Rost bei Dacia?

:D:D:D PS: Es wird gesagt, daß nur die erste Serie rostet, euch wird sowas also wohl erspart bleiben...
 
:D:D:D PS: Es wird gesagt, daß nur die erste Serie rostet, euch wird sowas also wohl erspart bleiben...

Warten wir´s ab...!!! ( Ich hab´dann mal eben die unteren 30 Zentimeter
Des Autos erneuert..!!!):angry:
Blätterteig sieht nur auf´m Teller gut aus!!!
Und überhaupt!? Wenn der Dacia doch langsam seine Karosserieteile "abwirft",
müßte er doch eigentlich schneller werden.....!!( wegen Gewicht und so!!):D:D

Rust never sleep´s !!!
Murphy
 
Der Winter fängt ja gerade erst richtig an. Im Frühling wird die Salzpampe ihre zerstörerische Kraft wieder einmal ausgelebt haben. Es war noch nie anders.
Ich habe es bereits öfter zitiert, von Regenwasser hat noch nie ein Auto Durchrostungen erlitten.
 
Es ist von außen angeklebt (es war so ein Art 3M Klebeband, was an der Innenseite verlief), und wird zusätzlich von paar Plastikclips gehalten, die von innen (von außen unsichtbar) an der Plastikleiste angeschraubt sind. Löcher mußten also nicht gebohrt werden. Blöd nur, daß es Kantenrost (was du ansonst sofort überpinseln würdest) über Jahre schön verdeckt...

PS: Einen rostigen MCV oder Sandero I habe ich noch nie gesehen, was dafür spricht, daß die Rostvorsorge später wirklich besser wurde.
 
Die Heckklappe fängt unten auch schon langsam an.
Na ja, das Auto ist inzwischen bald 9 Jahre alt. Wenn ich es noch sagen wir 5 Jahre fahren kann, und es dann hier und da etwas rostig und mit 200000 km für Kleingeld verkaufe, war die Sache für mich in Ordnung.

Radlauf wird aber nächstes Jahr gerichtet. Es stört mich optisch doch etwas...:D

Wenn ich mich recht erinnere, hat o.g. DACIA mal ca. 5500 Euro neu gekostet!

Und wenn ich dann lese, das so ein DACIA nach neun Jahren weit über 100000 km ohne größere, teure Reparaturen treu und brav seinen Dienst versehen hat, dann stellt sich mir die Frage, ob wir bei den Preisen für einen DACIA nicht fast schon "unverschämt viel" von dieser Marke verlangen???

Meiner (Basis-MCV) hat dank AWP nur ca. 6000 Euro neu gekostet, nach nunmehr fast 5 Jahren und über 100000 km ohne nennenswerte Probleme fühlt er sich immer noch "wie neu" an, und wenn er morgen explodieren würde oder wegen Rost zusammenfallen würde, hat er jetzt schon trotzdem alle meine Erwartungen zu 100% erfüllt!!:D

Aber ich werde ihn wohl auch noch 2-3 Jahre und 50000 km fahren, und erwarte nicht, das ich auch noch Geld dafür bekomme, sondern werde ihn dann, wenn ihn einer haben will verschenken!

Grüße
original-habo
 
Ja, sehe ich auch so.
Das Ding ist ja auch noch lange nicht am Ende. :)
 
Tot gesagte leben länger......!!!!!:wub:
Und vom "verschlissen" bis zum endgültigen Exitus kann´s ja noch ein langer Weg sein....!!<_<
Unser E-Kadett hatte zum Schluß fast 250.000 km auf der Uhr ( und das bei
vielen, vielen Kurzstrecken...!)
Wieviele qm² Rep.-Bleche wir eingeschweißt haben, weiß ich allerdings nicht
mehr.......

Keep on rolling! Murphy:)

P.S. " ER" wurde nur 18 Jahre alt!!!
 
EZ. 2005.04.

Schuld Daran, daß es sooo weit gekommen ist war meiner Meinung nach die blöde Plastikleiste, was bei der Rückrufaktion angeklebt wurde. Das Teil ist sagen wir 1,5 cm breit. Als ich bemerkte, daß es darunter rostet, war es schon zu spät...

Genau so ist es, und nach meinem Kenntnisstand gehört diese Leiste nicht zwingend zu der Aktion dazu. Bei mir wurde sie nicht angeklebt, und die Probleme, die zu der Aktion geführt haben, sind auch anderswo zu suchen: nämlich von der Kofferraumseite aus, an überlappenden Blechteilen des Radkastens. Bei der Lauréate-Version ist das mit Filz überdeckt, bei der Basis kann man's sogar direkt sehen. Ich kenne Fotos, die zeigen, wie es da gammeln konnte.

Die Plastik-Leisten sind als Kantenschutz im Zubehörprogramm vom Logan zu erhalten gewesen. Bei solchem Zeug muss man sehr aufpassen, ob das nicht den Schaden vergrößert. Wer weiß, ob sie bei Dir sorgfältig genug angebracht wurden. Prüfe nach, ob der Rost von innen oder von außen gekommen ist. Es wäre auch die Frage, ob der Betrieb damit ein beginnendes Rostproblem nur überdeckt hat, anstatt es wirklich zu beheben. Bei mir (2006 gebaut, 2007 zugelassen) gab es bis heute nichts Sichtbares; damals haben sie fleißig die Hohlraumversiegelung nachgearbeitet, auch an den Türen, so dass es weiter fröhlich tropfte. Sehr sorgfältig. Und jetzt gab's noch ne Ladung Mike Sanders; ich vermute stark, eine rostfreie Logan-Limousine der ersten Generation zu haben.

Ich habe freilich Kanten aus dem Zubehörladen auf den Türen, weil die Garage so eng ist und man oft mit der Tür an die Mauer stößt. Wirklich glücklich bin ich mit diesen Dreck- und Feuchtigkeitsspeichern auch nicht und werde sie weiterhin sorgfältig im Blick behalten.
 
Hallo,

Bezüglich Kantenschutz habe ich mich damals (noch) gefreut, daß die angeklebt wurden, weil es ja ein recht hübsches Zubehörteil ist, was mir "geschenkt" wurde. Damals haben mir nebenbei auch schon Freunde gesagt, daß es langfristig nicht unbedingt eine gute Idee ist (weil die alten Mercedes und Golf GTI-s gerne unter solchen Teilen rosteten). Na ja...
Ich denke inzwischen auch, daß da unter Umst. schon leichtes Rostansatz an der Kante war, und die es einfach drüberpappten.

Bezüglich Kofferraum: Original hatte mein Auto keine Kofferraumverkleidung, was allerdings damals (auch umsonst) nachgerüstet wurde. Die haben darunter also was gemacht, was optisch nicht so ansprechend ist. Die Kiste stank danach Tage nach Hohlraumschutz.
 
habe bei meinem mcv jetzt auch rost entdeckt und dies am verschlussbügel vorn an der motorhaube!ob da noch was mit garantie geht?mcv wird februar 3 jahre.
wünsche allen noch eine schöne adventzeit,gruß herbert
 
...da wirst du wohl kein glück haben, oder ist es schon durchgegammelt? mach ein wenig fett rauf und gut is. die werkstatt macht auch nicht mehr.
 
Da ist es doch eh normal :)
Wird nie im Leben wegrosten. Ich würde es auch nur etwas schmieren;)
 
Genau so ist es, und nach meinem Kenntnisstand gehört diese Leiste nicht zwingend zu der Aktion dazu. Bei mir wurde sie nicht angeklebt

Es gibt 2 verschiedene Rückrufaktionen zur Rostvorsorge des hinteren Unterbau.
Die erste betrifft die Limousinen bis Baujahr ca. April 2006, dort wird auch die Falzkante vom Radlauf neu lackiert und dieser Kantenschutz angebracht.
Auf dem Kontrollaufkleber ist C6 markiert:

attachment.php


Bei Limousinen bis Baujahr ca. Januar 2007 fällt dieser Arbeitsgang weg und D6 wird auf dem Aufkleber angekreuzt.


Defekter Gummistopfen - neue Korrosion am behandelten Radlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Logan rostet leider munter weiter. Gut, das Auto geht ja auf die 10 zu, somit sehe ich die Sache recht locker, hoffe allerdings, daß es noch paar Jahre durchhalten wird.
Langsam geht mir mein Ausbesserungslack aus...
Neu gefunden: Starke Unterrostung am hinteren Ende des linken Schwellers richtung Radkasten, mehrere kleine Rostpickel an völlig unlogischen Stellen (Mitte der Tür, usw.). Am Unterboden rostet es am Längsträger vorne um die großen Gummistöpsel.
Ansonsten fährt sich die Kiste wie neu, somit ist die Technik für weitere 10 Jahre gut. Ich hoffe sehr, daß die neueren Baujahre schon besser lackiert sind...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.410
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück