Riss im Schlauch von der Klimaanlage

Lieberjung

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo zusammen ich habe heute das erste mal das Öl meines sanderos selber gewechselt. Zu meinem bedauern musste ich feststellen das ich einen Riss im Schlauch (geriffelter Schlauch) der Klimaanlage habe. Das erklärte mir warum die leer ist. Meine Frage ist muss ich den Schlauch jetzt komplett austauschen oder reicht es wenn ich diesen flicke? (mit panzertape oder was anderem). Wie schon gesagt bin noch nicht so handwerklich begabt. Über Tipps freue ich mich. Danke schon mal im voraus.
 
Wechseln oder mit Kaugummi abdichten......obwohl das letztere wäre gleizustellen mit Panzertape abdichten!
Bleibt nur noch das Wechseln ;-)
 
Da mußt du sowieso mit in die Werkstatt zum wieder auffüllen vom Kältemittel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wäre es schwer den gegebenenfalls selber zu wechseln? Hab ne Werkstatt gefunden wo man selber werkeln kann. Da könnte ich auch voll machen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die klasse Erläuterung. Ich mach mal eben ein Foto. Mich würde mal interessieren ob das so sein muss kleinen Augenblick also druck ist auf der Leitung die zischt.
 

Anhänge

  • IMG_20170612_175042.jpg
    IMG_20170612_175042.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 41
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
oh man danke dann bin ich beruhigt. Dann werde ich mal nach dem anderen suchen. Vielen Dank. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können das da keine 18 bar durchlaufen. Naja aus Dummheit wird man klug
 

Anhänge

  • IMG_20170612_175042.jpg
    IMG_20170612_175042.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 3
Es gibt ja einiges, was man als ambitionierter Hobbyschrauber so machen kann. Ich glaube Klimaarbeiten sind da eine Nummer zu groß, besonders für Leute, die eine Druckleitung nicht von einer Schutzummantelung unterscheiden können, nix für ungut lieber TE;)
Da hier doch einige Gefahren lauern, bring den Wagen lieber in die Werkstatt. Wenn die Bremsen mal fällig sind, dann kannst du ja einen Kumpel fragen, der sich auskennt und der dir das mal genau zeigt. Lernen kann man vieles :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ach was nehm ich dir nicht übel. Bin ja froh das ich nen Öl wechsel hinbekommen hab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.797
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück