Ruhestrom Dacia Duster II - Batterie leert sich recht schnell

Ich hab jetzt ein passendes Kabel zusammengelötet und den Ruhestrom meines Dusters gemessen: 2x je eine größere Abgreifklemme auf einen Bananenstecker und eine zusätzliche Messleitung/Laborstrippe zum kurzschließen (Multimeter war nicht dauerhaft angeschlossen).

Minus-Pol der Batterie getrennt und mit meinen Leitungen kurz geschlossen, Motorhaube zu und Fahrzeug verriegeln lassen.

Nach über eine Stunde ohne Keyless-Karte zum Dacia und das Multimeter angeschlossen.

Der Ruhestrom liegt bei ca. 2 mA und geht alle 2 – 3 Sekunden unregelmäßig auf ca. 17 – 25 mA hoch. Ich habe das 10 Minuten beobachtet und keine größeren Ausreiser sehen können. Min/Max laut Multimeter:
Max: 20,8 mA
Min: 2,2 mA

Bei Dacia muß man anscheinend nach dem Abklemmen der Batterie den Radio-Code eingeben. Diesen also besser vorher heraussuchen. Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten wie z. B. Anlernen des Endstop der Fensterheber oder so etwas Ähnliches?


Nachtrag:
Durch das Abklemmen verliert der Bordcomputer den bisherigen Durchschnittsverbrauch (Strecke im freien Fall bleibt aber erhalten ;)) und die Servolenkung muss angelernt werden.

Laut Handbuch 1.73 "LENKRAD / SERVOLENKUNG":
  • Fahrzeug auf ebener Fläche
  • Fahrer allein im Fahrzeug
  • Bei laufendem Motor
  • Lenkrad bis zum linken und dann zum rechten Anschlag.
  • Warnlampe erlischt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,
heute habe ein normales Multimeter "in" die Masseleitung gehängt. Ich habe nur das Dicke Massekabel abgenommen, dort habe ich ja auch mit der Strommesszange die 80 mA gemessen.
Das Multimeter zeigt auch diese 80 mA an.
Motorhaube offen, Fahrertür offen, Tür- und Haubenkontakt allerdings wieder "geschlossen", Fahrzeug mit Fernbedienung verriegelt.
Ich habe die Keyless Go Funktion (also das das Auto automatisch auf und zu geht, wenn man sich dem Auto nähert, bzw wieder weg geht) deaktiviert.
Nach einer Weile, nachdem sich die Steuergeräte wohl wieder schlafen gelegt haben, immer noch 80 mA.
Jetzt habe ich die Sicherungen, die sich unter dem Lenkrad im Innenraum befinden, nacheinander gezogen und wieder eingesteckt. Keine Veränderung.
Also Sicherungen im Motorraum...
Zum Glück errinnerte ich mich zuerst an die Sicherung unter der roten Abdeckung auf der Batterie. (unter der kleinen Schutzkappe), 7,5 A
gezogen...Strom auf 0 mA!

...wofür war die noch gleich?
 
Bei mir sind kurz nach dem Verriegeln > 1 A geflossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Mit 7,5 A meinte ich die Amperezahl der Sicherung.
Ich frage mich nur, warum es bei Klaus nur zwischen 2mA und 20 mA sind?
 
Irgendwie scheint Dein Dacia nicht zur Ruhe zu kommen.

Mir ist noch eine etwas von meinem Schwager eingefallen. Da hat die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft geleuchtet und die Batterie geleert. Drauf gekommen ist er, als wir ihn mit dem Auto in die dunkle Garage gesperrt haben. Da konnte er den Lichtschimmer vom Kofferraum erkennen.

Aber wenn das mit den Ziehen der kleinen Sicherungen nichts geändert hat? Wie ist den die nachgerüstete Versorgung für die Anhängerkupplung abgesichert?

Oder liegt es doch am Messaufbau und Du testest mal mit wirklich geschlossener Motorhaube und Türen. Nur um das mal auszuschließen?

Deine 80 mA direkt nach dem Verriegeln gemessen sind etwas merkwürdig, bei mir habe ich da so 1-2 A gemessen. Scheint auch nicht unplausibel zu sein, wenn man sich die Werte mal ansieht:
ADAC Test - Ruhestrommessung

Leider ist das publizierte nicht sehr detailiert. Evtl. könnte man da noch nachfragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motorhaube offen, Fahrertür offen, Tür- und Haubenkontakt allerdings wieder "geschlossen", Fahrzeug mit Fernbedienung verriegelt.

Welche Leitungsquerschnitte hast Du verwendet um das Multimeter anzuschliessen?
Was macht eigentlich die Fahrertür, wenn Sie nicht im Schloß ist. Ich kenne es so, dass die dann nicht verriegelt - Hast Du diese dann manuell verriegelt?


Ich habe die Keyless Go Funktion (also das das Auto automatisch auf und zu geht, wenn man sich dem Auto nähert, bzw wieder weg geht) deaktiviert.

Vielleicht lieber im "Naturzustand" messen und die Karte weit weg lassen. Um Fehler zu vermeiden bin ich lieber mehrmals runter zum Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Kofferraumbeleuchtung ist es nicht, das hätte ich mit dem Ziehen der Sicherung gemerkt.
Die Anhängerkupplung ist auch mit einer Sicherung unter dem Lenkrad abgesichert, da gibt es einen Steckplatz für.
Direkt nach dem Verriegeln messe ich natürlich auch einige Ampere, der Strom verringert sich dann aber innerhalb von kurzer Zeit auf die 80 mA.
Ich denke, das Auto merkt an Hand der Kontakte an der Motorhaube und der Tür, das alles zu ist.
Am Motorhaubenschloss kann man die Schloss Verriegelung runterdrücken und einrasten, das der Schalter geschlossen ist, an der Tür habe den Kontakt auch geschlossen.
Leitungsquerschnitte der Messkabel ist 4 qmm

Den Stromkreis habe ich ja, wie gestern geschrieben, schon gefunden: Es ist die kleine Sicherung auf der Batterie unter der roten Abdeckung, die wie Texas gestern geschrieben hat, die Dauerplusspeisung für die Zentralelektronik (UCH) ist. Wenn ich die ziehe, fliesst nichts mehr.

Mein Arbeitskollege hat fast das gleiche Auto, nur ohne Keyless Go, da werde ich morgen einmal schnell die Strommesszange ranhängen, um einen Vergleichswert zu haben.
Wenn das da deutlich weniger ist, kann ich der Werkstatt zumindest genau sagen was Sache ist ;)
 
Halt uns auf dem laufenden.

Viel Erfolg
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Habe die gleiche Messung mit der Strommesszange beim Duster eines Arbeitskollegen durchgeführt.
Auch ein Duster Prestige, wie meiner, nur kein Keyless Go (was ich bei meinen zum Messen ja abgeschaltet hatte)
Die Spannung geht bei ihm innerhalb von 1-2 Minuten schrittweise auf 20 mA runter (gemessen wieder an der dicken schwarzen Masseleitung) Dann werde ich jetzt einmal mein AH anschreiben...
 
Welchen Meßbereich haben den so aktuelle DC-Strommeßzangen ungefähr? Da scheint sich ja einiges getan zu haben.
 
Man sollte wohl etwas länger warten. Bei meinen Sandero (2012) dauert es mehr als eine Stunde bis der Strom in Stufen auf ca. 4 mA runter gegangen ist.
Ist jetzt natürlich kein Vergleich zu einen neuen Duster, aber es zeigt das es laaaaange dauert bis der echte Ruhestom sich einstellt.
Das Auto sollte dabei natürlich ganz normal verschlossen sein und die Messkabel aus dem Motorraum heraus geführt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo, es ist diese hier:
UNI-T UT210E True RMS AC / DC Strom Mini-Strommesszange Mit Kapazität Tester
Gekauft bei A**zon, kostet knapp über 40 €.
Vor der Messung muss natürlich das Messgerät per Knopfdruck genullt werden.
Eine Vergleichsmessung mit einem Multimeter zeigte das die Werte sogar bis 1 mA runter ziemlich gut hinkamen.
Hat nur leider keine Max. Hold Funktion

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@kandy: Ja, wahrscheinlich geht auch beim Duster der Strom noch weiter runter.
Aber der Vergleich - Mein Duster und der Duster meines Kollegen zeigte ja schon nach ein paar Minuten einen riesigen Unterschied. Bei meinem Duster bleibt es auch nach Stunden bei 80 mA
Das Auto ist bei der Messung verschlossen, das die Motorhaube aufsteht merkt das Auto ja nicht, da der Haubenkontakt von mir geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal den Ruhestrom gemessen, nachdem Du manuell die Keylessfunktion ausgeschaltet hast?
 
Hey,
ich kann zwar nix zu euren Messungen schreiben aber ich bin am WE aus einem 3 Wochenurlaub zurück gekommen.
An meinen Duster gegangen und erst einen Schreck bekommen, sie war mutzig und verweigerte mir den Zutritt per Keyless.
Ein Druck auf die Keyless Karte und die Türen gingen auf, angesprungen ist sie als wenn ich sie erst am Vortag abgestellt hätte.
Start/Stop ging an der nächsten Ampel (850m) und Keyless Go beim nächsten Stop auf dem Edeka Parkplatz (1,8km) problemlos.

Gruß
Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück