Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Nun werden dort wieder Euro 0 Fahrzeuge mit Vergasertechnik kommen... Ohne westliche Zulieferer werden sie kein einziges Auto mehr bauen können, konnten die Russen ohne westliche Hilfe eh noch nie.
Oder schicke Chinakisten rumpeln durch die Tundra.
Warum? Technik kommt aus China...
 
Die Neu und Gebrauchtwagenpreise haben auch in Russland bis 30% angezogen. Und was Westmarken angeht hält man Füße still weil man nicht weiß ob Neue nachkommen.
Statt gebrauchtem BMW also doch neuer Vesta. Und weiterhin Bedarf nach dem Grants.

Audi hat angeblich sogar seine russischen Händler vom Servicenetzwerk gekappt. Aber Audi ist eh SadoMaso.
 
Die Neu und Gebrauchtwagenpreise haben auch in Russland bis 30% angezogen. Und was Westmarken angeht hält man Füße still weil man nicht weiß ob Neue nachkommen.
Statt gebrauchtem BMW also doch neuer Vesta. Und weiterhin Bedarf nach dem Grants.

Audi hat angeblich sogar seine russischen Händler vom Servicenetzwerk gekappt. Aber Audi ist eh SadoMaso.
Dann hoffen wir mal, daß das uns nicht doch auf die Füße fällt.
 
Statt gebrauchtem BMW also doch neuer Vesta.
Auch die Vesta werden sie vorerst nicht mehr bauen können. Es stecken in allen Russenfahrzeugen zu viele westliche Komponenten. Niva nagelten sie zuletzt in abgepeckter Form zusammen. Vieles fehlte was bisher Standard war. Schon allein das in Russland vorgeschriebene E-Call System bei Fahrzeugen: wer soll das denn nun liefern? Wie das alles weiter laufen soll wäre interessant zu wissen. Bis die Chinesen das alles ausgleichen könnten vergehen viele, viele Jahre. Das geht nicht von heute auf morgen.

Zumal die Chinesen ja schon jetzt nicht mal mehr den Weltmarkt beliefern können dank ihrer irren Coronapolitik. An allen Ecken fehlen die Bauteile.
 
Era Glonass war schon immer ein internes russisches System.

Hab es bestellt und seziert das Glonass Bauteil. Sind die für Lada Fahrzeuge. Alles Westware und natürlich made in China. Sind im Prinzip baugleich mit unseren E-Call Systemen. Die Glonass Satelliten mögen russisch sein ohne Westhilfe aber steht alles.

43507567ru.jpeg
43507568ir.jpeg
 
Sehe ich jetzt weniger das Problem, wir haben noch keine Rückkehr zur sowjetwirtschaft. im Zweifelsfall ist Russen und Chinesen egal was draufsteht wenns um die Wurst geht.

Vergaser ist schon lange nicht mehr. Komplett "russische" Einspritzanlage wird noch bei Gaz/Uaz verwendet. Mikas. Schaut aus wie Nachbau von ner alten Motronic.
 
Naja, so "westlich" wie die Schüttware aus Singapur und co halt ist.

Aber der "Halbleitermangel" als globales Problem ist natürlich auch ein strategisches für Russland, besonders wenn es um deutlich wichtigere Sachen als Privat-PKW geht.
Nicht mehr "einfach alles kaufen können" ist vielleicht der notwendige Tritt in den Hintern die eigene Wirtschaft mal zu entwickeln.
Mag sein dass man in dem Bereich auf die Schnelle selbst nur etwas auf dem Level von vor 20 Jahren auf die Reihe bekommt... Aber für die Motorsteuerung eines Lada, ner Gazelle oder nem UAZ langts alle mal.

Was Renault angeht kann Macron schonmal in Frankfurt bei Lagarde anrufen von wegen "Rettungspaket" etc... get woke go broke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei am Ende lässt sich die Einspritzung mit überschaubarem Aufwand kopieren. Manche Hersteller haben Asbach Uralt D-Jetronic über die Jahre immer einfach weiter entwickelt und erfüllt damit sogar aktuelle Abgasnormen. In Russland wird die Euro V gefordert.
Das schüttelt sich einmal und wir werden uns eben auseinander entwickeln.
 
Die Russen hängen notfalls den Benzinschlauch direkt in den Zylinder! Geht doch....

Meinen ersten Kontakt mit russischer Technik hatte ich in den 80zigern durch ein Dnepr Motorradgespann:
Das war sehr lehrreich! ( und heilsam....);)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.790
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück