Sandero oder Sandero Stepway

driver2212

Mitglied
Fahrzeug
clio
Hallo,

bin dabei mir ein neues Auto, eventuell Dacia zuzulegen (bisher Renault Clio 3).

Werde mit dem Auto ca. 35.000 Km oder mehr pro Jahr fahren, darum wollte ich mir etwas günstiges, aber dennoch zuverlässiges, holen. Clio ist zwar gut, kostet aber in der Regel viel mehr und ich finde man sieht in dem derzeitigen Clio gar nichts mehr, jedenfalls nach hinten. Von anderen Autos wie VW wollen wir gar nicht reden. Die sind mir zu teuer. Vor allem bei dem Wertverlust.

Nun meine eigentliche Frage. Dacia Sandero Comfort mit allem möglichen Zubehör (Rückfahrkamera, Klimaautomatik etc.) oder doch einen Sandero Stepway Prestige? Preisunterschied ungefähr 600 Euro lt. Internet (ohne Winterreifen, die wären beim Stepway aber wohl auch ca. 150,00 Euro Teurer).

Außer den optischen Sachen und dem etwas höher gelegtem Auto hat der Stepway aber keine Vorteile oder (90 PS Motor bei beiden Autos)? Fährt er sich genauso wie der Comfort? Hat man mehr oder weniger Sichtweite?

Wie gesagt, ich will damit viele Kilometer fahren und mein jetziger Clio sieht auch ramponiert aus (Hagelschaden, paar Rempler an der Seite vom Carport usw.).

Bisher habe ich nur mal kurz im Stepway probe gesessen. Müsste sonst beide mal Probe fahren.


LG Michael
 
Hallo,

bin dabei mir ein neues Auto, eventuell Dacia zuzulegen (bisher Renault Clio 3).

Werde mit dem Auto ca. 35.000 Km oder mehr pro Jahr fahren, darum wollte ich mir etwas günstiges, aber dennoch zuverlässiges, holen. Clio ist zwar gut, kostet aber in der Regel viel mehr und ich finde man sieht in dem derzeitigen Clio gar nichts mehr, jedenfalls nach hinten. Von anderen Autos wie VW wollen wir gar nicht reden. Die sind mir zu teuer. Vor allem bei dem Wertverlust.

Nun meine eigentliche Frage. Dacia Sandero Comfort mit allem möglichen Zubehör (Rückfahrkamera, Klimaautomatik etc.) oder doch einen Sandero Stepway Prestige? Preisunterschied ungefähr 600 Euro lt. Internet (ohne Winterreifen, die wären beim Stepway aber wohl auch ca. 150,00 Euro Teurer).

Außer den optischen Sachen und dem etwas höher gelegtem Auto hat der Stepway aber keine Vorteile oder (90 PS Motor bei beiden Autos)? Fährt er sich genauso wie der Comfort? Hat man mehr oder weniger Sichtweite?

Wie gesagt, ich will damit viele Kilometer fahren und mein jetziger Clio sieht auch ramponiert aus (Hagelschaden, paar Rempler an der Seite vom Carport usw.).

Bisher habe ich nur mal kurz im Stepway probe gesessen. Müsste sonst beide mal Probe fahren.


LG Michael
Servus hier im Forum,
Ob Stepway oder nicht, die Entscheidung muß Dein Bauch treffen. Setz dich bei beiden rein und fahr ein paar Meter, dann wirst Du feststellen wo du besser aufgehoben bist. Entscheidender (in meinen Augen) die Frage des Energieträgers. Bei Deiner Fahrleistung könnte sich LPG rechnen ( oder doch besser Diesel?)
Wie gesagt, diese Entscheidung trifft Dein Bauch oder/und Deine Frau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

danke für deine Auskunft.

Ich habe im Internet oder bei dem ausgehändigtem Produktionsblatt nirgends LPG gefunden.

Nur Benziner 75/90 Ps, Diesel 90 PS. Es wird noch auf einem TCE 100 ECO-G und TCe 90E Easy-R verwiesen, die es aber anscheinend noch nicht gibt.

Diesel wollte ich nicht nehmen, da ich bezweifel, dass sich das noch lohnen wird wegen dem ganzen Umweltdings zeug. Ich denke nach der nächsten Bundestagswahl machen die Grünen mit und dann wars das mit billigem Diesel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja wie gesagt, dass blatt ist vom 03.01.2020 und da steht zum zeitpunkt der durcklegung noch nicht bestelltbar und auf der internetseite kann man nur diesel oder benziner auswählen :think:
 
Nur mal so am Rande über Sandero oder Stepy.
Laut meiner Frau:
Hät ich doch nur den Stepway genommen :o
Viel schöner und besser ein - aussteigen :lol:
Bei 1,67 Körper Größe :lol::lol::lol::wub:
Schmunzeln erlaubt.
Über Motorwahl schreib ich mal nix,
nur soviel : ich empfinde die 90 Pferde in dem Auto als Rakete ;) wenn ich mal fahre darf.
Nach Reife Wechsel WI - Sommer. Oder wasche :dance:
 
Hallo,

bin dabei mir ein neues Auto, eventuell Dacia zuzulegen (bisher Renault Clio 3).

Werde mit dem Auto ca. 35.000 Km oder mehr pro Jahr fahren, darum wollte ich mir etwas günstiges, aber dennoch zuverlässiges, holen. Clio ist zwar gut, kostet aber in der Regel viel mehr und ich finde man sieht in dem derzeitigen Clio gar nichts mehr, jedenfalls nach hinten. Von anderen Autos wie VW wollen wir gar nicht reden. Die sind mir zu teuer. Vor allem bei dem Wertverlust.

Nun meine eigentliche Frage. Dacia Sandero Comfort mit allem möglichen Zubehör (Rückfahrkamera, Klimaautomatik etc.) oder doch einen Sandero Stepway Prestige? Preisunterschied ungefähr 600 Euro lt. Internet (ohne Winterreifen, die wären beim Stepway aber wohl auch ca. 150,00 Euro Teurer).

Außer den optischen Sachen und dem etwas höher gelegtem Auto hat der Stepway aber keine Vorteile oder (90 PS Motor bei beiden Autos)? Fährt er sich genauso wie der Comfort? Hat man mehr oder weniger Sichtweite?

Wie gesagt, ich will damit viele Kilometer fahren und mein jetziger Clio sieht auch ramponiert aus (Hagelschaden, paar Rempler an der Seite vom Carport usw.).

Bisher habe ich nur mal kurz im Stepway probe gesessen. Müsste sonst beide mal Probe fahren.


LG Michael
Ich habe mir den Stepway gekauft.Heute würde ich es anders machen. Warum ? Der Stepway ist auch nur 4cm höher,die Dachreling brauche ich nicht,stört nur beim Putzen+Polieren.Ebenso die Kunstoffteile an den Kotflügeln.Der normale Sandero ist sogar schneller. Angabe Dacia : Sandero 175kmh / Stepway 168kmh,dass hatte ich vorm Kauf nicht beachtet.Der Stepway reagiert wirklich schlapp auf Gegenwind,da zieht jeder normale Sandero auf der BA an mir vorbei. 185ér Reifen reichen auch. Einziges Argument : Die Stepway Variante lässt sich wohl besser weiterverkaufen.
 
Probesitzen reicht in einer Variante,der Innenraum ist von allen Maßen her exakt gleich ;)
Wenn Du recht viel fährst ist es eher die Frage der Betriebskosten?:think:

Der normale ohne Stepway verbraucht etwas weniger bei leicht höherer Endgeschwindigkeit und da er dadurch einen niedrigeren CO2 Wert hat ist auch die jährliche KFZ Steuer etwas günstiger.
 
... dürfte mehr eine Bauchentscheidung sein. Stepway ist etwas höher gelegt und teurer, sonst seh ich keine echten Unterschiede. Würde mir "normalen" Sandero Benziner mit 90PS nehmen, - ist nur meine private bescheidene Meinung. Stepway ist sowieso kein SUV mit Allrad ;-)
 
Wenn du beide Modelle nebeneinander stellst, siehst du den gewaltigen ( optischen) Unterschied
zwischen Stepway und dem normalen Sandero.....

Das sieht aus wie zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Meine Frau fährt den Stepy, ich hab´den normalen Sandero mit "Rucksack" sprich Logan MCV.:)

Ach so,....zufrieden sind wir mit beiden - jeder auf seine Art. ;)
 
Ich habe mir den Stepway gekauft.Heute würde ich es anders machen. Warum ? Der Stepway ist auch nur 4cm höher,die Dachreling brauche ich nicht,stört nur beim Putzen+Polieren.Ebenso die Kunstoffteile an den Kotflügeln.Der normale Sandero ist sogar schneller. Angabe Dacia : Sandero 175kmh / Stepway 168kmh,dass hatte ich vorm Kauf nicht beachtet.Der Stepway reagiert wirklich schlapp auf Gegenwind,da zieht jeder normale Sandero auf der BA an mir vorbei. 185ér Reifen reichen auch. Einziges Argument : Die Stepway Variante lässt sich wohl besser weiterverkaufen.

Meiner Meinung nach gibt es da nicht wirklich große Unterschiede. Ich persönlich finde die schwarzen Akzente (Türgriffe und Radläufe) sehr schön und sportlich, ist aber reine Geschmacksache. Die Gegenwind Reaktion kann ich bei nur 40mm Unterschied nicht nachvollziehen, auch der etwas höhere Co2 Ausstoß und verbrauch ist doch nur theoretisch da es wohl von der Blei Menge in der Schuhsohle abhängt.

Gruß Chris/Prototyp
 
Ich habe mich damals aus optischen Gründen für den Steppi entschieden, trotz der Dachreling nachteile. Und weil ich die Prestige Ausführung wollte. Finde den heute immer noch schön obwohl mir das Facelift mit den besseren Scheinwerfern mehr gefällt. Wie gesagt, entschieden der Optik wegen.
 
Also wir haben und auch für den Steppi (Logan) entschieden wegen der Optik und dem Ausstattungspaket.
War nur unwesentlich teurer wie der normale.
Der etwas schlechtere CW wert spielt bei uns kaum eine Rolle.
Der Wagen wird eher bei moderaten Geschwindigkeiten bewegt.

Gruß
Moman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück