Rostproblem Türschloss

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 eco2 Prestige
Hi, mein Logan ist nunmehr 5 Monate alt und hat den ersten Winter überstanden.

Doch heute ein kleiner Schock. Als ich den Wagen aus der Waschstraße holte und dann zu Hause ankam, stoch mir doch gleich das Türschloss ins Auge.

Dabei musste ich feststellen, dass es ringsrum irgendwie anfängt zu rosten...

Hatte jemand auch solche Probleme? Was kann man dagegen unternehmen?
Bzw. Mal gleich zum AH gehen?
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 227
  • image2.jpg
    image2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 193
Sicher dass das Rost ist und nicht irgendwelcher angesammelter Schmutz?


Mal mit dem Lappen versucht abzuwischen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja habe ich versucht. Da ist definitiv der Lack oxidiert und unterhalb des Schlosses sieht man schon leicht braunrötliche Töne.

Gleiches Problem gerade am Kofferraumschloss festgestellt. Ebenfalls oxidiert
 
ich kann das auf dem foto nicht genau erkennen:
sind da schon rostblasen oder ist das schmutz (zwischen 5 und 9 uhr)
 
Hier zu spekulieren bringt wenig...ich würds ggf. nochmal mit einer weichen Zahnbürste und mit Spüliwasser vorsichtig versuchen...wenn nichts abgeht dann...

ab zum Händler...
 
Ich würde da sogar mit Politur ran.

Wenn es Rost wäre, müsste eh neu lackiert werden.
 
Da man nicht wirklich beurteilen kann, ob es da schon Bläschen gibt, muss man ggf auch tatsächlich mit Politur ran...

Die Spuren nach unten kann einfach Winterdreck sein, der durch die Waschanlage nicht weggegangen ist...sieht nämlich zumindest in weiterer Entfernung um das Schloss für meine Augfen wie Dreck aus, der nicht gelöst wurde...
Gerne auch mal direkt ums Schoss mit dem Fingernagel nach Erhebungen fühlen...

Ansonsten kurz beim Händler vorbeischaun...
 
Hast du da vielleicht mal mit Türschloßenteiser dein Schloß bearbeitet-das sieht dann ähnlich aus. Nimm mal Balistol und putze mit einen Lappen da um das Schloß herum,möchte fast wetten das dann alles weg ist.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie gesagt... Alles bereits heute Mittag getestet. Ich bekomm das Zeug vom Lack nicht mehr weg. Und Dreck zwischen 5 und 9 Uhr kann ich auch ausschließen. Von Hand putzen brachte ebenfalls nichts. Enteiser wurde auch nicht benutzt
 
Dannn ist es vielleicht doch Rost.
Wuerde mich interessieren ob bei Dacia unter den Schloessern Dichtungsringe liegen. Waere sonst ein Grund das abzudichten.
 
Es könnten Salzrückstände sein. Der Chrom des Schloßes sieht nämlich auch entsprechend aus. Streusalz (das Thema hatten wir hier schon x-fach besprochen) hinterlässt je nach Sorte braune Punkte oder auch eine bräunliche Verkrustung.
Mit NeverDull-Polierwatte mal bis in die Fugen reiben und abwarten. Dass genau am Übergang vom Chrom zum Lack Rost sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, weil das Schloß ja zum Blech nicht bündig abschneidet, sondern mit der Rosette überlappt. Wäre es tatsächlich Rost, hätte sich der Rost unter dem Schloß allmählich nach aussen durcharbeiten müssen. Selbst bei ungeschütztem Blech und in dieser Geschwindigkeit nahezu unmöglich.
Ich hatte so einen Schaden (war minimalistisch) auf der Innenseite meiner Heckklappe, weil bei der Montage einer Gummitülle Lack abgeplatzt war, darunter kam dann unbemerkt Wasser rein. Bis ich durch bewusste Kontrolle und Aufmerksamkeit einen braunen Rand bemerkt hatte (die defekte Lackstelle war so groß wie ein Plastik-Stecknadelkopf), hats 2,5 Jahre gedauert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Werde es jetzt Morgen nochmals mit Watte versuchen... Wobei ich es heute Mittag fast schon aufgegeben hatte...

Ich gebe dir recht, bei einem Alter von 5 Monate und dem ersten Winter sollte eine Rostbildung eigentlich unmöglich sein.

Sollte ich keine Änderung mehr schaffen, werde ich ins AH fahren und es prüfen lassen. Falls Interesse besteht, teile ich das Ergebnis gerne mit.

@ LoganFan

Wäre ja n Anreiz für ein neues Video.
Aussengummiabdichtung des Türschlosses und einen Verhütergummi zum draufstecken am Kofferraumschloss
 
auf den beiden Bildern erkenn ich nichts ausser nen dreckiges Schlossdings.
 
vielleicht könntest du bilder nach deinen reinigungsversuchen hochladen. dann wird es hier nicht ganz so spekulativ. danke.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.491
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück