Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Das AUCH die originalen LED Leuchten kaputt gehen koennen muss Jedem klar sein.Halbwegs OFF, wenn wir aber schon darüber reden:
Der Nachbar von uns hat einen wohl 5-6 Jahre alten Audi A6. Auf der einen Seite leuchtet ein Streifen in der original LED Heckleuchte etwas komisch (leuchtet schwächer, flackert). Ich habe ihm zuletzt darauf angesprochen, und er meinte, daß Audi nur die komplette Heckleuchte für krankhaft viel Geld tauschen könnte, er damit also vorerst so herumfährt. Vor der nächsten TÜV-Prüfung wird er wohl was damit machen müssen...
Unkaputtbar sind also original LED Leuchten also nicht.
Eine Umrüstung ist nicht zugelassen, und auch technisch völlig sinnlos (da normale Blinker ja in jeder hinsicht fehlerlos funktionieren). Wie oft brennen schon die 21W Birnen im Blinker aus (die ansonsten eh Kleingeld kosten)? Ich habe die in 10 Jahren wohl noch nie getauscht...
Hochleistungs LEDs erzeugen eklig viel Waerme, die wenn nicht richtig abgefuehrt, irgendwann zur Zerstoerung der LEDs fuehren.
Je aelter die Technik um so anfaelliger das Ganze.
Ein Flackern oder aehnliches deutet auf Probleme mit der Elektronik der LEDs hin. Vielleicht Feuchtigkeit?