S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Oder es gibt auch meiner einen, der keine große technische Ahnung hat (zumindest nicht vom fach ist) und schlicht schiss hat, das könne so relativ frühzeitig den Abgang machen.
Der Motor ist kalt, jeder würde sagen auf der Strecke wäre das dauerhafte hin und her fahren schädlich, weil Kurzstrecke, aber die S&S geht an. Dann ist’s doch ein Kaltstart, der sogesehen ja allgemein eher kritisch betrachtet wird, oder denke ich da komplett falsch?
Ich fahre ein LPG-Auto. Das hat die Besonderheit, dass der LPG-Modus erst anspringt, wenn der Motor warmgefahren ist. Im Sommer geschieht das nach wenigen 100 Metern. Jetzt, im Winter, können es auch mal ein paar Kilometer sein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das S&S den Motor einmal abgestellt hätte, bevor er auf LPG umgeschaltet hat.

Die Antwort ist also: "Ja, du liegst da falsch."
 
Ich fahre ein LPG-Auto. Das hat die Besonderheit, dass der LPG-Modus erst anspringt, wenn der Motor warmgefahren ist. Im Sommer geschieht das nach wenigen 100 Metern. Jetzt, im Winter, können es auch mal ein paar Kilometer sein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das S&S den Motor einmal abgestellt hätte, bevor er auf LPG umgeschaltet hat.

Die Antwort ist also: "Ja, du liegst da falsch."
Ich glaube eher du hast mich falsch verstanden :D

Nur weil der LPG anspringt (ich hab ja auch einen LPG), heißt es ja nicht dass der Motor warm im Sinne von „warmgefahren“ ist. Der LPG schaltet sich ja bereits in in, wenn die Kühlwasser Temperatur noch nichtmal einen Balken hoch ist. Da ist der Motor defintiv nicht warm, wie ich es meinte (zum LPG zünden Reicher es aber allemal).

Ist Vll blöd, wie ich mich ausdrücke. Mit warm meine ich warm im Sinne von Betriebstemperatur erreicht und nicht mehr kalt im Sinne von Kurzstrecke.
 
Kaltstart ist, wenn der Motor wirklich kalt ist und die Kaltstartanreicherung, also mehr Benzineinspritzung weil ein Teil des Kraftstoff kondensiert, aktiv ist. Die Zylinderwände und Kolben sind schon viel früher warm genug, dass es kein Kaltstart mehr ist, obwohl das Kühlmittel noch keine 80°C hat. Und auch das Öl ist erst richtig warm/heiß, wenn man entsprechend viele Kilometer gefahren ist.

Die Kaltstartanreicherung ist quasi das, was man früher händisch mit dem Choke gemacht hat. Der wurde zum Starten gezogen, damit das Gemisch fetter wird. Und während der ersten Kilometer hat man den Choke nach und nach wieder eingeschoben.

Das Start&Stop-System schaltet während der eigentlichen Kaltstartphase den Motor nicht ab. Wenn das S&S abschaltet, so ist der Motor aus der Kaltstartphase bereits raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir neu - ich kannte es noch unter „wenn das Kühlmittel warm ist noch 10 Minuten“ und co.
 
@michael3 ich hatte es tatsächlich einmal bei mir (ist jetzt allerdings kein Euro 6-Motor), dass S&S angeschlagen hat, ich aber noch auf Benzin fuhr. Kurz danach ist er auf LPG umgesprungen. Dafür ist an der nächsten Ampel der Motor durch S&S nicht ausgeschaltet worden.
 
... Da man sonst nichts finden konnte, schob es mein Mechaniker auf die Start/Stop Automatik. Das würde die Batterie stark beanspruchen. ....
Was macht dieser Mechaniker denn beruflich? ironie.gif

  1. Die Batterien sind für das S&S ausgelegt.
    Selbst Dacia verbaut keine 39,99 € Billig-Batterien mehr.

  2. Hat der Mechaniker auch etwas dazu gesagt, ob es für die Batterie gut ist, wenn sie ständig um den max. Ladezustand herumdümpelt.

    Ich habe eine Theorie, dass das Gegenteil zutrifft.
    Es ist für die Batterie nicht gut, wenn man das S&S ausschaltet.
    Hier hatte ich die Gründe genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3 ich hatte es tatsächlich einmal bei mir (ist jetzt allerdings kein Euro 6-Motor), dass S&S angeschlagen hat, ich aber noch auf Benzin fuhr.
Aufgrund deiner Aussage habe ich das heute mal ausprobiert.
Ich hatte nach ca. 1 km, der Motor war noch im Benzinbetrieb, absichtlich angehalten. Das S&S war aktiv und der Motor ging aus. Bei treten der Kupplung sprang er wieder an.

Mein Kommentar von letzten Dienstag war also falsch. :verysad:
 
Also,sowohl damals beim tce90 wie auch jetzt beim sce75 bin ich eigentlich sehr froh S&S zu haben. :)

Beim Fahren sind die 3 Zylinder eigentlich völlig ausreichend, aber im Leerlauf dann doch nervig rappelig, durch aktives S&S ist dann aber herrliche Ruhe.;)

Die ersten paar Kreuzungen und Ampeln jetzt im Winter bis das System bereit ist sind doch immer sehr ungewohnt,wenn Er eben mal nicht abschaltet.:whistle:

Die alten 4 Zylinder in der 1. Generation waren da doch deutlich anders,im Leerlauf kaum zu hören und keine spürbaren Vibrationen.
 
Wir manipulieren nicht.
Dei uns ist der Stecker vom BMS-Sensor an der Batterie abgefallen. :)
Naja, ihr ferkelt an der Motorsteuerung herum. Und das auch noch auf diletantische Weise. Denn irgendwelche Stecker abzuziehen ist nun wirklich kein „professionelles“ arbeiten. :teacher:

Bestechung? Nein nein, die haben mich gezwungen, mit Geld!
Sorry, der musste raus…
Ein Moderator fordert uns auf, die Grundsatzdiskussion im richtigen Faden zu führen. Aber du machst unbekümmert weiter.
Testest du gerade aus, wie weit du gehen kannst, bevor du Ärger bekommst?
 
Gestern habe ich mir als Ersatz für den DailyDriver Volvo V40 einen MB C-400 4-Matic gekauft.
Das Fahrzeug ist Ez. 10/2019 und hat bisher 3.312km (?) auf dem Tacho. (3 Serviceeinträge in der Datenbank)

Das Ding hat die Euro 6d temp Abgasnorm (somit mein 'neuester Wagen' und ich studiere gerade die Online-BDA und bin dabei auf die Bedingungen für S&S (MB Sprech Echo Start/Stop) gestoßen was evtl. nicht uninteressant ist für Leute die sich manchmal fragen warum macht er jetzt nix oder schon !

Bedingungen für den automatischen Motorstopp:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist eingeschaltet.
Das Bremssystem erfordert keinen laufenden Motor.
Die Außentemperatur und der atmosphärische Luftdruck liegen in einem für das System geeigneten Bereich.
Der atmosphärische Luftdruck liegt in einem für das System geeigneten Bereich.
Der Motor ist betriebswarm.
Keine Motordiagnose ist aktiv.
Die Motordrehzahl liegt in einem für das System geeigneten Bereich.
Die Getriebeöltemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich.
Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist im eingestellten Bereich.
Der Kraftstoffbehälter ist ausreichend gefüllt.
Das System erkennt bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe.
Der Ladezustand und die Spannung der Batterie sind ausreichend.
Die Batterietemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich.
Das System erkennt keine starke Steigung oder kein starkes Gefälle.
Die Motorhaube ist geschlossen.

Bedingungen für den automatischen Motorstart:

Das Fahrzeug rollt an.
Das Bremssystem erfordert einen laufenden Motor.
Die Außentemperatur oder der atmosphärische Luftdruck verlassen den für das System geeigneten Bereich.
Der atmosphärische Luftdruck verlässt den für das System geeigneten Bereich.
Eine Motordiagnose erfordert einen laufenden Motor.
Die Getriebeöltemperatur verlässt den für das System geeigneten Bereich.
Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum verlässt den eingestellten Bereich.
Das System erkennt bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe.
Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
Die Batterietemperatur verlässt den für das System geeigneten Bereich.

Fehlt eigentlich noch ob der Fahrer gerade gepupst hat oder nicht ! :think:

LG Rob
 
Jo und genau aus den Gründen hätte man bei meinem Fahrprofil da auch gleich komplett drauf verzichten können. ;)

Ist in etwas verkürzter Form aber auch in der Dacia Betriebsanleitung zu finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück