Rückfahrkamera nachrüsten

Danke schonmal. Radiocode ging. Jetzt habe ich alles wieder so wie vorher angeschlossen, d.h. die Kamera ist abgeklemmt. Sicherungen....tja, da macht eine immer mehrere Sachen.ZB. Heckschebenheizung, Tempomat etc...und die für die ganzen Rückfahrfunktionen habe ich nicht herausfinden können.
Jetziger Stand ist wie vorher:
Kein Rückfahrlicht, Piepser und StartStop(auf die Knöpfe habe ich geachtet, die stehen auf "An".
Shit happens...
Und ich mach jetzt erstmal "aus "und gebe mir ein Bier...
 
Die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer würde ich jedenfalls kontrollieren.
Gut wäre es, wenn du dein Fahrzeug in dein Profil einfügst. Mit Sauhund lässt sich bei der modellspezifischen Suche für Hilfswillige wenig anfangen;)
 
Kein Rückfahrlicht, Piepser und StartStop
Wenn die Scheibenwaschanlage auch nicht funktioniert, kannst du mal die Sicherung 15 prüfen:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
Verstehe ich zwar nicht ganz...
Aber ich dachte,ich hätte es im Profil angelegt. Hole ich ggf nach...also:
Es ist ein Duster von 03/2017 1,6 4x2 LPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 15 tut. Heckscheibenwischer tut im Normalbetrieb einwandfrei.Und die Rückleuchten tun bis auf den Rückfahrscheinwerfer...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint imho also das zu fehlen, was das "habbjetztdenRückwärtsgangdrinnen" nach hinten meldet. Und weiter vermute ich, dass der Motor, wenn er NICHT weiss, dass der Rückwärtsgang NICHT drin ist, die Start-Stop-Auttomatik nicht zulässt ..war das nicht schön formuliert?
Für die bisherigen Tipps schon mal ein warmes Dankeschön!!!
Allen ein schönes Wochende!
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Bei dem Schietwettermal etwas weitergesucht.
Der Rückfahrscheinwerfer an sich ist ok.Sicherung 15 auch.
Das der Schalter am Getriebe von jetzt auf nacher streikt, glaube ich nicht. Ging ja bis zum Verkabelungsact...
Dann habe ich mit meinem OBDII und Smartphone einen Fehlerscan gestartet. Keine Fehler vorhanden.
Via Laptop habe ich den Can Clip versucht laufen zu lassen, dank einer tollen Anleitung aus dem Forum hier ja an sich kein Problem.
Hat aber nach dem Abfragen der Steuergeräte eine andere Anzeige gebracht als in der Anleitung.
Irgendwas mit Multiplex-Netz-Anomalien die nicht entfernt wurden ..

Guzzi-schrauben macht definitiv mehr Spass :)
 
Und als alter Windows-User, hatte ich noch vergessen zu erwähnen, habe ich gestern Abend alle Duster- Fenster zugemacht, abgeschlossen und die Batterie abgetrennt. Das ganze schön über Nacht einwirken lassen, in der Hoffnung, dass die strommangelbedingte Demenz der Steuergeräte Heilung bringt.
War aber auch nix...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@wf: ja,mit einem cac clip V178-Adapter wie man ihn in der Bucht ergattern kann. Blinkt und macht auch fröhlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte due Tippfehler zu entschuldigen, Lesebrille liegt noch im Auto...
 
Du hast mir den Abend versüsst. Ich hatte mit dem Durchmessen schon etwas weitergemacht, bin aber noch nicht so weit gekommen, da ich witterungsbedingt aufhören musste.
Aber die 7,5A auf Platz 21 war tatsächlich defekt.
Ein Austausch brachte endlich die verloren geglaubten Helferlein zurück.

Texas, vielen vielen Dank für den Tipp!

Jetzt kann ich beruhigt an die anderen Baustellen gehen...;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erst einmal ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfe deinerseits. Das mit Seite 25 habe ich leider gar nicht gesehen die habe ich wahrscheinlich mit weggeschmissen als ich die Schablone für die Kamera weg geschmissen habe. Kabel Y ist laut Beschreibung von Renault an dem Kabel mit der Rückfahrleuchte zusammen gelötet. Siehe lila/Weis auf dem Stecker. Das Kabel N ist ordnungsgemäß mit Kabel K verbunden. Alles zusammen wie in der Beschreibung von hinten nach vorne bis zum Radio Schacht verlegt. Ich habe erst einmal alles wieder angemacht um Schäden zu vermeiden bis ich wieder an die Arbeit dazu gehe.
Ich wollte jetzt natürlich nicht noch eine andere Kamera kaufen denn die ist ja nicht gerade billig gewesen. War mein Weihnachtsgeschenk.
Ich werde natürlich warten bis du mir evtl. weiter helfen kannst.
Danke schon mal vorab.

Kann ich alles nur schwer Nachvollziehen. Hatte Anfangs auch Dank der Hilfe hier im Forum so meine Zweifel vor dem Einbau der Kamera... Dann habe ich alles was Dacia "schon vorbereitet" hat SEIN gelassen, mir für 14,95 Euro eine kompl. Rückfahrkamera (incl. Verkabelung und Nummernschildbeleuchtung) gekauft und sie innerhalb 2 Std. eingebaut u angeschlossen! Denk bitte mal drüber nach!
 
Noch ein kurzes Update: die Kamera funktioniert. Es ist mir über den Testmode des Medianav problemlos gelungen, sie zu aktivieren.
Nochmals Dankeschön an alle, die sich mit Rat und Unterstützung hier beteiligt haben. Vielleicht kann ich ja hier irgendwann auch jemanden den einen oder anderen Ratschlag geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück