Rücksitze beim Dokker einzeln ausbaubar?

Evelyn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen!
Für meine Hundebox würde ich am liebsten nur den doppelten Rücksitz ausbauen. Ich sehe nur, dass man beide Sitze mit der Stange ausbauen kann. Kann ich die Sitze auch getrennt herausnehmen und wenn,wie aufwändig ist das?
 
Hallo zusammen!
Für meine Hundebox würde ich am liebsten nur den doppelten Rücksitz ausbauen. Ich sehe nur, dass man beide Sitze mit der Stange ausbauen kann. Kann ich die Sitze auch getrennt herausnehmen und wenn,wie aufwändig ist das?

Geht ganz einfach und dauert maximal 5 Minuten.
Was hier beschrieben wurde für den rechten (kleinen) Teil, funktioniert im Prinzip genau so beim "doppelten"

Dokker Rücksitzbank Ausbau (https://www.dacianer.de/threads/dokker-ruecksitzbank-ausbau.10187/page-3#post-447994)
 
Ich mag mich irren, aber ich meine auf der Bank ist ein Aufkleber, dass man die Sitze nicht einzeln entnehmen darf. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nicht mehr stabil genug ist.
 
Ich mag mich irren, aber ich meine auf der Bank ist ein Aufkleber, dass man die Sitze nicht einzeln entnehmen darf. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nicht mehr stabil genug ist.

Bei mir habe ich keinen solchen Aufkleber gefunden.
Lediglich Hinweise auf die Kindersitz/Isofix-Befestigungen.

Zur Stabilität:
Da die Stange drin bleibt ändert sich überhaupt nichts an der Befestigung des verblieben Teiles:
= vorn auf der Stange
+ unten/hinten im Fahrzeugboden
+ oben/hinten an der Lehne.

Man darf ja auch mit nur einem "gefaltetem" Rückbank-Teil fahren.
Das ist genau so als wäre das gefaltete Teil nicht vorhanden!

Auch in meiner Bedienungsanleitung steht nichts von einem solchen Verbot.

Lediglich mit zulassungsrechtlichen Dingen könnte jetzt (und wird mit großer Warscheinlichkeit :teacher:) noch jemand kommen von wegen "zugelassen als 5-Sitzer" (einschließlich der üblich folgenden 20-seitigen §-Diskussionen)

Mach doch mal ein Foto!

Vielleicht hat sich mit den jüngeren Baujahren etwas geändert.
 
Hier der Aufkleber. Ich interpretiere das so, dass man nicht mitfahren darf, wenn eine der beiden Seiten runtergeklappt ist. Wobei das ja eigentlich unsinnig wäre.

Ich glaube mittlerweile, der Hinweis ist für den 7-Sitzer Lodgy, damit man nicht die zweite Reihe umklappt und dann in der dritten sitzt.

Also frohes Umbauen :)
 

Anhänge

  • 2017-11-04 17.18.58.jpg
    2017-11-04 17.18.58.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 133
Hier der Aufkleber. Ich interpretiere das so, dass man nicht mitfahren darf, wenn eine der beiden Seiten runtergeklappt ist. Wobei das ja eigentlich unsinnig wäre.

Ich glaube mittlerweile, der Hinweis ist für den 7-Sitzer Lodgy, damit man nicht die zweite Reihe umklappt und dann in der dritten sitzt.

Also frohes Umbauen :)

Da glaubst Du mal richtig würde ich sagen ;-) Wahrscheinlich wurden hier Sitze im Dokker verbaut die eigentlich in einen Lodgy gehörten.Wahrscheinlich hat man eine Charge verwechselt oder Lodgy Sitze genommen weil Dokker Sitze gerade alle waren :)
Gruß Klaus
 
Ist ganz einfach und hab ich für eine dritte Hundebox auch schon gemacht.

Tatsächlich kann mensch die teilbare Rückbank nur komplett aus bauen (zwei Schrauben im Fußraum) aber die Rückbank lässt sich leicht zerlegen. Sie besteht nur aus drei Teilen (zwei Sitze und ein Querrohr als Träger).
Also Bank ausbauen, ein Sitz entfernen (eine Schraube) und dann den Rest wieder einbauen.
Zu Beachten ist aber, dass du keine ebene Fläche erhältst, weil danach das Rohr immer noch im Weg ist.
Ich hatte mir mit einer einfachen Holzkonstruktion (Tischchen) beholfen. Der Wuffel konnte trotzdem noch locker in die Box springen.
 
Bei mir habe ich keinen solchen Aufkleber gefunden.
Lediglich Hinweise auf die Kindersitz/Isofix-Befestigungen.

Zur Stabilität:
Da die Stange drin bleibt ändert sich überhaupt nichts an der Befestigung des verblieben Teiles:
= vorn auf der Stange
+ unten/hinten im Fahrzeugboden
+ oben/hinten an der Lehne.

Man darf ja auch mit nur einem "gefaltetem" Rückbank-Teil fahren.
Das ist genau so als wäre das gefaltete Teil nicht vorhanden!

Auch in meiner Bedienungsanleitung steht nichts von einem solchen Verbot.

Lediglich mit zulassungsrechtlichen Dingen könnte jetzt (und wird mit großer Warscheinlichkeit :teacher:) noch jemand kommen von wegen "zugelassen als 5-Sitzer" (einschließlich der üblich folgenden 20-seitigen §-Diskussionen)

Mach doch mal ein Foto!

Vielleicht hat sich mit den jüngeren Baujahren etwas geändert.


was ? darf man die beiden rückbankteile nicht nach vorne klappen um maximal ladevolumen zu erlangen ? nur einen teil ?
 
was ? darf man die beiden rückbankteile nicht nach vorne klappen um maximal ladevolumen zu erlangen ? nur einen teil ?

nein :snooty:
Nachdem mir zuerst nicht klar war, wann jemand so etwas geschrieben haben soll:
das kann nur an einem übersehen Wort gelegen haben.
Deshalb nochmals im Selbstzitat:

...Man darf ja auch mit nur einem "gefaltetem" Rückbank-Teil fahren...

Würde dieses Wort fehlen, und zusätzlich das "nur" vor dem "mit" stehen, wäre meine Aussage in der Tat falsch gewesen.

Dann hätte(!) ich es aber so geschrieben:
"Man darf ja nur mit einem "gefaltetem" Rückbank-Teil fahren..."

(Sonst hätte in der VorschriftenNationNr.1 Deutschland ganz sicher kein Auto eine Zulassung mit geteilt umlegbarer Rückbank erhalten.)
.
.
.
...Also Bank ausbauen, ein Sitz entfernen (eine Schraube) und dann den Rest wieder einbauen....

Warum der umständliche Umweg, die komplette Bank auszubauen, außerhalb zu halbieren um sie dann wieder halb einzubauen?
Es ist sogar viel einfacher wenn es im eingebauten Zustand gemacht wird, weil der 2/3 nur kräftig gegen den 1/3 gedrückt werden muß um das Polster so weit zusammenzudrücken damit man die Halterung vom Führungsstift bekommt (während das 1/3 Teil drinbleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend, wie Breit ist der Einzel Sitz der Rückbank eigentlich bei dem Docker. ?

Gruss
Hans 64
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.763
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück