Sandero III und Anhänger 100 km/h

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sei Dir auch klar darüber, zu jeder 3. Hauptuntersuchung 2 neue Reifen kaufen zu MÜSSEN. Ist so vorgeschrieben. Auch wenn die Reifen top in Schuss sind nach 6 Jahren. Ist Pflicht. Mir persönlich wären da offizielle 20 kmh mehr vs. 2 Reifen a. 6 Jahre nicht wert.

Gruß
Einen Anhänger (oder einen Wohnwagen) mit einer 100er Zulassung kann man auch fahren, wenn die Reifen über 6 Jahre alt sind.

Das "Zauberwörtchen" heißt hier Verhaltensvorschrift, die 9. Ausnahmeverordnung zur STVO ist so eine. Nach dieser ist der Fahrer des Fahrzeugs für die Einhaltung dieser Ausnahmen zur STVO verantwortlich.

Werden die Kriterien nicht erfüllt, gelten eben wieder die Kriterien der STVO und damit "80", siehe § 6:
§ 6
Bei allen Veränderungen, die dazu führen, dass den Anforderungen dieser Verordnung nicht mehr entsprochen wird, richtet sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach der Straßenverkehrs-Ordnung.
Wie eine HU-Plakette zeigt das runde 100er Schild ja nur, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Erteilung die Voraussetzungen erfüllt hat.
Sowohl für den technischen Zustand des Fahrzeugs ist der Fahrer verantwortlich und somit eben auch dafür das die Voraussetzungen für das Fahren mit 100km/h gegeben sind. Der TÜV kann - bei ansonsten einwandfreiem Zustand der Reifen - lediglich darauf hinweisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich habe einen Sandero III
Ich habe einen Anhänger 750 kg ungebremst
Er hat eine 100 km/h-Zulassung
Herzlichen Glückwunsch,... :D

Aber es wurde hier ja ausführlich geschrieben, dass diese Kombination zusammen nicht mit 100 km/h bewegt werden darf, sondern nur mit 80km/h.
 
das Zugfahrzeug bei ungebremsten Anhänger muss mindestens 2500 kg wiegen
sonst keine 100er Zulassung .
mit dem Sandero keine 100er Freigabe , ansonsten keine betriebserlaubnis .

GRUSS Matthias
 
Aus der Praxis kann ich sagen, dass bei Testfahrzeugen die 6 Jahres Regel fast ausnahmslos überprüft wurde, wie fast immer Kleinigkeiten. Am Ende hängt von vom QM ab auch wenn es nicht immer richtig ist
 
Moin, die Strafen bei Verstößen sind recht hoch. Geschwindigkeitsverstöße mit Anhängern werden wie bei Berufskraftfahrern behandelt. War schon mal noch nach alter Regelung wegen 16km/h vor Gericht. Gab damals schon einen Punkt.
Seit dem staune ich immer über den Mut der Anhängerfahrer.
 
Ich staune immer wieder auf der Autobahn, wieviele Leute mit Anhänger unterwegs sind und entweder überhaupt keine Ahnung von den Vorschriften haben oder schlichtweg den Anhänger vergessen haben.
Überholverbotsschilder werden ignoriert, die dritte Spur benutzt, von Tempolimits gar nichts zu merken...
 
Ich staune immer wieder auf der Autobahn, wieviele Leute mit Anhänger unterwegs sind und entweder überhaupt keine Ahnung von den Vorschriften haben oder schlichtweg den Anhänger vergessen haben.
Überholverbotsschilder werden ignoriert, die dritte Spur benutzt, von Tempolimits gar nichts zu merken...
...und 120 KM/h mit 80KM Anhängern, teilweise ungebremst...
 
Ich hab 195/50 R15 Semislicks auf meinem 750kg Anhänger drauf, Freigabe Geschwindigkeit W.
Da könnte der Anhänger mehr als mein Auto :lol:

In der Regel fahre ich zwischen 90-95 km/h Tempomat - hinter LKWs her, sonst müssen sie einen seeeehr langsam überholen. Das ist gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher wissen wir alle aus der Praxis, dass auf Autobahnen LKW geduldete 88km/h fahren.
Geduldet von Polizei und BAG. 88 Gefahrene entspricht auf unseren Sandero 3 / Jogger Tachos
etwa 90/91 km/h. Ebenfalls aus der Praxis: Wer mit seinem Anhänger auf der Autobahn langsamer
als besagte Tacho 91 fährt, riskiert a) sehr dichtes Auffahren eines LKW oder b.) von einem LKW
überholt zu werden und bei seinem Wiedereinscheren auf die rechte Spur, den Überholten in
Bedrängnis bringt. Dadurch dass dieser selbst nun keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zum
eingescherten LKW hat.

Ich halte es wie @smalltalk und fahre hinter einer LKW Kolonne mit Tacho 91 - 93

Ansonsten gilt das Gleichheitsprinzip: Es kann nicht sein, ein PKW mit 0,75t Anhänger würde auf der
Bahn bei 8 -10 km zu schnell geblitzt & bestraft, während es bei 40 Tonnern gebilligt wird.
( Ich rede hier von freier Strecke, also keine Baustellen, kein Schnee, Nebel oder so )
 
Habe gerade meine Urlaubstour hinter mir von Bayern nach Drochtersen bei Stade, habe seit 3 Jahren einen Kastenanhänger mit 1500 KG mit 100er Zulassung......fahre in der Regel immer so 100 bis 110 und musste echt staunen wie viele mich mit einen 750 KG Anhänger noch überholt haben, es gibt halt viele Verrückte auf den Autobahnen......

was mich sehr überrascht hat war der Verbrauch von meinem Duster sowie der Fahrkomfort, bin begeistert......er hat nur 9 Liter verbraucht:clap: mein 95 PS Tipo Kombi hat 11,5 Liter geschluckt und mein Kuga Diesel 10.

LG Thomas
 
Ganz sicher wissen wir alle aus der Praxis, dass auf Autobahnen LKW geduldete 88km/h fahren.
Geduldet von Polizei und BAG. 88 Gefahrene entspricht auf unseren Sandero 3 / Jogger Tachos
etwa 90/91 km/h. Ebenfalls aus der Praxis: Wer mit seinem Anhänger auf der Autobahn langsamer
als besagte Tacho 91 fährt, riskiert a) sehr dichtes Auffahren eines LKW oder b.) von einem LKW
überholt zu werden und bei seinem Wiedereinscheren auf die rechte Spur, den Überholten in
Bedrängnis bringt. Dadurch dass dieser selbst nun keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zum
eingescherten LKW hat.

Ich halte es wie @smalltalk und fahre hinter einer LKW Kolonne mit Tacho 91 - 93

Ansonsten gilt das Gleichheitsprinzip: Es kann nicht sein, ein PKW mit 0,75t Anhänger würde auf der
Bahn bei 8 -10 km zu schnell geblitzt & bestraft, während es bei 40 Tonnern gebilligt wird.
( Ich rede hier von freier Strecke, also keine Baustellen, kein Schnee, Nebel oder so )
Ich glaube auch nicht, dass man raus gezogen wird, wenn man das LKW Tempo mithält.
Meine Wahrnehmung ist aber, dass viele etwas schneller fahren und die LKWs überholen.

Meinen Punkt habe ich mit 86Km/h auf der Bundesstraße erhalten, erlaubt, aber übersehen, war 70.

16km/h ohne Hänger aktuell 60€
16km/h mit Hänger aktuell 140€ 1 Punkt

96km/h auf der Autobahn bedeutet also auch einen Punkt und 140€
 
Ganz sicher wissen wir alle aus der Praxis, dass auf Autobahnen LKW geduldete 88km/h fahren.

Ansonsten gilt das Gleichheitsprinzip: Es kann nicht sein, ein PKW mit 0,75t Anhänger würde auf der
Bahn bei 8 -10 km zu schnell geblitzt & bestraft, während es bei 40 Tonnern gebilligt wird.
( Ich rede hier von freier Strecke, also keine Baustellen, kein Schnee, Nebel oder so )

Mal ganz einfach, und zwar unabängig vom Fahrzeugtyp:
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Gefahrene Geschwindigkeit: 88 km/h

Jetzt gilt:

Abzgl. Toleranz (3%, mindestens aber 3 km/h) bleiben 85 km/h
Gemäß Opportunitätsprinzip werden Überschreitungen bis 5 km/h generell in D nicht verfolgt.

Somit ergibt sich: Um bei erlaubten 80 geblitzt zu werden, musst du mindestens (tatsächliche) 89 fahren. Darunter löst das Messgerät nicht aus.
 
Eine 100er Zulassung für den Anhänger ist ja kein Problem. Du brauchst nur das richtige Zugfahrzeug. Und das ist der Sandero in dem Fall nicht. Ein Gespann bestehend aus einem Sandero und einem 750kg Anhänger mit 100er Zulassung darf auch nur 80 km/h fahren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.611
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück