Rückfahrkamera nachrüsten

09sheffield

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster ScE
Baujahr
2017
Einen Dank für die Aufnahme in euer Forum. Da ich auch einen Dacia Duster Bhj. 2017 besitze und doch die ein oder andere Frage aufkommt wollte ich mich ebenfalls mit einem Thema bei euch Einschreiben.
Ich habe mir eine originale Rückfahrkamera zugelegt. Diese möchte ich nun mit meinem Xomax XM-VRSU720BT verbauen. Die Originale einbauanleitung der Kamera sowie des Radios habe ich vor Ort. Die Kamera Sitz und die Kabel habe ich bis zum Radio laut Anleitung verlegt. Es war zwar etwas kompliziert durch die Heckklappe aber alles soweit fertig. Jetzt meine Frage an euch. Von der Kamera aus gehen 4 Kabel 2 schwarze wobei eins einen dickeren Querschnitt hat ein rotes und ein gelbes. Dazu kommt noch ein orangefarbeneres was ich an der Rückfahrleuchte angelötet habe. Wie es in der Bedienungsanleitung steht. So liegen die Kabel jetzt beim Radio. Am Radio selber ist extra ein chinch Stecker für die Kamera vorhanden und am ISO Stecker steht auch in rosa Farbe dran Rückfahrkamera Ansteuerung. Da ich so etwas aber noch nie angeschlossen habe wollte ich euch liebe Dcianer bitten ob einer von euch mir weiter helfen kann. Solch einen Beitrag finde ich nirgend wo hier im Netz oder unter Google oder unter YouTube. Fotos des Anschlusses meines Radios liegen nun bei. Ich danke Euch schon mal vor ab für eure Unterstützung.image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hallo, steht bei der Beschreibung der Kamera nicht für was die Kabel sind + - Signal Masse. Raten können wir zusammen.
Wenn dein Radio ein Chinchanschluß hat und die Kamera keinen, wie soll das dann passen. Du müsstest den Chinchstecker abschneiden und die Kabel löten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Tiger. Danke für die Antwort,
Ungern schneide ich die Kabel an aber wenn es nicht anders geht dann muss ich das eben so machen ist ja klar. In der originalen Beschreibung sind die Kabel nur markiert mit Nummern und Farbe. Und in der Zeichnung gehen die Kabel in den Stecker vom Radio zwar rein aber bei mir kommt am Stecker kein Kabel unten wieder raus. Deshalb muss ich Umdenken mit der Belegung der Kamera und hoffe auf etwas Hilfe hier im Forum weil es ja eine originale von Renault ist.
 
Hallo, wenn es die originale von Renault ist dann muß ja irgend wo stehen was Videosignal + und -, Kamera + und - ist. Am Chinchstecker kommt das Videosignal + in der mitte und - außen. Die Kamerasteuerung + bekommst du von der Rückfahrleuchte wenn der Rückwärtswärtsgang einlegst. Minus an Karosse. Jestzt nur noch das Steuerkabel fürs Radio, das es weiß das es den Monitor einschalten muß.
Zur not mußt du die Kabel durchmessen mit einem Multimeter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, wenn es die originale von Renault ist dann muß ja irgend wo stehen was Videosignal + und -, Kamera + und - ist. Am Chinchstecker kommt das Videosignal + in der mitte und - außen. Die Kamerasteuerung + bekommst du von der Rückfahrleuchte wenn der Rückwärtswärtsgang einlegst. Minus an Karosse. Jestzt nur noch das Steuerkabel fürs Radio, das es weiß das es den Monitor einschalten muß.
Zur not mußt du die Kabel durchmessen mit einem Multimeter.
Hallo Tiger. Habe eben noch einmal in die Beschreibung gesehen. Es steht leider gar nix drin. Ich mache dir mal ein Foto ja. Danke für die Antwort,
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 70
Ähm, vielleicht bin ich ja blind aber beim eröffnungspost, auf den bildern ist doch deutlich der Stecker für Rear Camera zu sehen. An das Camerakabel einen Videostecker montieren, fertig. Bleibt nur das Problem der Stromversorgung, in dem Fall wahrscheinlich über den Rückfahrtscheinwerfer.
Der Anschluss für die Radiosteuerung (damit Radio auf Video schaltet) ist ja auf dem Bild mit den Isokabeln zu sehen.
Das Signal ob Rückwärtsgang eingelegt kommt ja über UHCI, ich weiß jetzt nur die Belegung nicht. Auf welchem Pin das liegt. Vor allem weiß ich nicht wie die Kabel belegt sind wenn kein MNE verbaut war.
Übersehe ich da etwas, habs lang angeschaut.

Nachtrag: Die Originialkamer läuft meines Wissens mit 6 Volt, was die bei 12 Volt macht. keine Ahnung.
Vielleicht weiß das ja jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
1546777483611.png
1546777556381.png

Das ist von der Originalen Verkablung. Jetzt kannst Du die Kabel zuordnen und verbinden. Mach aber erst mal einen Test ob es funktioniert bevor du es fest installierst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für eure Bilder und die Super Unterstützung von euch. Aber jetzt funktioniert meine Beleuchtung vom Rückwärtsgang nicht mehr. Ich glaube ich lasse es besser sein und fahre doch mal zu Renault. Lasse mir von den mal sagen wie die angeschlossen wird ohne chinch Stecker. Vielleicht ist es ja wirklich eine 6 Volt Kamera wer weiß das schon.
Trotzdem vielen Dank an euch.
 
Aber jetzt funktioniert meine Beleuchtung vom Rückwärtsgang nicht mehr. Ich glaube ich lasse es besser sein und fahre doch mal zu Renault. Lasse mir von den mal sagen wie die angeschlossen wird ohne chinch Stecker. Vielleicht ist es ja wirklich eine 6 Volt Kamera wer weiß das schon.
Trotzdem vielen Dank an euch.
Für die Beleuchtung schau mal nach den Sicherungen die wird durch sein ,oder der Stecker an der Rückleuchte lose.

Die Original Kamera hat selbstverständlich 6 v sieh mal in der Original Einbauanweisung Seite 25 nach
V nom. = 12 V DC
V min.
nom = = 6V
DC
Bei Renault Nachfragen wird dir vermutlich nicht allzuviel bringen da keine Original Vorgehensweise zutrifft, Warte mal noch eine Weile ich versuche mal die Steckerbelegung zu finden wo Du die 6 V abnehmen kannst usw. Melde mich dann wieder mit näheren Infos die dir weiterhelfen.
Nochwas das Original Kabel Y mit Kabel N ist richtig Verbunden ? und dann mit Kabelstrang K Verbunden, vorab sicherstellen dann Bauen wwir darauf auf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Für die Beleuchtung schau mal nach den Sicherungen die wird durch sein ,oder der Stecker an der Rückleuchte lose.

Die Original Kamera hat selbstverständlich 6 v sieh mal in der Original Einbauanweisung Seite 25 nach
V nom. = 12 V DC
V min.
nom = = 6V
DC
Bei Renault Nachfragen wird dir vermutlich nicht allzuviel bringen da keine Original Vorgehensweise zutrifft, Warte mal noch eine Weile ich versuche mal die Steckerbelegung zu finden wo Du die 6 V abnehmen kannst usw. Melde mich dann wieder mit näheren Infos die dir weiterhelfen.
Nochwas das Original Kabel Y mit Kabel N ist richtig Verbunden ? und dann mit Kabelstrang K Verbunden, vorab sicherstellen dann Bauen wwir darauf auf
Hallo
Erst einmal ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfe deinerseits. Das mit Seite 25 habe ich leider gar nicht gesehen die habe ich wahrscheinlich mit weggeschmissen als ich die Schablone für die Kamera weg geschmissen habe. Kabel Y ist laut Beschreibung von Renault an dem Kabel mit der Rückfahrleuchte zusammen gelötet. Siehe lila/Weis auf dem Stecker. Das Kabel N ist ordnungsgemäß mit Kabel K verbunden. Alles zusammen wie in der Beschreibung von hinten nach vorne bis zum Radio Schacht verlegt. Ich habe erst einmal alles wieder angemacht um Schäden zu vermeiden bis ich wieder an die Arbeit dazu gehe.
Ich wollte jetzt natürlich nicht noch eine andere Kamera kaufen denn die ist ja nicht gerade billig gewesen. War mein Weihnachtsgeschenk.
Ich werde natürlich warten bis du mir evtl. weiter helfen kannst.
Danke schon mal vorab.
 
War mein Weihnachtsgeschenk.
Ich werde natürlich warten bis du mir evtl. weiter helfen kannst.
Danke schon mal vorab.
Weinachtsgeschenke kann man Umtauschen, aber weiter.
So hab im Forum unter Faq jede Menge gesucht leider nicht gespeichert aber macht nichts. Du mußt auf jeden Fall die 12 V auf 6 Volt reduzieren.
Ein Spannungswandler im Link dürfte für dich das einfachste und Kostengünstigste sein. Klick> Spannungswandler 8,90+Versand
Das Pink-Kabel vom Radio > Eingang SP-Wandler > Ausgang >Cam
Videokabel usw dürfte klar sein.
Schaus dir an, brauchts Du mehr ? (Kenne deine Fähigkeiten hierzu nicht) dann Frage Detailiert nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Weinachtsgeschenke kann man Umtauschen, aber weiter.
So hab im Forum unter Faq jede Menge gesucht leider nicht gespeichert aber macht nichts. Du mußt auf jeden Fall die 12 V auf 6 Volt reduzieren.
Ein Spannungswandler im Link dürfte für dich das einfachste und Kostengünstigste sein. Klick> Spannungswandler 8,90+Versand
Das Pink-Kabel vom Radio > Eingang SP-Wandler > Ausgang >Cam
Videokabel usw dürfte klar sein.
Schaus dir an, brauchts Du mehr ? (Kenne deine Fähigkeiten hierzu nicht) dann Frage Detailiert nach.
Hallo
Ich hoffe ich kann das irgendwie/wann mal wieder gut machen für deine Hilfe. Den spannungswandler habe ich soeben bestellt. Jetzt warte ich mal bis er da ist und dann melde ich mich diesbezüglich noch einmal ja.
Aber bis dahin erstmal 1000 Dank,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück