Ruhestrom Dacia Duster II - Batterie leert sich recht schnell

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
@Texas: ob weitere Funksignale mit gleicher Frequenz da sind, kann ich leider nicht beantworten

@Meta: Ja, habe ich. Interessanterweise waren heute die Messwerte (wieder nur der Strom über die dicke schwarze Masseleitung, (den Stecker daneben habe ich in der Betrachtung bisher aussen vor gelassen) folgendermaßen:
Ohne Keyless Go: 45 mA
Mit aktivierten Keyless Go: 60 mA
Also weniger als die vorher gemessenen 80 mA
Aber dafür könnte es folgende Erklärung geben: die 80 mA habe ich bei einer Batteriespannung von 11,8 V gemessen.
Gestern habe ich die Batterie komplett aufgeladen. (gestern abend dann eine Batteriespannung von 13,3 Volt)
Und heute die Messungen bei noch 13 Volt durchgeführt.
Ich gehe davon aus, das die Elektronik im Steuergerät letzendlich nur mit 5 Volt oder sogar nur 3 Volt läuft.
Zum Betrieb benötigt die Elektronik immer eine bestimmte Leistung (Watt), die je nach Eingangsspannung am Spannungswandler eine mehr oder weniger hohen Strombedarf hat. Also: niedrigere Spannung gleich höherer Strombedarf um die erforderliche Leistung zu erbringen.

Ich werde auch einmal die Spannung der Batterie weiter beobachten, gestern voll geladen 13,3 Volt, 24 Stunden später nur noch 12,9 Volt. Werde jetzt einmal täglich die Spannung messen und auch den Strombedarf dazu protokollieren.
So langsam habe ich das Gefühl, die Batterie hat auch eine zu hohe Eigenentladung.

Hat jemand die Technischen Daten der Batterie? Der Aufkleber mit den Daten scheint unter diesem grossen roten Platikteil zu kleben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Gibt es eine Selbstheilung?
Heute mit Keyless Go aktiviert, alle Türen, bzw Haubenkontakt zu, Fahrzeug verriegelt, dann nach 2 Stunden gemessen:
30mA am schwarzen Kabel, der Stecker daneben 20 mA. Batteriespannung12,8 Volt
Werde es weiter beobachten.

Heute rief mich das Autohaus als Antwort auf meine Email an.
Die Aussage: ...es ist Stand der Technik, das durchaus ein Ruhestrom von 80 mA bis 100mA möglich ist...alles im Rahmen. Aussage Ende
 
Gibt es eine Selbstheilung?
Heute mit Keyless Go aktiviert, alle Türen, bzw Haubenkontakt zu, Fahrzeug verriegelt, dann nach 2 Stunden gemessen:
30mA am schwarzen Kabel, der Stecker daneben 20 mA....

Damit steigt wohl stark die Warscheinlichkeit das tatsächlich hier die Lösung zu finden ist:
Sind außer deinem Schlüssel noch andere Funksignale auf gleicher Frequenz in der Nähe?

Manchmal ist diese zu einfach um gleich darauf zu kommen.
 
Hallo ,haben zwei Duster einen 2018 dci 110 4x4 und einen 2019 blue dci 4x4 das Sorgenkind.
Beide haben Keyless
Als wir in bekamen ist er ca. 1,5 Wochen in der Garage gestanden -- Batterie leer (war verschlossen).
2000km später, Montag einkaufen gewesen Dienstag früh Batterie zusammengebrochen --ab zum AH neue Batterie bekommen .
Jetzt stand der Wagen wieder ca. 1,5 Wochen verschlossen in der Garage wieder die Batterie leer.
2019er Keine Anhängerkupplung alles Original beim 2018 mit Anhängerkupplung ,innen alles auf LED umgerüstet da funzt alles.---komisch dann mal wieder auf zum AH
 
Also wenn die Batterie "leer" ist dann schadet das der Batterie jedesmal.
So 5...6 mal leer bedeutet eine Schädigung die den Tot der Batterie gleich kommt.
In diesen Fall hier würde ich die Batterie an einen Pol abklemmen um wenigstens die Batterie zu schonen so lange der Fehler nicht gefunden ist.
Ist sowieso mal interessant ob die Batterie leer wird wenn diese abgeklemmt ist, weil dann wäre die Batterie selbst der Fehler.
 
Ist sowieso mal interessant ob die Batterie leer wird wenn diese abgeklemmt ist, weil dann wäre die Batterie selbst der Fehler.

Bei Amazon einen Poltrenner kaufen und montieren. Dann wäre es bequemer.
Was muss man eigentlich nach dem trennen wieder anlernen ? Servolenkung ?

Bei Batterie gab es mal eine Rückrufaktion. Ich hatte aber bei einem anderen Fahrzeug mal einen defekten Sensor der Strom zog. Ging aber schneller (über Nacht leer).
 
Gibt es eine Selbstheilung?
Heute mit Keyless Go aktiviert, alle Türen, bzw Haubenkontakt zu, Fahrzeug verriegelt, dann nach 2 Stunden gemessen:
30mA am schwarzen Kabel, der Stecker daneben 20 mA. Batteriespannung12,8 Volt
Werde es weiter beobachten.

:think: Wieviel Leitungen hast Du den verlegt und wie gemessen?


Heute rief mich das Autohaus als Antwort auf meine Email an.
Die Aussage: ...es ist Stand der Technik, das durchaus ein Ruhestrom von 80 mA bis 100mA möglich ist...alles im Rahmen. Aussage Ende

Vielleicht sollte man doch mal bei den Autoren der ADAC-Studie nachfragen...
 
Das hier scheint mit der kompetenteste Thread zum Thema Ruhestorm zu sein, deshalb reanimiere ich ihn mal. Ich hätte gerne eine ein Nachlaufrelais, das nach dem Abschalten von Zündungsplus noch eine zu programmierende Zeit Dauerplus für einen Vebraucher freischaltet. Beispiel: Ich ziehe den Zündschlüssel ab, die Dashcam bekommt aber noch eine halbe Stunde lang Strom. Danach wird sie abgeschaltet, damit sie die Batterie nicht leersaugt. Oder das Handy soll nach dem Abstellen noch eine Stunde lang geladen werden. Ein passendes Modul dafür habe ich gefunden. Das nimmt sich einen Ruhestrom von 15 mA. Klingt im ersten Augenblick wenig, aber wenn die zum serienmäßigen Ruhestrom noch on top kommen, ist es vielleicht doch nicht so wenig. Eine andere Möglichkeit wäre eine USV, die sich während der Fahrt auflädt und nach dem Abstellen des Autos so lange Strom abgibt, bis sie leer ist. Was haltet ihr für die bessere Lösung?
 
Wenn du sowieso "basteln" willst, kannst du für eine Dauer-USB-Stromversorgung auch einfach irgendwo eine Powerbank verbauen. Musst nur drauf achten, dass du eine bekommst, die gleichzeitiges Laden und Stromabgabe unterstützt.
 
Beispiel: Ich ziehe den Zündschlüssel ab, die Dashcam bekommt aber noch eine halbe Stunde lang Strom. Danach wird sie abgeschaltet, damit sie die Batterie nicht leersaugt.
Gut und schön. Aber wenn dann z.B. nach einer Stunde etwas "spannendes" passiert, ist das schon etwas ärgerlich, wenn das nicht aufgenommen wurde.
Oder das Handy soll nach dem Abstellen noch eine Stunde lang geladen werden.
Brauche ich nicht mehr, seitdem ich mir ein Neues gekauft habe. Da hält die Ladung wieder für ein paar Tage. Außerdem lasse ich sowas ungerne im Auto.
Ein passendes Modul dafür habe ich gefunden. Das nimmt sich einen Ruhestrom von 15 mA. Klingt im ersten Augenblick wenig, aber wenn die zum serienmäßigen Ruhestrom noch on top kommen, ist es vielleicht doch nicht so wenig.
Gibt es da nichts, daß beim Abschalten gar keinen Ruhestrom mehr zieht? Die Wiederaktivierung würde dann z.B. erst wieder durch eine Spannung wie z.B. Zündungsplus erfolgen. Aber wenn man alle Risiken vermeiden will, wäre die Powerbank, die man während der Fahrt nachladen kann wohl doch die beste Lösung. Wenn die dann leer sein sollte, kommt man wenigstens noch weg ohne Starthilfe.
 
Gibt es da nichts, daß beim Abschalten gar keinen Ruhestrom mehr zieht? Die Wiederaktivierung würde dann z.B. erst wieder durch eine Spannung wie z.B. Zündungsplus erfolgen. Aber wenn man alle Risiken vermeiden will, wäre die Powerbank, die man während der Fahrt nachladen kann wohl doch die beste Lösung. Wenn die dann leer sein sollte, kommt man wenigstens noch weg ohne Starthilfe.

Wäre mir auch das Liebste. Zwar habe ich mehrere 12 V Powerbanks gefunden, die nutzen aber den selben 12 V Anschluss zum Laden und Entladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du sowieso "basteln" willst, kannst du für eine Dauer-USB-Stromversorgung auch einfach irgendwo eine Powerbank verbauen. Musst nur drauf achten, dass du eine bekommst, die gleichzeitiges Laden und Stromabgabe unterstützt.
Da liegt das Problem. So eine habe ich noch nicht gefunden.
 
Wäre mir auch das Liebste. Zwar habe ich mehrere 12 V Powerbanks gefunden, die nutzen aber den selben 12 V Anschluss zum Laden und Entladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da liegt das Problem. So eine habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht solltest du eher in Richtung "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" - sprich USV - suchen. So etwas beispielsweise:
Mini UPS Unterbrechungsfreie Stromversorgung für Router, Modem, Kamera, Eingang 5V DC Ausgang 5V DC oder Micro USB Max.3A (Kein Ladegerät) https://amzn.eu/d/ieshBYM
 
Also wenn die Batterie "leer" ist dann schadet das der Batterie jedesmal.
So 5...6 mal leer bedeutet eine Schädigung die den Tot der Batterie gleich kommt.
In diesen Fall hier würde ich die Batterie an einen Pol abklemmen um wenigstens die Batterie zu schonen so lange der Fehler nicht gefunden ist.
Ist sowieso mal interessant ob die Batterie leer wird wenn diese abgeklemmt ist, weil dann wäre die Batterie selbst der Fehler.
Das ist so eine Sache......
Es mag wahr sein, obwohl ich es an Hand eigener Erlebnisse durchaus wiederlegen könnte. Das haben wir aber an anderer Stelle schon mal ausgiebig diskutiert.
Ist also so pauschal nicht richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde auch einmal die Spannung der Batterie weiter beobachten, gestern voll geladen 13,3 Volt, 24 Stunden später nur noch 12,9 Volt. Werde jetzt einmal täglich die Spannung messen und auch den Strombedarf dazu protokollieren.
So langsam habe ich das Gefühl, die Batterie hat auch eine zu hohe Eigenentladung.
Eine unbelastete Batterie geht nach dem Laden IMMER langsam auf 12,6 bis 12,8 Volt herunter. Das ist schliesslich die Ruhespannung der Batterie
 
Ich hätte gerne eine ein Nachlaufrelais, das nach dem Abschalten von Zündungsplus noch eine zu programmierende Zeit Dauerplus für einen Vebraucher freischaltet. Beispiel: Ich ziehe den Zündschlüssel ab, die Dashcam bekommt aber noch eine halbe Stunde lang Strom. Danach wird sie abgeschaltet, damit sie die Batterie nicht leersaugt. Oder das Handy soll nach dem Abstellen noch eine Stunde lang geladen werden. Ein passendes Modul dafür habe ich gefunden. Das nimmt sich einen Ruhestrom von 15 mA. Klingt im ersten Augenblick wenig, aber wenn die zum serienmäßigen Ruhestrom noch on top kommen, ist es vielleicht doch nicht so wenig. Eine andere Möglichkeit wäre eine USV, die sich während der Fahrt auflädt und nach dem Abstellen des Autos so lange Strom abgibt, bis sie leer ist. Was haltet ihr für die bessere Lösung?
Ich verwende dafür ein Multifunktionsrelais (sbc KOP560k o.ä.) mit einer Ruhestromaufnahme von 3,5mA, dieses schaltet die USB Buchsen und das induktive Ladegerät in der Mittelkonsole bei Motor Start sofort ein und 60min. nach Motor Stopp aus.
Die Fensterheber sollen da auch noch dran. Das Relais schaltet immer bei "Tür zu" ab.

Für die Dashcam, eine mit Parküberwachung wählen, da kann man die Nachlaufzeit an der Dashcam einstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.276
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück