Sandero-Kombi ersetzt den MCV

Moin,

so isset.
Ungewohnt.
Wie beim R4 und R16 :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hatte, außer im Käfer ;), bisher in allen meinen Autos eine Kühlmitteltemperaturanzeige. Ehrlich gesagt schaue ich da so gut wie nie hin. Also reicht als Warnung auch eine schnöde Lampe. Dass ich den kalten Motor nicht sofort trete, weiß ich auch so. Und wenn ich Autobahn fahre, hab ich von meinem Wohnort bis zur Autobahn eine Strecke zu fahren, in der der Motor selbst im Winter bei -20° betriebswarm wäre - und trotzdem fahre ich auf der BAB nicht gleich Höchstgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Roman
 
@Zündkerze: ich muss noch bis um Weihnachten rum warten, bis meiner da ist. Im Prinzip stimmt es schon, dass er quasi eine Weiterentwicklung vom MCV ist. Wobei ich manche Sachen vom MCV schon vermissen werde.

Das der Kühltemperaturanzeige fände ich doof, wenn es da nur eine Lampe ist. Weil ich schon gerne auch eine Tendenz erkenne. z.B. kann man dann bei einer Alpen-Pass-Fahrt (auch im Sommer) rechtzeitig die Heizung aufdrehen, um Temperatur vom Motor zu nehmen. Und wenn die Lampe leuchtet, ist es dafür fast schon zu spät.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Ehrlich gesagt schaue ich da so gut wie nie hin.

Moin,

"früher" konnte man tatsächlich Bewegungen feststellen.
Bei starker Belastung steigt der Zeiger, sobald die Belastung nachließ sackte der Zeiger (meist).
D.h. bei langen Steigungsstrecken im Gebirge mit Caravan im Sommer war der Blick auf das Themometer schon obligatorisch.
Seit einigen Jahren ist das aber nicht mehr so, der ein Mal erreichte Wert ist irgendwie festgenagelt.
D.h. man schaut nur noch gelegentlich drauf weil sich ja doch nichts ändert.
Bei den Beschreibungen der betreffenden Fahrzeuge stand aber auch immer dabei, dass man erst bei Aufleuchten der zusätzlichen Warnlampe aktiv werden müsse.......

Und laut Betriebsanleitung hat man ja noch einen Moment (2 min)Zeit abzuwarten sobald die Leuchte leuchtet. Man kann also die (Motor-)Last zurücknehmen. Erst wenn dann nichts geschieht wird es ernst.
Anzunehmen, zu hoffen ist also, dass die Lampe frühzeitig genug alarmiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zu hoffen ist also, dass die Lampe frühzeitig genug alarmiert.

Ob eine Temperaturanzeige immer genau ist, ist genauso ungewiss. Man muss es einfach glauben. Wenn man die richtige Funktion der Kontrollampen (egal welcher) anzweifelt, macht man sich ja nur selbst verrückt.

Viele Grüße
Roman
 
Die Temperaturanzeige beim Logan zeigt auch nicht immer die Wahrheit an.:D

Hatte meinen auch mal in der Werkstatt da er nicht mehr richtig auf Betriebstemperatur kam,angeblich.Es leuchteten max. die ersten 2 Balken nach längerer Strecke oder BAB,nicht die gewohnten 4.
Der Mechaniker war sich sicher das der Thermostat sich auf "offen" festgehängt hätte und damit auch beim Kaltstart der große Kühlkreislauf permanent offen wäre.

Also Thermostat getauscht und der Fehler war immer noch genauso da.:huh:

Weitere intensivere Suche führte dann zu Tage das die Temperaturen mit OBD abgelesen genau im Normfenster lagen.Der Temperaturfühler hat 2 Ausgänge,einer geht an's Steuergerät,der andere an die Anzeige,dieser war defekt.

Also ist theoretisch auch möglich das es andersrum geht,wenn beide Teile des Fühlers defekt wären,dann könnte auch der Fall eintreten das die Anzeige ganz normal anzeigt,wie gewohnt,obwohl vorn schon fleißig gekocht wird.:D:D:D
 
Bei meinem dci hat's 12.000 km gedauert, bis ich zum ersten Mal 4 Balken gesehen habe. Vorher immer nur 2. Und jetzt nach rd. 5 km immer 4. Wenn sich das nicht im 12.000er-Rhythmus weiter steigert, soll's mir wurscht sein. :D
 
MCV Nachfolger entdeckt !!!

Hab heute in der "Auto" Zeitschrift ein Photo vom MCV Nachfolger gesehen,es ist ein auf der Sanderoplattform gebauter Hochkombi!
Lieferbar angeblich Ende 2013!
 
Kein MCV mehr

Wieso, mit Lodgy und Dokker gibts doch echt schöne Nachfolger.

Das ist aber nicht das selbe !

Kein Dacia MCV mehr? Egal! Der Wagen heißt dann nämlich Lada Lagus :D

Wird nur schwer zu bekommen sein,aber eine alternative :lol:

Ich WILL aber jammern!!! Doofer Lodgy... der MCV hat neben der Zweckmäßigkeit 'was Kultiges. Der Lodgy (für mich) nicht. :D

Genau der MCV ist so was wie ein R4 in langer Version.Schön wäre jetzt nur noch die Revolver Gangschaltung :lol: gewesen.Die jüngeren kennen die wahrscheinlich gar nicht. ;)
Beim R4 noch Kult aber auch von Citroen noch benutzt in der gleichen Zeit in etwa.
Und von einigen Zeitgenossen gern selbst gebastelt :lol: wobei nicht klar ist ob der Abzug als Rückwärtsgang Arretierung funktionierte was ich persönlich als handwerklich Meisterleistung einstufen würde ;)
 

Anhänge

  • Revolvergangschaltung R4.JPG
    Revolvergangschaltung R4.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 32
  • Citroen-Dyane.jpg
    Citroen-Dyane.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 29
  • revolver_schaltung.jpg
    revolver_schaltung.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 21
Das ist aber nicht das selbe !



Wird nur schwer zu bekommen sein,aber eine alternative :lol:



Genau der MCV ist so was wie ein R4 in langer Version.Schön wäre jetzt nur noch die Revolver Gangschaltung :lol: gewesen.Die jüngeren kennen die wahrscheinlich gar nicht. ;)
Beim R4 noch Kult aber auch von Citroen noch benutzt in der gleichen Zeit in etwa.
Und von einigen Zeitgenossen gern selbst gebastelt :lol: wobei nicht klar ist ob der Abzug als Rückwärtsgang Arretierung funktionierte was ich persönlich als handwerklich Meisterleistung einstufen würde ;)

ich hatte Anfang der 90er einen Fiat Ducato Lieferwagen neu gekauft, der hatte auch so eine Schaltung, sah halt nur moderner aus.

Grüße

Micha
 
Schaltarten

Ja heute versteckt man das im Armaturenbrett besser ;)
noch spezieller war noch die Lenkradschaltung
 
Ich hatte selbst so sympathische Primitiv-Autos wie den Fiat Panda der ersten Generation und den Renault 6.

Der Logan MCV ist nun wirklich deutlich näher am neuen Lodgy als an solchen Autos wie R4 oder 2CV. Das einzige Detail, das mir tatsächlich fehlen würde, wäre die Flügeltür am Heck - zugegeben, dass die viel zu dem R4-mäßigen Charme des MCV beigetragen hat.

Hier hat man aber nur dann die Qual keiner Wahl, wenn man Flügeltür + sieben Sitze haben will, was jetzt ja wohl Geschichte ist. Ansonsten nehme man den Dokker, der in einer Linie steht mit R4, R4 Kasten und Kangoo I.

Wer weiß, wie die Szene hier reagieren würde, wenn Dacia so klug gewesen wäre, den Lodgy einfach "MCV" zu nennen, ohne "Logan" (wie beim Renault Mégane Scénic bald nach dem Erfolg des Minivans der Name "Mégane" weggefallen ist). Dann würde es vielleicht - wie so oft - Klagen geben, der Nachfolger sei nicht so gelungen (wie ich es über den Logan II im Vergleich zum Logan I natürlich auch sage). Aber es kämen wohl nur wenige zu der Behauptung, der Lodgy sei kein Nachfolger des MCV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielleicht gibt es mal vom Dokker eine Lang-Version (so ca. 50 cm länger) mit der Option auf 7 Sitze (Ähnlich wie beim Caddy von VW). Dann hätte man alles: Schiebetüren, Flügeltüren hinten und 7 Sitze. (und wenn man wirklich das Renault-Erbe bedienen will, dann noch die alte "Leiterklappe" über den Flügeltüren, wo man lange Gegenstände rausragen lassen kann).

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück