Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Habe das auch moniert. Mittwoch ist 2. Wartung (60.000km), dank Corona deutlich später als geplant.
Bin mehr zu Hause als unterwegs. Bin mal gespannt ob es ein Update gibt. Ansprechen werde ich es aber.
Zur Zeit (Temperatur um 0 Grad) ruckelt er nicht.
So, Wagen ist in der Werkstatt. Leider war der Meister nicht da und wg. Corona konnte ich nicht in die
Werkstatt gehen. Habe das Ruckeln und die schlechte Gasannahme im klalten Zustand beanstandet.
Um 17 Uhr hole ich ihn ab. Dann frage ich noch ob da was verändert wurde. Bei immerhin fast
700€ für die 60.000km Inspektion darf man dann auch rumnerven ;-)
 
So, Wagen ist in der Werkstatt. Leider war der Meister nicht da und wg. Corona konnte ich nicht in die
Werkstatt gehen. Habe das Ruckeln und die schlechte Gasannahme im klalten Zustand beanstandet.
Um 17 Uhr hole ich ihn ab. Dann frage ich noch ob da was verändert wurde. Bei immerhin fast
700€ für die 60.000km Inspektion darf man dann auch rumnerven ;-)
Ich bin selber vom Fach und lass mir nach der Inspektion dann den Mechaniker kommen,der es gemacht hat und den frag ich dann nach dem Update.
Dacia/ Renault ist die Ruckellei schon Jahre bekannt. In dieser Zeit gab es mehrfach Updates.
Die waren aber immer nur zaghaft,weil die Motoren beim Anfetten aus der Euro Norm geschossen werden können. Das letzte Update bei mir,vom Juli 2020 hat dann doch mal bewirkt,dass es deutlich besser geworden ist. Auch der Temperaturbereich in dem es passiert ist kleiner geworden ( 12-14° Kühlmitteltemperatur ). Also frag den Schrauber,der geschraubt hat und bring in Zukunft dann doch vielleicht Teile mit.700 Euro ist schon happig. Klar,bringst Du Alles mit,schauen die blöd,aber nicht Du,also besser,die schauen blöd.
Grüße.Mesh.
 
Danke,
ich mache das immer vor und nach der Inspektion. Nur heute ging es nicht, da der Zugang zur Werkstatt wg. Corona nur für Mitarbeiter gewährt wird. Schon doof. Muss mal zusehen das er nach vorne kommt wenn ich den Wagen wieder abhole.
Teile mitbringen mache ich in der Selbshilfe Werkstatt sobald die Garantie abgelaufen ist. Der Eigentümer /Meister
kann auch Gas. Dann wirds deutlich günstiger ;-)
 
Also, habe mit dem Schrauber gesprochen und... na ja, es wird so bleiben. Er meint das das wohl
bei Dacia niemanden so richtig interessiert. Er ist der Meinung es liegt an der Abgasnorm.
Bin aber zufrieden mit der Werkstatt, sind immer bemüht den Kunden auch zufrieden zu stellen.
Und für "Murks" vom Gesetzgeber oder Hersteller können sie ja auch nix.
Update gab es keines, er glaubt auch nicht das da noch was kommt.
Wäre interessant zu wissen was der neue Motor TCe 100 ECO-G so macht.
 
Danke. Durchgelesen. Da werde ich gleich mal sehen ob ich mit Torque das richtig auslesen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Texas, wenn ich richtig verstehe ist es die Kalibrierungs ID?
591000006 a
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dachte das die Werkstatt diese selbst aktualisiert. Dem ist ja nicht so.
 
Danke. Dachte das die Werkstatt diese selbst aktualisiert. Dem ist ja nicht so.
@Texas hat Recht. Das Update,dass ich Ende Juli 2020 bekommen habe war recht neu. Da hat man dich wohl veräppelt nach Hause geschickt. Einfach hingehen,höflich aber bestimmt nochmal drauf aufmerksam machen.WICHTIG : Es kann sein,dass es für die LPG Anlage kein Update gibt,Du brauchst aber das genannte Update für die BENZIN Einspritzung.
 
Hallo,
das Geruckel beim ersten Anfahren ist sehr nervig.
Ich habe ein Problem mit dem Batteriemanagement da die Batterie immer nur halb voll ist.
Ich habe die Batterie (EF:cool: geladen und das Kaltstartruckeln war weg. Eine Woche unterwegs gewesen
und die Batterie getestet war die wieder nur halb voll und das Kaltstartruckeln war wieder da.
Batterie geladen und das Batteriemanagement abgeklemmt. Jetzt habe ich eine konstante
Batteriespannung von 14,4 Volt. Die Batterie bleibt jetzt auch voll ( um die 96% ).
KEIN Kaltstartruckeln momentan mehr in dem Temperaturfenster.
Wegen Kraftstoffersparnis schwankte die Batteriespannung nach dem Kaltstart von 11,6 auf 15,0 Volt
und wenn der Motor Betriebswarm war von 14,4 auf 11,9 Volt. Um die EURO 6 einzuhalten regelt die
Lichtmaschiene die Spannung runter und dann wird die Batterie nicht voll geladen.
Mit freundliche Grüßen und bleibt Gesund
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine EFB Batterie
 
Ich bin soeben auf die Arbeit gefahren mit meinem Logan MCV Stepway, 90 TCe und habe versucht genau auf das hier oft geschilderte Fahrverhalten zu achten. Jedoch konnte ich bei mir nichts vergleichbares feststellen. Ich starte den Motor und fahre nach ca. 30 Sekunden los. Der Motor verhält sich ganz normal.

Dieses Ruckeln kenne ich von unserem Hyundai i30. Bei kalten Motor haben wir das immer. Da fehlt dann völlig die Kraft. Vor allem weil wir aus dem Ort heraus einen ziemlich steilen Berg überqueren müssen. Nachdem der Motor warm ist klappt damit auch sehr gut. Gestört hat mich das nie. Der Wagen hat schon knapp 220.000km und der Motor fährt wie am ersten Tag.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück