Sandero Baujahr 2013, schwache Klimaanlage normal?

... Ich unterstelle mal daß Deine Werke es wohl besser weiß, aber wenn sie dazu den Mund aufmachen würde dann Beweispflichtig wäre - also ist sie "diplomatisch" und sagt: Wir werden das weitergeben und ist damit aus dem Schneider.;)
Nö, das AH hat es nicht nur gesagt sondern auch tasächlich weiter geleitet.
Denn ich habe selbstverständlich die Beschwerde nicht nur beim AH sondern zusätzlich direkt auch beim Kundendienst von Dacaia/Renault platziert.
Und die Antwort vom Kundendienst kam spontan indem sie sich bedankt haben und gleichzeitig erwähnt haben, dass von meinem AH das selbe Anliegen bereits gemeldet wurde.
Was Dacia aber gedenkt zu machen um die Situation zu verbessern, haben sie mir nicht mitgeteilt.

Dennoch, ich kann nur allen raten, auch kleinste Mängel dem AH und gleichzeitig auch dem Kundendienst von Dacia zu melden und es nicht einfach als normal für ein Billigwagen abzutun oder selbst Hand anzulegen.
Stehter Tropfen höhlt den Stein und wenn die AH und Dacia mit Beanstandungen geflutet werden, so verbessert das die Situation respektive die Qualität auf die Dauer gesehen ganz bestimmt.
 
Wir haben einen Sandero Stepway BJ 09 und die Klimaanlage kühlt gut und schnell
 
Es gibt gewisse Regel die man einhalten sollte wenn das Auto knalle aufgeheizt ist und wenn man die einhält ist das runter kühlen eingentlich schnell erzielt
 
Es gibt gewisse Regel die man einhalten sollte wenn das Auto knalle aufgeheizt ist und wenn man die einhält ist das runter kühlen eingentlich schnell erzielt
Schon möglich, nur musste ich die letzten 13 Jahre mit dem Combo keinerlei Regeln einhalten und in der Kiste war es trotz grossem Raumvolumen und hohen Aussentemp. nach 10 - 15 Minuten schon sehr kühl.

Das gleiche galt im umgekehrten Fall mit der Heizung. Auch bei Temp. von -10 Grad in den Bergen war der Inneraum innert 10 - 15 Minuten schon sehr warm.

Und Zeitungen, Katzenstreu, Reissäckchen um die Feuchtigkeit raus zu bekommen waren auch nie nötig, trotz nasser Kleidung und nassen Teppichen durch den im Winter rein geschleppten Schnee.

Mir graut schon jetzt vor dem kommenden Winter, wenn ich an die miserable Heizung / Lüftung des Dokkers denke.
 
Es gibt gewisse Regel die man einhalten sollte wenn das Auto knalle aufgeheizt ist und wenn man die einhält ist das runter kühlen eingentlich schnell erzielt
Nun ja, von Regeln reden und keine nennen find ich nicht so prickelnd. Welche hättest du denn im Angebot?
Ich kenne eigentlich nur eine "Regel". Alle Fenster runter (funktioniert über die FFB bei meinem Dickschiff) um die warme Luft raus zu lassen und dann einfach mit eingeschalteter Klima(automatik) los fahren. Wenn die große Hitze aus dem Auto raus ist können die Fenster auch geschlosssen werden da ja nun über die Lüftungsdüsne gekühlte Frischluft ins Auto strömt...
... in der Kiste war es trotz grossem Raumvolumen und hohen Aussentemp. nach 10 - 15 Minuten schon sehr kühl.
So sollte auch das normale Ansprechverhalten einer voll funktionsfähigen Klimaanlage sein. Das dieses bei großen, nicht Wärme abweisenden, Fensterflächen quasi immer am Limit läuft (je nach Leistungsvermögen) ist natürlich traurig.
Bei dem Sandero meiner Dame haben wir bei der Probefahrt den Klimakompressor bemängelt. Die Kühlleistung war absolut in Ordnung aber das Betriebsgeräusch nicht :(. Nach dem ausschalten des Motors hat der Kompressor irgendwie gezischt. Fast wie ein Pop-Off-Ventil <_<. Daraufhin wurde auf Garantie ein neuer Kompressor verbaut. Die Kühlleistung ist jetzt genauso gut wie vorher - nur leiser ;).
...Mir graut schon jetzt vor dem kommenden Winter, wenn ich an die miserable Heizung / Lüftung des Dokkers denke.
Ich weiß ja nicht wie das beim Dokker ist aber für unseren Sandero habe ich die "fehlenden" Lüftungskanäle für den Fond auf meiner Einkaufsliste. Die werden dann, wenn ich die Sitze für das aufrüsten mit Sitzheizung ausbaue, verlegt :).

LG,
Michael
 
Nun ja, von Regeln reden und keine nennen find ich nicht so prickelnd. Welche hättest du denn im Angebot?
Genau auf so eine Beitrag habe ich gewartet!!
Wenn man ein wenig überlegt kommt man von selbst drauf!
Auto steht 8std in praller Sonne
1.fenster runter Stau Wärme raus
2.los fahren und Gebläse ohne Klimaanlage anmachen damit die Stau Wärme aus dem Gebläserohren die unter dem Armaturbrett sind auch raus kommt
3.fenster schließen und Klimaanlage an und man merkt dann das aus dem mittleren Düsen schneller kalte Luft austritt als aussen!
Nach 2-3km ist es für den Fahrer und Beifahrer schon angenehm!
Ich hoffe das nun Unklarheiten beseitigt sind und das mache so schon seit 20 Jahren seit ich eine Klimaanlage im Auto habe,
aber jeder hat andere und deshalb habe ich keine genannt weil es jeder anders macht!
 
Du bist echt ein Supertyp :yes:. Auf dich haben auch alle gewartet oder was?
Für alle die nicht mit deinem logischen Kalkül ausgestattet sind sollten die Regeln auch aufgelistet werden :D.
Es gibt eigentlich nur eine Regel - die Warme Luft raus und direkt mit eingeschalteter Klimaanlage losfahren (also kein laufen lassen des Motors im Stand) - und das ist genau das was ich schon geschrieben habe :prost:.
Ich dachte jetzt von dir kommt noch was neues...

LG,
Michael
 
Ohne Worte und wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil
Steht da irgendwas von motor laufen im Stand
Und mäßige die wortwahl
 
Dito. Deine Wortwahl impliziert nämlich ganz deutlich wie abschätzend du meinen Beitrag gefunden hast.
Und nein - weder bei dir noch bei mir steht etwas davon das der Motor im Stand laufen gelassen werden soll.
Nur im Gegensatz zu dir formuliere ich meine Aussagen eigentlich unmissverständlich - zumindest meiner Meinung nach :).
Und um das auch ganz klar zu stellen formulieren ich die Eventualitäten aus um keine Fragen offen zu lassen - im Gegensatz zu dir ;).
Aber da von dir keine neuen und erst recht keine hilfreichen Erkenntnisse kommen hat sich das für mich erledigt.

LG,
Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück