Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Wirklich beeindruckend der gelbe Lada XCode! Sieht super aus und fällt mit Sicherheit auf der Straße auf – Cooler Wagen!
 
Da mir SUVs prinzipiell nicht gefallen (und Kitsch-Mobile gleich doppelt nicht), teile ich da die Meinung von LinusSchroeder. Obwohl ich als Gartengrundstückbesitzer ein Stück ins Gelände muß, würd ich mir trotzdem nie so eine Kiste kaufen. Der alte Lada-Geländewagen, der hatte noch was Urtümliches. Aber so ein weichgespülter Crossover-Stadtpanzer ist nix für mich.

@fware: Die Kopfstützen, die Lüftungsdüsen und ähnliche Details beim Granta kommen mir aber irgendwie bekannt vor. Ist das Zufall? Die grundlegende Technik scheint aber laut den spärlichen Informationen, die ich bisher zusammenklauben konnte, von Lada zu sein.
 
Da der nächste Lada-Händler über 100km weit weg ist und mir auch noch nie ein Granta auf dem Supermarkt-Parkplatz begegnet ist, werde ich mir den wohl auch nie näher ansehen können.

Darf man fragen, wo du wohnst? Es gibt zwar nicht viele Lada-Händler, aber 100KM kommt mir jetzt schon sehr weit vor.
 
Südbaden. Ich hatte ja die Händlersuche bemüht. 6 Treffer in 100km Umkreis, viele am äußeren Rand. Allerdings hat von den nächsten dreien schon mal keiner auf seiner Webseite die Marke "Lada" irgendwo so sichtbar platziert, daß ich sie spontan gefunden hätte. Die werben nur mit anderen Marken (Ford, Citröen usw.). Vermutlich liegt im Broschürenständer irgendwo ein Lada-Prospekt und das war's. Wenn ich nächstes Mal vorbei fahre, halte ich mal Ausschau. Aber große Hoffnung hab ich nicht bzw. bei der letzten Vorbeifahrt wäre mir kein Lada auf dem Hof des nächstgelegenen aufgefallen. Alle anderen liegen schon ein gutes Stück ab vom Schuß.

Mein Interesse ist ja auch mehr Neugier als echter Bedarf, solange meine bisherigen Autos noch laufen. Und damit das so bleibt, habe ich gerade erst wieder den Geldbeutel gezückt. Ich schaue bloß gerne mal über den Tellerrand der bekannten Marken und hätte auch mit einem Exoten-Auto keine Berührungsängste, sofern die Rahmenbedingungen (Händler/Werkstatt, Unterhaltskosten, Preis-Leistungs-Verhältnis) passen. Daß ein Händler in sinnvoller Entfernung genau dann einen Lada Granta Fließheck als Ladenhüter zum Schnäppchenpreis rumstehen hat, wenn ich ein neues Auto brauche, ist wohl Wunschdenken. ;)
 
Verspäteter Edit: Grade auf mobile.de gesehen, dass die doch einen da haben. Lada Granta Fließheck, leider Luxusversion, leider automatik, leider recht teuer. Mit über 12000€ definitiv kein Schnäppchen mehr, und das trotz günstigem Rubel-Kurs. Werde da trotzdem mal einen Zwischenstopp einlegen und mir den bei Gelegenheit genauer anschauen.
 
Ich hatte früher selber zwei Ladas und kenne das Problem mit den Händlern.
Nicht nur, dass es wenige gibt, die allermeisten haben auch keine Vorführwagen da. Und wenn, dann nur einen Niva (Geländewagen).

Mein damaliger Händler konnte aber mit ca. 1 Woche Vorlauf problemlos eine Probefahrt organisieren. Da kam dann der Gebietsleiter mit einem entsprechenden Auto zu dem Termin. Hatte den Vorteil, dass man nach der Probefahrt auch gleich einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort hatte.

Ich würde direkt beim deutschen Lada-Importeur anrufen und deinen Wunsch schildern, die machen das dann normalerweise schon möglich.
Allerdings bleibt das Problem, dass du zumindest während der Garantiezeit dann die weite Anfahrt zum nächstgelegenen Händler hast.

Link zum Lada-Importeur: www.lada.de
Ihr Ansprechpartner in Deutschland KUNDENHOTLINE 04161 600 700
Erfahrungswert: Lieber anrufen als Mail schreiben.

Link zum Lada-Forum: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2674985
In dem Lada-Forum kannst du auch bezüglich der Qualität deiner Händler anfragen (oder über Suchfunktion recherchieren), da wird dir normalerweise schnell geholfen.
 
Vielen Dank für die Infos! :yes:

Hab mich mal durchs Lada-Forum quergelesen und auch auf der Seite und dem Forum des Importeurs umgesehen. Einiges sieht ganz erbaulich aus, anderes schreckt (offen gesagt) eher ab. Es scheint viele Fans älterer Ladas (meist aus den neuen Bundesländern) zu geben und für die findet man auch technische Details und allerhand Insiderwissen.

Grade für meinen Favoriten Granta Fließheck in mittlerer Ausstattung sind die technischen Infos und Erfahrungen dann doch eher dünn. Das ist schade, denn ich find das Auto echt schick. Daß der nicht mehr beworben wird, wundert mich. Der sollte doch durchaus auch in Deutschland Käufer finden, und sei es nur über den Preis. Mich würden aber z.B. auch Meinungen zum verbauten 1,6L 16V Lada-Motor sehr interessieren. Hydros und Zahnriemen soll er haben, wie ich irgendwo gelesen hab, während beim alten 1,6L 8V scheints das Ventilspiel regelmäßig eingestellt werden muß. Zu Service-Intervallen, Zahnriemenwechsel-Intervallen usw. hab ich bisher eher wenig oder nur widersprüchliches gefunden, das wäre eben wichtig zur Abschätzung der Unterhaltskosten. Daß es die Ladas auch mit LPG-Gasanlage gibt, ist natürlich klasse. Wäre für mich evtl. auch interessant, Gas-Tanke gibts direkt eine Ortschaft weiter. Ob ich die 2500€ letztlich drauflegen würde, steht auf einem anderen Blatt. Ich muß jetzt mal in Ruhe Ausstattung und Preise vergleichen, alles durchrechnen und mir den Granta dann aus der Nähe ansehen. Noch hab ich zum Glück ja keine Eile.
 
Also ich bin auch einen Kalina vor dem Logan gefahren. (beide als Limousine)
Der Lada hat mich bis nach Cornwall, Schottland (Isle of Lewis), Ukraine, Albanien, Griechenland etc. gebracht.
Ich hatte den 8V. Ventilspiel muss halt beim Service kontrolliert werden, Hydros wären mir lieber gewesen. Der Motor ist wunderbar. Zieht von unten heraus ordentlich weg. Naja, 81,5 PS sind halt voll beladen auf der Autobahn nicht der Renner, aber es geht. A3 in Deutschland ist halt immer mit viel Hoffen auf ein Bleiben im dreistelligen Bereich bei Fahrten bergauf verbunden. Aber bei 160 km/h lag er richtig gut.
Insgesamt ist der Logan viel zuverlässiger. 2,5 Jahre, fast 85.000 km und keine Panne odgl., nur ein Wechsel des Innenlüfterventilators, weil mich das Geräusch störte. Beim Lada war schon ab und zu was.
Mir gefällt der Granta gut, aber erst recht der Vesta. Ich glaube auch, dass die Qualität jetzt Richtung Dacia gehen wird, aber das Problem sind sicher die Werkstätten. Würde er auch bei Renault serviciert werden können, wäre es absolut eine Überlegung wert.

lg Paiper
 
Stimmt, Renault-Werkstätten hätte ich genügend in der Nähe, während es bei Lada schon sehr mau aussieht. Ein Kompromiss wäre es definitiv, aber leider nicht nur bezüglich der Werkstatt. Lange Lieferzeiten und Terminverschiebungen gibts auch bei anderen marken, OK. Mit dem Kopf schütteln mußte ich aber, als ich Berichte gelesen habe, daß Kunden ihren Lada nicht in der bestellten Farbe geliefert bekommen konnten. Das ist schon arg schwach, zumal es den Granta für Deutschland ja sowieso nur in wenigen Farben gibt (laut Webseite). Das schöne Knallrot oder ebenfalls sehr ansprechendes Gelb, was man auf der Seite sieht, werden gar nicht (oder nur auf Nachfrage?) angeboten, statt dessen weiß, schiefergrau, silbergrau, schwarz und dunkelblau (was dann notgedrungen mein Favorit wäre). Welche Rolle der Importeur bei den Problemen spielt, konnte ich auch nicht ganz herausfinden. Einige schieben ihm den schwarzen Peter zu, andere sagen, daß er macht was er kann und daß die Probleme/Engpässe/Terminverschiebungen primär aus Rußland kommen. Das Forum, was der Importeur betreibt (Lada-Forum Deutschland), scheint jedenfalls schon länger Baustelle pur und zwischenzeitlich ziemlich ausgestorben zu sein. Viele Ankündigungen, viele unbeantwortete Fragen, insgesamt eher kein Aushängeschild für die Marke.

Da ist in dem von markus/mol genannten Forum schon deutlich mehr los, wobei dort viel über ältere Modelle gesprochen wird.

Die Tatsache, daß der Polo meiner Freundin gerade die Hufe gestreckt hat, zeigt mir mal wieder die Wichtigkeit eines zuverlässig funktionierenden Autos. Solange mein Escort noch läuft bzw. sich für kleines Geld über den TÜV retten läßt, wird sich meine Experimentierfreude bezüglich Neuwagen wohl in Grenzen halten. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal einen Granta Fließheck anzuschauen, werde ich das machen. Wenn ich dann endgültig ein neues Auto brauche, schaue ich mal wie die Lage bei Lada Deutschland dann aussieht. Vermutlich gibts den Granta bis dann aber nicht mehr und dann hat sich das sowieso erledigt. Der Vesta gefällt mir einfach nicht.
 
Genau das ist das Problem! Eine Marke kaufen, deren Infrastruktur bei uns völlig versagt hat, ist wagemutig!
Jeder dacia/Renault-Händler wird einem vom Hof jagen, wenn man aus Not dort erscheint, gleich, ob Teile identisch sind oder nicht und reklamier mal (am besten telefonisch), wenn Teile schon ein halbes jahr ausbleiben, weil wieder irgendwo etwas nicht planmäßig läuft....
Günstige Autos können auch verdammt teuer werden und das bisschen Leben, was man hat, muß man sich nicht auch noch mit wegen Ersatzteilrückstände nicht benützbaren Fahrzeugen zupflastern. Entweder Dacia oder andere Hersteller, die ein ordentliches Servicenetz haben oder für den Preis des nicht benützbaren Fahrzeugs und eines "Reservefahrzeugs" besser gleich was Ordentliches kaufen. In unserer Großregion gibts (im Gegensatz zu früher, wo in jedem zweiten Dorf ein Händler saß) keinen Lada mehr, weil jeder im Laufe der Jahre von Werkstätten und Probleme (Technik, Versorgung mit Ersatzteilen) die Nase restlos voll bekommen hat.
Wird schwierig für Lada am deutschen Markt. Dacia gibts bei uns wie ein Hummelnest, Ladas nicht einen.
 
auf dem Foto von @Texas erkenne ich viele Details meines Dacia

Ich habe und hätte mit Lada keine Berührungsängste. Der Lada Niva ist immer noch einer der besten Geländewagen der Welt :yes:
 
Der Lada Vesta gefällt mir sehr gut. Vor allem wenn ich die "Luxus" ´Variante ansehe und vergleiche was die alles dabei hat, das ist ja wesentlich mehr als was Dacia liefern kann. Sitzheizung,Frontscheibenheizung, überhaupt ne gute Heizung, Klimaantomatik, Regensensor usw.
Dabei dann auch noch günstiger als Dacia Logan. Stünde ich jetzt nochmal vor der Entscheidung, es könnte sein das ich den Lada gewählt hätte. Ich behalte die Kiste mal im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.678
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück