S&S - Stopp Start System deaktivieren

so lasse ich die Kupplung gedrückt und den Gang drin, und gut ist. Wo liegt also das Problem ?

Beim Druckringverschleiß der Kupplung. Und das reparieren ist teurer als das bischen Spritsparen. Ich bin notorischer Auskuppler ! und bin im Skoda mit 380 000 Km immer noch die original Kupplung gefahren. Mit Bums und Haftung! Und das ist drinne wie das Gurt anlegen und Blinken bei Spurwechsel und und und. :clap:

Reiner
 
Das Start Stopp kam mit der Euro 6 Norm.
Wir haben noch einen Euro 5 erstanden und brauchen uns nicht damit rum ärgern.
Glück gehabt.
Wenn man sich einen Gebrauchten holen will einfach drauf achten.
 
Eigentlich bin ich kein Freund davon, dass mir die Technik grundlegende eigene Entscheidungen wegnimmt ...
Motor an oder aus ist eben keine grundlegende Entscheidung mehr. Wenn das Auto den Motor braucht, schaltet es ihn von selber ein - oder eben aus, wenn es ihn nicht braucht. Du musst Dich nicht darum kümmern, nur mitteilen ob Du fahren willst oder stehen.
 
Mich Ärgert aber diese Funktion. Zum Glück nicht in unseren privaten Fuhrpark vorhanden. Mein Dienstwagen hat das Start Stopp und ich hab damit schon viele beinahe Auffahrunfälle erlebt. Motor springt an und geht wieder beim Anfahren aus... Das kann vorkommen. Das ist keine Theorie!!! Zum Glück kann man es da Dauerhaft ausschalten.
Ist bei mir aus.
Jeder kann für sich entscheiden was er für Sinnvoll hält -oder?
 
Mich Ärgert aber diese Funktion. Zum Glück nicht in unseren privaten Fuhrpark vorhanden. Mein Dienstwagen hat das Start Stopp und ich hab damit schon viele beinahe Auffahrunfälle erlebt. Motor springt an und geht wieder beim Anfahren aus... Das kann vorkommen. Das ist keine Theorie!!! Zum Glück kann man es da Dauerhaft ausschalten.
Ist bei mir aus.
Jeder kann für sich entscheiden was er für Sinnvoll hält -oder?

Das sind enrweder Bedienerfehler (z.B. Kupplung “Schnacken“ lassen) oder ein defekt des Systems.
 
Das liegt einfach an der Technik. Wenn man dem Motor mehr Zeit gibt bis er wieder richtig läuft passiert das nicht, das dauert dann aber ein paar Sekunden. Die Zeit an einer Ampel in einer Großstadt warten... gibt dann oft ein schönes Hupkonzert wenn nicht gleich weiter gefahren wird. Vielleicht ist die S&S bei Dacia besser, beim Opel Combo taugt sie nicht. Punkt.
Meine Arbeitskollegen die die gleiche Kiste fahren sagen das Selbe.

Ohne S&S kommt das nicht vor ich fahr schon sei 1983 Auto und abwürgen tue ich einen Wagen eher selten.
 
Eigentlich bin ich kein Freund davon, dass mir die Technik grundlegende eigene Entscheidungen wegnimmt -

Das ist streng betrachtet eine widersinnige Aussage. In unserer hochtechnisierten Welt nimmt uns die Technik jede Menge eigene Entscheidungen ab.
Einfachstes Beispiel ist die Ampel.
Nicht DU entscheidest, wann Du Weiterfahren darfst sondern drei dumme kleine Lichter.
Das Airbag-Steuergerät entscheidet ob Du leben darfst oder nicht.
 
Das System läuft bei Dacia sehr zuverlässig und ein Abwürgen des Motors wird mit einem eigenständigen Neustart quittiert. Aber das hatten wir ja schonmal.

Freu dich auf ein funktionierendes System.
 
Mich Ärgert aber diese Funktion.
Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Du fährst für moderne Konzepte schon zu lange Auto.

Start & Stop hat mich übrigens auch geärgert. Meine ersten Kontakte damit waren Mietwagen, die für mich überraschend an der Ampel einfach ausgingen. Schnell habe ich dann begriffen, dass das eine neue Funktion ist, nach dem Schalter mit dem "A" gesucht, und die Funktion dauerhaft ausgeschaltet. Damals ging das noch.

Jetzt habe ich ein Auto mit immer wieder neu aktiviertem Start & Stop. Da ich einen Kraftstoffspar-Langzeitversuch mache, finde ich Start & Stop mittlerweile gut. Ich habe mich damit angefreundet. Wie sagt man so schön: wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, verbünde Dich mit ihm.
 
Das liegt einfach an der Technik. Wenn man dem Motor mehr Zeit gibt bis er wieder richtig läuft passiert das nicht, das dauert dann aber ein paar Sekunden. Die Zeit an einer Ampel in einer Großstadt warten... gibt dann oft ein schönes Hupkonzert wenn nicht gleich weiter gefahren wird. Vielleicht ist die S&S bei Dacia besser, beim Opel Combo taugt sie nicht. Punkt.
.

Für den Opel kann ich das nicht beurteilen. Bei unserem Logan ist das ein fließender Vorgang: Sobald das Fahrzeug vor dem Vordermann sich in Bewegung setzt: Kupplung treten, Gang einlegen, losfahren - ohne Ruckeln und ohne einen Gedanken daran. So als ob der Motor die ganze Zeit liefe. Ich achte nicht einmal mehr auf Anlasser- oder Motorgeräusch - es funktioniert einfach und unkompliziert.
 
Viele hier im Forum leben aber eher nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"
Wenn die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Veränderungen immer kürzer wird, wächst naturgemäß der Widerstand gegen Veränderungen. Das wird uns in zunehmenden Maße beschäftigen.
 
Nicht zwingend. Ich gehöre zu den älteren Semestern und bin "heiss" auf Neuheiten und Veränderungen.
Zudem ist S&S nicht neu und bei Dacia kommen die Veränderungen auch nur sehr langsam und in homöopathischen Dosen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück