Rettungskarten für Dacias

Sicherlich habt Ihr schon mal von den Rettungskarten gehört, die jeder Hersteller für Seine Fahrzeuge bereitstellt.
Die Rettungskarten für die Daciamodelle habe ich auf unserer Homepage www.daciafreunde-ruhrgebiet.de zum Download bereitgestellt.

Die kann man aber auch Digital in Form eines QR Codes bekommen.
Die Infos dazu stehen ebenfalls auf der Homepage.
QR Code beispiel Dacia Dokker LPG

Dokker 2012 LPG.png
Bei Interesse oder Fragen schreibt mich gerne an
 
Habe meine vom Automobilclub.Dacia Lagon 2mcv
ad.. .de/rettungskarte
 
Welche Rettungskarte ist denn nun aktuell für den Dokker (EZ 2019)?

Beim ADAC finde ich einen Link zu dacia.de, der mich dann auf diese Rettungkarte verweist:
https://cdn.group.renault.com/dac/de/editorial/rettungsdatenblaetter/RDB_Dokker_2012.pdf

Beim oben angegebenen Link zu Groupe Renault - Leitfaden für Not- und Hilfsdienste gibt es eine völlig andere Rettungkarte:
http://ope-esp-ope.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/assets/documents/fad/fad_Dokker_DE.pdf

Die beiden Karten unterscheiden sich u.a. bei der Lage der Batterie und den Karosserieverstärkungen, sowie bei den Gurtstraffern und den Airbags.
 
Moin,
anhand der Lage der Batterie, die du ja feststellen kannst wenn du die Haube öffnest, sollte dann doch zu erkennen sein welche Karte für dich die Richtige ist.

Gruß DECO
 
Weißt du das sicher oder ist das nur eine Vermutung?
Die Lage der Batterie unterscheidet sich auf den Rettungskarten nämlich nur geringfügig, aber die Karosserieverstärkung ist ganz verschieden eingezeichnet. Kann man das auch "von außen" erkennen?
 
Ab 2022 werden auf allen Fahrzeugen der Renault Gruppe, die für den europäischen Markt bestimmt sind, die QR Codes ab Werk angebracht.
 
In der Bedienungsanleitung zu meinem Spring steht auch, dass es einen Rettungskarten-QR neben der FIN in der Windschutzscheibe gäbe - ist aber nicht so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück