Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Der Niva ist ja hier immer noch zu kaufen und ist auch hierzulande Ladas meistverkauftes Modell.

Mein erstens LPG-Fahrzeug war ein Lada Kalina Kombi. Eine einzige Katastrophe.
Der ging nach einem Jahr mit viel Verlust zurück an den Händler und wurde gehen eine Hyundai Elantra LPG getauscht.
Nie wieder Lade (ausser bei Bedarf vielleicht den Niva).
 
das ist mit Abstand die häufigste Rückmeldung, die man von den wenigen Lada Besitzern die zur HU kommen, hört. Viele hassen auch einfach Ihr Fahrzeug, können es sich aber (noch) nicht leisten abzuspringen. Das spiegelt sich dann auch in den Fahrzeugen wieder. Es kam jedoch nicht ohne Grund zu diesem Hass.

Ausnahme sind die Niva Besitzer, die sich aber dem ganzen bewusst sind und bei den Fahrzeugen hinterher sind und auch ständig was zu tun haben.
In Russland, wo die Arbeit sehr günstig ist und die Möglichkeiten am eigenen Fahrzeug was selber zu machen auch vielfältig und noch viel günstiger oder gar kostenfrei sind, ist so ein Fahrzeug in Ordnung, aber sonst? Nicht Fisch nicht Fleisch. Da waren die klassischen Modelle, die es bis etwa 2010 gab, besser für das Hinterland. Die Zwischenmodelle waren einerseits nicht mehr so ganz einfach und die Elektronik hat nebenher auch noch viel gezickt und andererseits waren sie nicht zivilisiert genug für die großen Städte oder Westeuropa. Das konnte der Logan eben besser und der Largus auch.
 
Es kam jedoch nicht ohne Grund zu diesem Hass.

Der Kalina 1. Generation war ein sehr billiges Auto, da war wirklich nicht viel geboten der 2110 oder Priora war besser.
Aber auch vom ersten Kalina gibts (noch) Besitzer mit gepflegtenn Modelle in gutem Zustand, die anderen sind schon lange weg. Its the man, not the machine.

Die Nivafahrer, für die das häufig eher ein Hobbyfahrzeug ist haben da auch eine ganz andere Einstellung als die meisten Leute die Lada PKW neu, oder gar schon als letzte Hand "Verbrauchtwagen" kaufen. Derselbe Menschenschlag der bei Dacia oder Fiat die Tüv-Statistik versaut.

Aber ist halt wie mit anderen Autos auch, wenn man sich nicht drum kümmert, hat man Ärger. Was muss man denn bei nem Lada 1.6 Einspritzer denn großartig machen? Elektronik ist nicht soviel drin, ab den 2000ern sind die mit Bosch-Motronic wie VW, Peugeot,Fiat,Opel unterwegs. Eher zuverlässiger als Sagem-Siemens-VDO bei Renault.

Die Motoren sind schon ewig ausgereift und zuverlässig, bis heute erhaltener Klassiker ist halt die Wischwasserpumpe. Ansonsten, schauen das nicht rostet, Auspuff und Bremse machen. Die Wartung und Reparaturen sind einfach, und die Ersatzteile kosten fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Niva ist halt ein Schrauberfahrzeug mit gewissem Charme, da unterscheidet er sich kaum vom echten Land Rover Defender. :)
Auch am Defender hat man reichlich zu tun damit das Fahrzeug in Schuss bleibt,nur die Teilepreise sind da deutlich höher.

Beide Fahrzeuge bieten in wirklichem Gelände dann aber auch mehr wie heutige 4x4 SUV.;)
 
wenn dir die Wegfahrsperre den Motorstart nicht freigibt, dann ist sicher das Fahrzeug schuld und dann ist es genau die Elektronik die dir Ärger macht und allein kann man da schonmal gar nichts machen. Der Kalina ist genau eines der Karzinome die Lada zurecht den schlechten Ruf geben. Neukäufer fahren die Autos sicher nicht als Verbrauchtwagen und die frühen Logan Käufer werden sicher genauso wie Kalina Käufer anfangs, mit dem Auto umgegangen sein, aber sicher. Die häufigen Defekte liegen am Fahrer.
Warum verkauft sich Lada überhaupt noch im Heimatmarkt?
Der Preis! Das wars. Jetzt kommen endlich mal ein paar ernstzunehmende Fahrzeuge.
Ohne Wegfahrsperre geht es so ;) Also Diebstahlschutz naja.
 
Ja was denn nun? Diebstahlschutz zu schlecht, oder die Wegfahrsperre zu gut? Probleme mit der Wegfahrsperre hatte der legendäre W124 ja auch, und war trotzdem über Jahre das meistgeklaute Auto nach dem Landcruiser.

Wenn die gar so schlecht sind, dass sie keiner geschenkt haben will, warum sollte die denn dann einer klauen? :rolleyes:
Tatsächlich waren die Ende der 90er in der Diebstahlstatistik in Deutschland recht weit oben, kamen halt viele junge Leute die es zuhause gelernt haben.

Warum verkauft sich Lada überhaupt noch im Heimatmarkt?
Der Preis! Das wars.

Wenn du nur 300$ oder 500$ im Monat verdienst...Logisch spielt der Preis eine Rolle.
Aber wer sich in Russland mit Autos auskennt der weiß mittlerweile auch das er bei nem neuen Lada etwas für Russland besser geeignetes bekommt als bei vielen 10+ Jahre alten Import-Gebrauchtwagen. Das war 2010 sicher noch anders.
Natürlich gibt es Konkurrenzmodelle für den lokalen Markt von Hyundai und auch von Skoda gibts da noch Autos ohne TSFSI-Gedöns, und auch die Chinesen spielen eine immer stärkere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie was denn nun? In Russland gehört die Wegfahrsperre nicht zur Grundausstattung und hier eben schon, da parallel zur Euro 2 verpflichtend geworden für Neufahrzeuge.

Mir sind die geringen Einkommen bewusst und dennoch sind alte Toyota beliebter.

Lada kann echt froh sein, dass Renault bereit war da einzusteigen und das Potenziel gesehen hat.
Ansonsten hast du bereits den Hyundai Solaris genannt, der jedoch auch nicht als besonders haltbar gilt, jedoch besser als ein einheimisches Produkt, dennoch sieht man ihn in Scharen auf russischen Straßen.

Man kann nur hoffen, dass Lada Produkte die Qualität von Dacia Modellen erreichen oder mittlerweile vielleicht schon erreicht haben. Bleibt noch der Ruf und DAS wird sicher 10 Jahre brauchen.
 
Wie auch immer es weiter geht: es steht fest, dass der klassische Niva 2024 ersetzt wird durch... einen Niva. Obwohl man abwarten muss ob der Classic Niva wirklich eingestellt wird. Dessen Ende wird seit über 20 Jahren vorhergesagt und bisher lief er immer weiter vom Band. Am Ende immer noch der beliebteste Lada in Europa. Auch ein Retro Nachfolger kann das nicht ändern. Einen Niva will man ja genau deshalb weil er so ist wie er ist: oldschool.
42673984dj.png


Ob und unter welcher Marke der neue Niva nach Europa kommt wird man sehen. Kommen wird der aber auf jeden Fall. Leider wird dann aber wohl Duster Technik drunter stecken, kein Niva typischer, echter Allradler mehr sein. Pseudoallrad für Mami und den Kitatransport.

Das Modell kündigt Renault im Übrigen selber offiziell an
 
Pseudoallrad für Mami und den Kitatransport.
Sorry, aber das ist jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie! Ich kenne genügend Leute, die den "Pseudoallrad" durchaus zu schätzen wissen! Für die Vollblüter muss man in Westeuropa schon lange, speziell designte "Spielplätze" bauen, um ihr Potential voll auszureizen. Das ist Technik für Liebhaber und keine für die Masse.

Geld verdient man aber über die Zulassungszahlen und nicht durch eine Topplatzierung im Offroad Park ;)
 
War der Vesta nicht von der Qualität besser ? Leider ging Lada ja kurz nach Veröffentlichung weg vom deutschen Markt. Ausser damals beim Händler hab ich in freier Wildbahn noch keinen gesehen.
 
Sorry, aber das ist jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie! Ich kenne genügend Leute, die den "Pseudoallrad" durchaus zu schätzen wissen!
Die dürfen von meiner Seite aus weiter sowas kaufen. Ist mir ja egal. Schätztungsweise brauchen von 100 dieser "Allradfahrer" max. 5 wirklich so einen Antrieb. Wie ich andeutete parken die meisten dieser Kisten morgens vor deutschen Kitas. Viele haben ja auch Spurhalteassistenten... Wer sowas braucht, sollte den Führerschein lieber abgeben.
 
War der Vesta nicht von der Qualität besser ? Leider ging Lada ja kurz nach Veröffentlichung weg vom deutschen Markt

Naja, waren doch schon 1,5 Jahre, und auch das letzte Auto ist wohl verkauft. Paar Vorführer git es noch. Seh die gar nicht so selten, aber ich achte halt drauf.

Bin selber einen Vesta ca 8tkm als Leihwagen gefahren. Insgesamt wirkt er ein bisschen wertiger und besser durchdacht als der Logan 2, ist ja auch schon ein paar Jahre frischere Konstruktion vom Platzangebot und anderen Punkten.

Der große Vorteil auf dem kleinen deutschen Markt war halt im Vergleich zum Logan Benziner, du bekommst tatsächlich noch den "richtigen" 1.6 Saugbenziner, kein Turbo, keine Direkteinspritzung, kein 1.2, kein Dreizylinder.

Aber, kein Diesel... sonst hätte ich 2 Vesta gekauft...

Die Plattform hat mit dem Logan 1/2 auf der alten B0 auch nichts zu tun sondern ist ne Eigenständige, und auch das Fahrwerk trotz Abstimmung für Schotterpiste ne Nummer Strammer.
Man müssten den Vesta also eher mit dem Logan III vergleichen, der (so er denn kommt) ja auch bei Lada gebaut werden wird. Aber ob das noch gemacht wird ist fraglich, patentiert wurde der Logan 3 wohl zwar in Russland, aber bedeutet ja nicht dass er auch in Produktion kommt, man muss das Auto ja auch erst wieder auf Russland anpassen, die alten Motoren usw. warum wenn man den Vesta eh baut? Image?
 
Nun werden dort wieder Euro 0 Fahrzeuge mit Vergasertechnik kommen... Ohne westliche Zulieferer werden sie kein einziges Auto mehr bauen können, konnten die Russen ohne westliche Hilfe eh noch nie.
Oder schicke Chinakisten rumpeln durch die Tundra.
 
Da bin ich mir sicher, dass sich das recht schnell schütteln wird und der Anteil nationaler Marken wird steigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.681
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück