Sandero-Kombi ersetzt den MCV

mal abwarten, wie sich die Modellpalette entwickeln wird.

Ein Sandero Kombi wird wohl keine Alternative, dürfte dann wohl so Richtung Fabia Kombi gehen...und bei der Größe nutzt auch ein Kombi nix.

Werde mich aber erst mit dem Thema beschäftigen, wenn es so weit ist
 
außerdem:
der Dokker ist mir zu klein, stoße schon mit dem MCV regelmäßig an die Ladegrenzen
der Lodgy hat ne Heckklappe.

Eckdaten:

Sandero alt / Sandeo neu / MCV
Höhe: 1534 / 1523 / 1636
Breite: 1746 / 1733 / 1740
Radstand: 2589 / 2589 / 2900
Wenn demnach der neue Kombi auf Sandero-Basis sein sollte, dann ist klar, weswegen das Innenvolumen kleiner ausfällt, als beim MCV.

Hier wurde ja schon eine Skizze dargestellt, nach der der neue Kombi kein senkrechtes, sondern ein Schrägheck haben wird .... Volumenverlust.

Da es auf dieser Skizze auch so aussieht, daß der neue Kombi offensichtlich keinen größeren Radstand haben wird und auch die bisherige Dacherhöhung fehlt, drängt sich tatsächlich der Gedanke an den hier genannten Fabia auf, dem er in der Skizze sehr ähnlich sieht.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Aber alleine durch den enormen Radstandverlust, in Verbindung mit dem Verzicht auf die Dacherhöhung, wird der neue Kombi ein langweiliger Allerweltskombi ohne Pep, so wie es für mich der Fabia auch ist.
 
Ich finde es extrem schade,dass es für den MCV keinen direkten Nachfolger gibt.Für meine Bedürfnisse gibts kein besseres Fahrzeug,wie wenn er für mich etwickelt worden wäre.
In etwa 4 Jahren werde ich frühestens einen neuen Wagen kaufen.
Vielleicht gibts bis dann den Lada Largus 2 in der Schweiz zu kaufen.
 
Wartet mal ab, der Docker wird noch mit längerem Radstand kommen! Irgendwann! :rolleyes:
 
Kein Dacia MCV mehr? Egal! Der Wagen heißt dann nämlich Lada Lagus :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Auf 'nen largus würde ich mir nicht allzu viel hoffnung machen. Denn es würde mich schwer wundern, falls renault/dacia in den lizenzvertrag mit lada nicht einen passus eingefügt hätte, der lada den export in länder verbietet, in denen renault/dacia einen kannibalisierungseffekt mit lodgy und dokker befürchtet.

Sprich: renault/dacia wird lada schlicht und einfach per lizenzvertrag verboten haben, den largus mit einer abgasnorm zu versehen, die den import in die eu zulässt.

Oder in anderen worten: wenn renault/dacia nicht dokker und lodgy in den markt drücken (und so die marge verbessern) wollte, dann würden sie selber den mcv weiter bauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
...Ein Sandero Kombi wird wohl keine Alternative, dürfte dann wohl so Richtung Fabia Kombi gehen...und bei der Größe nutzt auch ein Kombi nix. ...
Sandero kombi dürfte ja in etwa einem clio kombi entsprechen. Und den (bisheriger clio kombi) hatte ich schon 'mal mit einem fabia kombi (und was es sonst noch so an kombis in dieser außenlängenklasse gibt) verglichen. Ergebnis: der fabia kombi hat in seiner klasse die mit abstand größte innenlänge (und am billigsten ist er, zumindest als importfahrzeug und in basisversion, obendrein).

Wer auf ein senkrechtes heck wie beim mcv -- bei ähnlichem ladevolumen -- wert legt, kommt dann nicht drum herum, die diversen hdk's (berli/partner, kangoo/citan, doblo/combo, caddy, connect, alle am besten jeweils in der langversion) ins auge zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker mit langen Radstand könnte ne Variante sein, aber wann?

Citan und Kangoo gibt es in langer Version. ob da der Dokker noch nachgeschoben wird und sich dadruch innerlich konkurenz gemacht wird? glaube kaum...
 
vor allem weil der Dokker auf der vorhandenen Bodengruppe gebaut wird.
Gruß Günter
 
Hi Kinder
lasst euch doch nicht kirre machen.
Der Lodgy ist für mich sogar der bessere MCV, weil noch deutlich größerer Laderaum. (Mehmet Scholl hat das auch erkannt :))
Die Heckklappe stört nicht, das ist nur eine Gewohnheitssache.
Interessant dazu ist das am Anfang als der MCV heraus kam die Leute sich über die Türen aufgeregt haben. Mittlerweile haben sie sich an die Türen gewöhnt und jetzt wird auf die Heckklappe gewettert. Alles nur Gewohnheitssache.
Außerdem gibts beim Lodgy jetzt den neuen 90PS dCi Motor mit nur 3.8 Liter Verbrauch und mit dem CO2 Wert von nur 109 Gramm. Also ein tolles Gerät mit viel Platz und spitzen Verbrauchs-werten. Und ein Navi mit 50Watt Radio gibts fast für lau, 430€. Das geht bei der Konkurrenz kaum unter 1000€.
Also jammert nicht sondern freut euch über das tolle Teil.
Ich bin einfach nur begeistert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.407
Beiträge
1.025.210
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück