Rückfahrkamera nachrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Weinachtsgeschenke kann man Umtauschen, aber weiter.
So hab im Forum unter Faq jede Menge gesucht leider nicht gespeichert aber macht nichts. Du mußt auf jeden Fall die 12 V auf 6 Volt reduzieren.
Ein Spannungswandler im Link dürfte für dich das einfachste und Kostengünstigste sein. Klick> Spannungswandler 8,90+Versand
Das Pink-Kabel vom Radio > Eingang SP-Wandler > Ausgang >Cam
Videokabel usw dürfte klar sein.
Schaus dir an, brauchts Du mehr ? (Kenne deine Fähigkeiten hierzu nicht) dann Frage Detailiert nach.
Hallo Dusterianer
Habe heute den spannungswandler bekommen. Siehe Foto.
Gestern war ich bei Renault und habe gegen ein Trinkgeld sogar den Schaltvorgang bekommen. Jetzt nur noch eine kleine Frage an dich. Das Y Kabel vom Rückscheinwerfer wo genau kommt das eigentlich noch mit dran ? Danke vorab.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 23
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo Dusterianer
Habe heute den spannungswandler bekommen. Siehe Foto.
Gestern war ich bei Renault und habe gegen ein Trinkgeld sogar den Schaltvorgang bekommen. Jetzt nur noch eine kleine Frage an dich. Das Y Kabel vom Rückscheinwerfer wo genau kommt das eigentlich noch mit dran ? Danke vorab.
Hallo
Habe jetzt meine Kamera ordnungsgemäß eingebaut.Radio schaltet zwar beim einlegen des Rückwärtsgangs um aber am Monitor steht dann NO SIGNAL.
Weis jemand woran das liegen könnte.
Danke vorab.
 
Das Y Kabel geht von Rückleuchte auf Kabel N nach vorn (Bild 12 nm-h79-rcam-6v-8201675481). Sieh auch #9 von Tiger. Bei dir ist aber nur Videokabel lt.deinem Plan vorgesehen. Die Umschaltung geht ja. Also warum kein Signal ?.
Die Massekabel des Spannungswandlers mit gutem Kontakt an Massepunkte angeschlossen ?. Mess mal wieviel V am Spannungsregler Ausgang für die Cam ankommen. Dein Radio-Monitor
NTFS fähig wie schon gefragt wurde?. Die Video Signalstäke sollte bei 6 +12V glaub ich gleich sein, kann man aber Googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das Y Kabel geht von Rückleuchte auf Kabel N nach vorn (Bild 12 nm-h79-rcam-6v-8201675481). Sieh auch #9 von Tiger. Bei dir ist aber nur Videokabel lt.deinem Plan vorgesehen. Die Umschaltung geht ja. Also warum kein Signal ?.
Die Massekabel des Spannungswandlers mit gutem Kontakt an Massepunkte angeschlossen ?. Mess mal wieviel V am Spannungsregler Ausgang für die Cam ankommen. Dein Radio-Monitor
NTFS fähig wie schon gefragt wurde?. Die Video Signalstäke sollte bei 6 +12V glaub ich gleich sein, kann man aber Googeln.
Hallo
Ich muss leider alles zurück bauen denn mein Monitor unterstützt leider nur pal. Warum auch immer. Muss mir wohl oder übel eine neue Kamera zulegen. Ich danke dir trotzdem für deine Unterstützung.
Wenn ich eine andere Kamera verbaut habe melde ich mich noch einmal bei dir,
 
Hallo
Ich muss leider alles zurück bauen denn mein Monitor unterstützt leider nur pal. Warum auch immer. Muss mir wohl oder übel eine neue Kamera zulegen. Ich danke dir trotzdem für deine Unterstützung.
Wenn ich eine andere Kamera verbaut habe melde ich mich noch einmal bei dir,
Laut Bedienungsanleitung S. 48 werden alle RFK unterstützt. Also Pal und NTSC .
Mess lieber vor viel Aufwand mal nach. Nicht gleich Aufgeben.

Falls doch Informier dich
Schau mal klick 12,99€ die kannst Du auseinanderschrauben den Halter entfernen und eventuell in dein Gehäuse der Originalen einbasteln. Oder eine andere von denen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Laut Bedienungsanleitung S. 48 werden alle RFK unterstützt. Also Pal und NTSC .
Mess lieber vor viel Aufwand mal nach. Nicht gleich Aufgeben.

Falls doch Informier dich
Schau mal klick 12,99€ die kannst Du auseinanderschrauben den Halter entfernen und eventuell in dein Gehäuse der Originalen einbasteln. Oder eine andere von denen.
Ich will mal abwarten was die aus Rumänien schreiben. Vielleicht ist die Kamera ja sogar defekt. Aber am Wochenende will ich erst einmal nachsehen was so zu messen geht. Bin mal gespannt. Aber mit der Kamera ist auch ne Idee aber nur im Notfall. Ganz lieben Dank für deine Geduld und Ausdauer mit meinem Anliegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das Y Kabel geht von Rückleuchte auf Kabel N nach vorn (Bild 12 nm-h79-rcam-6v-8201675481). Sieh auch #9 von Tiger. Bei dir ist aber nur Videokabel lt.deinem Plan vorgesehen. Die Umschaltung geht ja. Also warum kein Signal ?.
Die Massekabel des Spannungswandlers mit gutem Kontakt an Massepunkte angeschlossen ?. Mess mal wieviel V am Spannungsregler Ausgang für die Cam ankommen. Dein Radio-Monitor
NTFS fähig wie schon gefragt wurde?. Die Video Signalstäke sollte bei 6 +12V glaub ich gleich sein, kann man aber Googeln.
Hallo
Ich wollte mich noch einmal kurz melden. Meine REAW Cam läuft. Ich hatte einen Kabelbruch. Alles ist zu meiner Zufriedenheit. Danke noch einmal für deine gute Hilfe. Bis zum nächsten mal.
 
Hallo,
Ich habe auch ein XOMAX.Ich habe mir für 16.- eine Xomax Kamera gekauft XM-020, die hat PAL und NTSC,läuft auf 12 Volt und funktioniert bei meinem Logan super. Am Radio ist bei mir ein Grün/weisses Kabel für Rückfahrscheinwerfer. An der Cam ist ein Cinch und 2 Kabel dran. Das Rote kommt ebenfalls an den Rückfahrscheinwerfer,das schwarze an Masse,und gut ist es.Das gelbe Cinch an die entsprechende XOMAX Buchse.
 
Guten Abend!
Bei diesem Thema(und bevor noch ein neuer Thread eröffnet wird), möchte ich mich gerne mit einem Steckerbelegungsproblem einklinken, wenn erlaubt.
Mein Zappenduster PH2 vom Frühjahr 2017 hat hinten bereits Parksensoren und wird nun mit der originalen Dacia/Renault- RFK samt Kabelsatz VBnachgerüstet.
Leider sieht es so aus, daß der Stecker am Medianav schon recht belegt ist, so dass ich einige der 5 anzuschliessenden Kabel (z.B. das Y vom Rücklicht auf Pos.3) gar nicht anschliessen kann.
Alles ist bis dato unverbastelt. Anbei ein Bild, auf dem man gut sieht, dass z.B. die Plätze 10 und 23 auch schon voll sind.
Hat Dacia die Belegung geändert, oder stehe ich auf dem Fahrradschlauch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und natürlich habe ich die Anleitung zum Einbau als Ausdruck. Aber: auf Seite 16 z.B. sollen, wenn ich das richtig verstehe, die Kabel 9,10,21 und 22 herausgezogen werden und durch die 4 der Kamera ersetzt werden. Kabel vom Rückfahrlicht gibt es hier nicht. Nur: was ist mit den 4 rausgelösten Kabeln? Isolieren und hängen lassen? Erfüllen diese keinen Zweck?
 

Anhänge

  • IMG_20190123_181517.jpg
    IMG_20190123_181517.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ab Baujahr 2017 sind die Kabel zur Rückfahrkamera schon bis zur B-Säule verlegt. Schau mal neben dem Fahrersitz unter den Bodenbelag ob dort ein unbenutzter Stecker liegt. Dort kannst Du dann die Kabel anschließen. Die Einbauanleitungen sind schon Uralt und nicht auf dem neusten Stand.
 
Da ich leider draussen Schrauben muss, habe ich mir die Kniefei unter dem Armaturenbrett mal gespart und die 4 Kabel an den Stecker vom Medianav an die Positionen 9,10,21 und 22. Die Dache lief soweit gut. Jetzt habe ich halt erstmal keinen Rückfahrpieper mehr. Weil ich das Freischalten(wenns denn klappt)aufgrund der Kälte nicht mehr weitermache gehts bei angenehmeren Temps weiter.Der Rest funktioniert noch und es riecht nichts verbrannt,...:)
 
Also: trotz Anklemmung wie lt..Anleitung habe ich jetzt heute beim Fahren zur Arbeit voller Freude feststellen dürfen: ich habe nun:
-keinen Rückfahrscheinwerfer mehr
-keinen Parkpiepser und Heckwischer bei Einlegen des Rückwärtsganges
-keine Start-Stop Automatik mehr.

Bin momentan etwas ratlos...
 
Dimme Frage:Welche z.B.?Und wo finde ich bitte den 4stelligen Schlüsselcode für das Autoradio...?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück