Rücklaufventil Heckwischer/ - hintere Scheibenwischer haben kein Wasser

Hier wurde doch gesagt das der Schlauch für hinten in inneren des autos langläuft, denmach kann das wasser im schlauch auch nicht einfrosten^^ oder läuft der schlauch doch außen irgendwo lang?

PS überings wenn man die diesen Zugefroren sein sollten einfach bischen Türenteisungspray / tropfen von außen auf bzw in den düsen 5 sek.. dann sind die wieder frei^^
 
Danke für die Antworten. Umdrehen, bringt bestimmt nichts, da ich ja auf den Pfeil geachtet habe. (verdrehe ich die Düse, dürfte doch gar nichts mehr gehen)
Aber ich versuche es mal mit dem Aufbohren des Verbinders.
Wo ist der ungefähr?
 
Der Verbinder befindet sich vor der linken Rückleuchte, zu erreichen über die Montageöffnung für den Gurtwickler der 3. Sitzreihe. Bei mir war die Öffnung im Verbinder original maximal 1 mm groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde doch gesagt das der Schlauch für hinten in inneren des autos langläuft, denmach kann das wasser im schlauch auch nicht einfrosten^^ oder läuft der schlauch doch außen irgendwo lang?

Und wenn ich im Winter eine Flasche Wasser im geparkten Auto vergesse, dann kann die auch nicht einfrieren, weil sie im Auto ist und nicht aussen, oder wie?

Natürlich kann der Schlauch einfrieren, wenn kein Frostschutz im Wasser ist, und wenn man nicht zufällig irgendwo eine beheizte Garage hat, muss man je nach Aussentemperatur schon eine recht lange Stecke fahren, um den wieder aufzutauen...
 
Vielen Dank! Falls es noch mal etwas wärmer wird, werde ich das sofort in Angriff nehmen.
 
Hmm... Die Bilder von Texas sind weg. Werden nicht mehr angezeigt.
 
hallo

vielen dank für den hinweis mit dem Rücklaufventil geht erste sahne.
picture.php


picture.php


mfg jens
 
Tip für die Heckscheibenwaschanlage

Hallo,

habe mich bei meinem neuen Logan MCV darüber geärgert, daß beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage der Scheibenwischer erst dreimal trocken über den Dreck wischt, bevor das Waschwasser vom Vorratsbehälter bis zur Düse gepumpt ist.

Meine Dacia-Werkstatt hat mir den Tip gegeben, daß es bei FIAT dafür ein Rückschlagventil gibt. Kostet knapp 4 € und läßt sich leicht hinter der dritten Bremsleuchte mit einem zusätzlichen Stückchen Schlauch einbauen.

Jetzt spritzt das Wasser schon beim ersten Schwung des Scheibenwischers, weil es nicht mehr bis zum Vorratsbehälter zurücklaufen kann.

Gruß
Graf Dracula
 
Rückschlagventil Heckscheibenwschanlage

Rückschlagventil Heckscheibenwschanlage
Hallo,
Ich habe mir in Berlin bei Tip Autoteile Nollendorfplatz 1 ,10777 Berlin ein Rückschlagventil Heckscheibenwschanlage gekauft mit der

TeilNr.:439-28 Rückschlagventil

für 2,50 EURO und habe minus Gewerberabatt 2,32 incl.19% Mwst. bezahlt.

Gruß Polster :D:D
 
Danke an alle und besonders an Polster für die Tips mit dem Rückschlagventil.
Habe ich heute bei Auto-Tip in Berlin-Wedding für 2,50 Euro gekauft. Der Verkäufer tat erst doof. Aber mit der von Polster angegebenen Teile-Nr. (439-28) brauchte sich der Bengel bloß umdrehen und schon hatte er das Ventil. Habe es gerade eingebaut (am Wischwasserbehälter) und es funktioniert prima.
Bei Renault habe ich kein Ventil bekommen. "Kenn wa nich, ham wa nich." Als ich dem Verkäufer dann auf den Schlips getreten bin, hat er in seinem Computer gesucht, aber auch bei den Renault-Autos nichts gefunden.

Aber nun ist ja alles gut. Danke nochmal und viele Grüße, Rainer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück