Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum, Ablauf Klimaanlage defekt?

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, heute fuhr ich eine längere Strecke komplett mit Klimaanlage (knapp 600 km). Meine Tochter saß neben mir und kam mit dem Fuß unter die Verkleidung im Beifahrerfußraum und meinte, da sei es feucht. Ich habe dann mal nachgeschaut bzw getastet. Dahinter ist Dämmung und die är ziemlich durchfeuchtet. Meine Vermutung: der Kondensatablauf der Klimaanlage ist defekt. Denn was anderes als Wasser war das nicht. Wo geht denn der Schlauch für den Ablauf hin?
 
Moin,
der Schlauch wird unter das Auto geführt. Wenn du dich hinlegst kannst du ihn sehen der guckt ca. 10 cm raus.

Gruß DECO
 
Der Ablauf befindet sich auf der Fahrerseite. Wenn es Beifahrerseite ist gibt es 2 Möglichkeiten die mir einfallen....

1. Der Anschluss von der Klima zum Kondensablauf ist nicht richtig zusammen. Befindet sich hinter/unter der Mittelkonsole, schau mal hier

2. Kontrollier mal die Türverkleidung unten auf der Beifahrerseite. Ich hatte nach meinem Lautsprecher Umbau, die Türverkleidung unter Spannung montiert und die löste sich wieder. Nach einem heftigen Regen hatte sich Wasser im Beifahrer Fussraum gesammelt. Die Geometrie der Schweller-Oberseite, zum Fahrgastraum ist etwas unglücklich....

Wenn das nicht 100% passt, läuft das Wasser von der Scheibe, durch die Tür, in den Innenraum, anstatt nach aussen über den Schweller. (Hat mich auch erst der Monteur vom Autohaus drauf gebracht, nachdem ich auf das Wasser hingewiesen habe. )
1. Frage: Lautsprecher umgebaut? Ich: ja! Er: unter die Verkleidung gefasst.... steht ab. Ende vom Lied, seitdem die Verkleidung richtig sitzt, keine Probleme mehr mit Wasser im Fussraum....

Mehr fällt mir nicht ein... viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das könnte auch eine Erklärung sein! Denn die Verkleidung ist tatsächlich nicht ganz dran. Und wir hatten auf der Fahrt ein heftiges Gewitter.
Etwa 10 Minuten kam es wie blöde vom Himmel, wir konnten nur noch ca. 60 fahren. Vielleicht kommt die Feuchtigkeit auch davon.
 
Wenn nicht schon geschehen, klapp den Teppich zurück, Styropor raus, das Baby trocken legen. Dann das Wasser aus dem Filz unterm Teppich drücken und laaaaaange föhnen. Am besten am WE, braucht viel Zeit:teacher:
 
... Und wir hatten auf der Fahrt ein heftiges Gewitter.
Dann schau auch mal, ob die Wasserabläufe unter der Windschutzscheibe frei sind.

Beifahrerseitig ist unter der Kunststoffabdeckung die Ansaugöffnung der Lüftung. Wenn das Wasser dort eingedrungen sein sollte ist der Deckel vom Pollenfilter im Beifahrerfußraum der tiefste Punkt.
Wenn das nicht 100% passt, läuft das Wasser von der Scheibe, durch die Tür, in den Innenraum, anstatt nach aussen über den Schweller.
Ja, dann sind vielleicht auch die Abläufe in den Türen verstopft. Richtig nassen Teppich hatte ich noch nie - es war immer nur eine feuchte Stelle. Sehr viel Wasser läuft normalerweise ja nicht an der Türfolie runter.
 
Ja, dann sind vielleicht auch die Abläufe in den Türen verstopft.


Da bin ich normalerweise sofort bei Dir. Aber in meinem Fall hat es Tatsache an der Verkleidung gelegen. Ich hätte zuerst auch die Gummistopfen in Verdacht. Auch der Werkstattmensch. Da war aber alles frei.

Richtig nassen Teppich hatte ich noch nie

Sei froh, bei mir ist die "Gummimatte" auf dem Wasser getrieben.... allerdings hatte es auch mehrere Wochen geschüttet, hier in den Bergen...:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Undichtigkeiten sind es doch nicht. Es kommt von der Klima. Gestern morgen war alles trocken. Wieder daheim war es an der gleichen Stelle nass. Und es war kein Regen.
 
So oder so, wirst Du mal die Sitze und Mittelkonsole ausbauen müssen. Sonst ist nur raten angesagt. Bei mir ist unterhalb des Klimabedienteil ein erhöhtes Blech da war der Übergang vom Kondenswasser Ablauf auseinander. Wenn es mehr Wasser ist, mal vorsichtig vorne an der Spritzwand den Teppich zurück klappen. Vielleicht siehst Du dann schon was ohne Sitz ausbauen.... good luck...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.006
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück