie benutzt und gebraucht. Also Tempomat & Co. Es bleibt letzendlich deine Entscheidung. Aber du hast uns ja nach unserer Meinung als Entscheidungshilfe gefragt. Die Rundumsicht ist in beiden Modellen besser als im Clio. Da machen die etwas höhere Position im Stepway nicht viel aus. Wenn du alleine bist, ich auch, dann kannst du die hinteren Kopfstützen rausnehmen und die Sicht nach hinten ist dadurch besser. Was den Spritverbrauch angeht, ich fahre fast nur Kurzstrecke und verbrauche 6,5 Liter/100Km und die Dachreling macht auch nicht die erwähnten Windgeräusche. Da sind die Rollgeräusche durch die Reifen deutlich lauter weil Dacia die Fahrzeuge sehr sparsam dämmt. Für innen würde ich auf alle Fälle Gummifußmatten mit höherem Rand empfehlen. Ist bei feuchtem Wetter und Schnee pflegeleichter.
So lieber Kandidat, welcher soll ihr Herzblatt werden? Der einfache Preiswerte oder doch der besser Ausgestattete ? Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Naja bissl ausstattung würde ich schon nehmen, mein clio hat jetzt keine klima mehr (da kaputt) aber ohne ist schon bei der hitze manchmal im sommer unzumutbar zu fahren und radio brauch ich auch, alse wenn schon dann ab comfort und nicht darunter, schon um den sitz in der höhe zu verstellen ;)
 
Probesitzen reicht in einer Variante,der Innenraum ist von allen Maßen her exakt gleich ;)
...

Stimmt nicht. Wir mußten den Steppi nehmen, da unsere Beine nicht unter das Lenkrad des "normalen" paßten.
In sofern war Probesitzen in beiden Modellen wichtig für die Kaufentscheidung.
 
Ich besitze zwar keinen Sandero sondern den Logan MCV Stepway dce 90 und hab mir diesen rein wegen der Optik und der Klimaautomatik gekauft.

Meine Frau fährt den normalen Mcv mit dem selben Motor und ich muss neidvoll zugeben dass dieser eine bessere Gasannahme hat und allein wegen der Reifengröße und dem Luftwiederstand weniger Sprit braucht.
Wenn die oben genannten Punkte nicht wichtig sind würd ich den „normalen“ nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück