Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Lada hat sich ja leider vom deutschen Markt zurück gezogen. Nur der Lada Niva wird von privaten Importeuren ins Land gebracht. Das ist möglich weil der als Kleinserie weniger Bedingungen erfüllen muss .
 
Man muss aber dazu sagen, dass AvtoVaz(Lada) nur Journalisten Autos zur Verfügung stellt die wohlgesonnen sind und wenn Sie mitbestimmen können, was gezeigt wird und was nicht. Leider hört man vorallem von den Autohäusern von AvtoVaz viel schlechtes.
 
Auch bei uns in Österreich ist die Marke LADA nahezu vollständig von der Bildfläche verschwunden. Vom Modell TAIGA/NIVA sieht man noch vereinzelt Fahrzeuge. Es gibt ein unbedeutendes sehr weitmaschiges Händlernetz...aber entsprechende Stückzahlen scheinen da nicht verkauft zu werden. Vor Jahren war der Taiga/Niva durchaus häufiger zu sehen, besonders im jagdlichen Umfeld war und ist das Modell nach wie vor beliebt, mittlerweile hat aber der Suzuki Jimny im Revier der Jäger "gewildert".
Irgendwie schade, gerade der Taiga/Niva ist im Gelände wendig und bringt hervorragende 4WD Eigenschaften, das alles zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Ob ein Auto wie der beschriebene Largus-Cross Käufer finden würde ist nicht zu sagen, ohne Händlernetz werden Stückzahlen kaum zu verwirklichen sein...wobei...Interesse gäbe es sicher! Das Auto ist optisch gelungen, bringt viel Laderaum und hat (hoffentlich) überschaubare Technik...mit einem ansprechenden Preis...warum nicht?
 
In Russland erfüllt das Fahrzeug die Euro 5 und bei Mitnahme als Umzugsgut würde man nicht gleich in die sündhaft teure Emissionsschlüsselnummer 0088(Emissionsklasse Unbekannt) bekommen. Leider werden seit 2019 keine Renault Motoren mehr verbaut und Renault Getriebe nur vereinzelt in den sehr hohen Ausstattungen. Es sind Lada Motoren. Der 8v sieht noch aus wie der alte Motor im 2109.
Der 1.6 16v hat jetzt rein von der Abdeckung und den Leitungen eine Ähnlichkeit mit dem 1.2 16v
Man war jedoch auch früher schon besser bedient, bei den privaten Importeuren zu kaufen. Die Fahrzeuge die Lada selbst in Deutschland ausgeliefert hat, waren ohne jeglichen Rostschutz oder gar Hohlraumkonservierung. Die waren nach 5 Jahren hin. Teilweise musste für den ersten TÜV schon geschweißt werden
 
Ja, das habe ich auch so gehört. Vor Auslieferung haben da angeblich die Vertragshändler umfangreiche Arbeiten an den Neuwagen vornehmen müssen, da soll auch die Behandlung von Unterboden & Hohlraum dabei gewesen sein. Ist aber "Hörensagen"...
Beim UAZ "Buchanka" ist das ähnlich, da wird auch dringend empfohlen die Rostschutzbehandlung sofort beim Neuwagen durchführen zu lassen, da gibt es sogar einen Posten in der Neuwagen-Aufpreisliste dafür.
Die Russen scheinen da keinen Wert darauf zu legen die Autos vor Rost zu schützen...
Da sind wir mit unseren Dacias viiiel besser bedient!
 
Bezogen werden können sie nach wie vor in D, auch der APAL. Er liefert auch nach A.
Über uns – MADE in RUSSIA
In A kenne ich nur den Türtscher in Rankweil der die hatte, nur da wurden die Ladas auch immer weniger vor der Tür.
Unterboden und Hohlraumschutz wurden generell von den Händlern in Europa gemacht.

Gruss
Steffen
 
180.000km hat er mir Treue Dienste geleistet, der MCV 1 als Diesel.
Jetzt läuft er in Russland als Lada Largus.
(Quelle: Auto Motor Sport)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211101_103438.jpg
    Screenshot_20211101_103438.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20211101_103324.jpg
    Screenshot_20211101_103324.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 15
Habe bis Mai einen 2007er Laureate mit 16V gefahren. Besonders der Dunkle gefällt mir sehr gut, hätte ihn so auch sofort gekauft. Z.B. Sitzheizung auch auf den Rücksitzen und dreifach einstellbar. Beim bestellten Steppy 3 nur Vordersitze und Ein/Aus. Da die Heizung in meinem MCV 1 hervorragend war habe ich mir die Sitzheizung im3er geklemmt.
Gruß Earn
 
Der dunkle ist die sogenannte "Stepway" Version.
 
Jepp, genau die.
Mein MCV 1 war Rot. Bekannter hatte ihn, zwecks Transport, ausgeliehen und dann mal Gewaschen und Gewaxt.
Habe meinen MCV zuerst ist nicht wiedererkannt und das nach 14 Jahren Laternenparken. Sah aus wie frisch aus dem AH.
Bin Putzmuffell.

Grüße Earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.574
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück