S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Hallo, @Volkerchen!

Theoretisch könnte ich das Auto natürlich <8 Kmh rollen lassen. Da ich aber wenig Lust verspüre, von nachfolgnden Verkehrsteilnehern gelyncht zu werden, wenn die Kolonne einmal schneller als 8 Km/h gerollt ist, passe ich mich dem allgemeinen Verkehrsgeschehen um mich herum an.
Und dann spuckt mir die Automatik halt in die Suppe.

Den Tip:
Beim stehenbleiben muss ich einmal Kupplung treten und wieder runter damit der Motor wieder aus geht.
habe ich noch nicht ausprobiert, werde das aber bei der nächsten Gelegnheit tun.
 
Beim Vorganger habe ich den Zündschlüssel kurz in Postion "aus" und dann sofort wieder auf Fahrposition gedreht. Damit war die Lenkung frei. Der 1. Gang blieb im Stand eingelegt. Gestartet habe ich dann per Druck auf einen Startertknopf. Damit konnte ich zügig starten.

Wenn ich beim Sandero den Zündschlüssel auf "aus" stelle und in dieser Position das Auto rollen lasse, riskiere ich, daß die Lenkradsperre beim Rollenlassen einrastet und mir die Lenkung blockiert.
Wenn ich die Zündung bei stehendem Motor eingeschaltet lasse, riskiere ich einen Schaden an der Zündspule.

Wenn ich aus der "aus"-Stellung des Zündschlüssels heraus den Motor mit dem Zündschlüssel starte, dauert das zwar keine Ewigkeit, aber lange genug, um nachfolgende Verkerhrsteilnehmer zu verärgern.
Und wenn ich dann auch noch gemäß der Bedienungsanleitung nach dem Einschalten der Zündung mit dem Starten warte, bis die Kontrollampen aus gehen, ist das schon eine "vermeidbare Verkehrsbehinderung", die nach $1 StVO verboten ist.
 
sollte man dann wirklich mal den Bremskraftverstärker brauchen, kann man den Motor einkuppeln und es wird wieder Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt.
 
Nur so nebenbei... Ich in erstaunt, dass so ein simples Problem, wie die S&S Funktion, den toppic
kontinuierlich weiter füllt.

Das Ding lässt sich in 3 Sätzen erledigen :
- wen es nervt, gewöhnt sich bei jeder Fahrt an, es zu deaktivieren (den schalter gibt es in jedem S&S Auto.
Oder deaktiviert es per hack dauerhaft (was aber nicht TÜV legal ist)
- wer es ok findet, lässt es, wie es ist (ich zum Beispiel)
- der Rest dazwischen betätigt den Schalter bei Bedarf.

Ist das Thema wirklich 80 Seiten wert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Rastet bei moderneren Fahrzeugen das Lenkradschloss nicht erst ein, wenn man den Schlüssel abzieht?
Ich weiß es gerade wirklich nicht.
 
Rastet bei moderneren Fahrzeugen das Lenkradschloss nicht erst ein, wenn man den Schlüssel abzieht?
Moderne Fahrzeuge haben meist keinen Schlüssel mehr und selbst bei meinem 36 Jahre alten Fahrzeug rastet das Schloss erst nach dem Abziehen des Schlüssels ein, ich glaube das muss so !

LG Rob
 
Und wenn ich dann auch noch gemäß der Bedienungsanleitung nach dem Einschalten der Zündung mit dem Starten warte, bis die Kontrollampen aus gehen,
Ernsthaft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moderne Fahrzeuge haben meist keinen Schlüssel mehr und selbst bei meinem 36 Jahre alten Fahrzeug rastet das Schloss erst nach dem Abziehen des Schlüssels ein, ich glaube das muss so !

LG Rob
Wo ist dann das Problem hier mit einrastenden Lenkrädern, wenn man die Zündung ausmacht?
 
Nur so nebenbei... Ich in erstaunt, dass so ein simples Problem, wie die S&S Funktion, den toppic
kontinuierlich weiter füllt.
Ich habe meine Frage in #1188 nicht unter dem Thema "

S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)"

eingestellt.
Die Frage in diesen Faden zu veschieben, war die Idee des Moderators "?".
 
Moin sanderro Freunde.
Anfang März hab ich mein Sanderro Stepway mit Cvt Getriebe.
Der hat ja die Start Stopp automatik dabei.
Da es mein erstes Auto mit so einer Funktion nist wollte ich mal nach fragen macht es sinn dies anzulassen oder sollte man es eher ausschalten?
Soweit ich weiß schaltet der sich ab wenn man z.b an einer ampel steht.
Wenn es den Beitrag schon gibt tut es mir leid.

Dabke für die hilfe

Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin sanderro Freunde.
Anfang März hab ich mein Sanderro Stepway mit Cvt Getriebe.
Der hat ja die Start Stopp automatik dabei.
Da es mein erstes Auto mit so einer Funktion nist wollte ich mal nach fragen macht es sinn dies anzulassen oder sollte man es eher ausschalten?
Soweit ich weiß schaltet der sich ab wenn man z.b an einer ampel steht.
Wenn es den Beitrag schon gibt tut es mir leid.

Dabke für die hilfe
Mal die 1228 Beiträge vor deinen Beitrag lesen?
Sonst fangen wir wieder bei Null an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.657
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück