Restwert MCV - bin erschrocken

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

ich fahre einen MCV 1,6 16V Laureate mit nachgerüsteter LPG-Gasanlage.
Bj. 2009 mit ca. 110.000 KM.
Top-Zustand, lediglich die vorderen Bremsen sind demnächst fällig.

Eigentlich will ich ihn sowieso weiterfahren, weil ich hochzufrieden bin. Trotzdem hab ich mir mal den neuen Dokker angesehen und bei der Gelegenheit gefragt, wie hoch der Inzahlungsnahmepreis für meinen wäre, wenn ich einen neuen Dokker bestellen würde.

Anhand von Anzeigen bei mobile.de hatte ich den Verkaufspreis meines MCV auf ca. 6.500 bis 7.000 EUR geschätzt und hätte daher mit einer Inzahlungnahme mit ca. 6000 EUR gerechnet.

Was meint ihr, was mir geboten wurde? Nach einer Berechnung mit einem DAT-Programm bot mir der "Freundliche": 2.800 EUR !!!

Ich habs echt erstmal gar nicht glauben können. Zumal bei ihm auf dem Hof 3 gebrauchte MCV standen, die nicht gerade günstig waren. Mein MCV würde er sicherlich mit mind. 7000 EUR auf den Hof stellen ...

Ich hab mich höflich verabschiedet und werde meinen MCV, wie sowieso schon geplant, bis ca. 300.000 KM weiterfahren ...

Habt ihr Erfahrungen vorzuweisen? Ist dieses Preisgefüge echt normal? Mir ist klar, daß der Händler die Gewährleistung einkalkulieren muß, aber derartige Aufschläge sind doch wohl nicht mehr feierlich!

Da klafft zwischen den Aussagen von Auto-Bild, der MCV wäre "Restwertweltmeister" und der Realität doch eine große Lücke.

Grüße
MM
 
morgen Markus

der Dir genannte Preis ist sehr niedrig angesetzt,- Du hast aber hoffentlich nicht die Verkaufspreise des Dacia im Internet recherchiert und zu Deiner Grundlage gemacht,- die Händler wollen verdienen an dem Geschäft - eher mehr - denn weniger.
Wenn Du einen angemessenen Preis herauschlagen willst, würde ich ein Gebrauchtwagen-Gutachten beim TÜV erstellen lassen - und dies als Grundlage für einen Privatverkauf nehmen.
Da springt garantiert mehr für Dich heraus !
Ansonsten, fahre die Kiste,- und habe Spaß dran, wenn er technisch noch gut in schuss ist, spricht ja eigentlich nichts gegen noch viele nette Jahre zusammen :D

Gruss
Nobby
 
musste doch verstehen, die armen autohäuser müssen doch auch von irgendwas leben... ;) ich habe gute erfahrungen gemacht, wenn man zu ner anderen marke geht, die zahlen meist mehr. dumm nur, wenn man dann nen dacia will...
 
Wenn das ein Laureate ist und sonst wirklich nichts dran ist, auch kein Lackschaden, dann liegt der Händlereinkaufspreis mit Zulassung 1.1.2009 laut DAT bei 3300€.
Nicht berücksichtigt ist die Gasanlage:
DAT: Gebraucht-fahrzeugwerte

Und bezüglich Erfahrungswerten: Einfach mal bei mobile oder autoscout eingeben und auf Händlerangebote einschränken.
Aber beim Verkauf bietet der Händler immer weniger wie der Privatmann, er kann die Gewährleistung nicht ausschließen beim Verkauf. Und natürlich will er auch was verdienen.

Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, dann hat er von den 3300 EUR noch den erforderlichen Bremsentausch abgezogen und noch abgerundet ...

Ja, ich habe die Verkaufspreise von mobile.de genommen und dann von diesen einen Abschlag von ca. 1000 EUR gerechnet. Denn mit einer Spanne von 1000 EUR sollte ja wohl ein Händler auch unter Berücksichtigung der Gewährleistungspflicht locker hinkommen.
Hab ich jedenfalls gedacht.

Klar, den fahre ich jetzt weiter. Schon allein aus Prinzip um den Händler zu ärgern. Ich hatte ja sosiweo nicht wirklich einen Tausch vor, hatte eher aus Interesse nachgefragt.
 
Ich denke Du hast vielleicht auch ein halbes Jahr zu lange gewartet.

Der MCV wird jetzt nicht mehr produziert,der Nachfolger ist schon angekündigt und wurde auch schon gezeigt.

Eig. kein Geheimnis das bei Modellwechseln der Preis des Vorgängers schlagartig fällt,dann aber meist wieder stabil bleibt.;)
 
Hi ich hatte auch den Kombie in Laura ausstattung. Keine Klima, "nur" vorne" elek. Fensterheber, also nichts extra was nicht normal zur Laura Ausstattung gehört hätte. Ich habe meinen allerdings schon letztes jahr monat 8-9 verkauft auch bei nem Händler. Hatte gute 40000KM und 7500 Euro bekommen. Die ich dann auch gleich in den Lodgy reinsteckte^^
 
I.d.R. ist ein Privatverkauf lukrativer, weil so die sog. Handelsspanne des Händlers zusätzlich beim Verkäufer hängenbleibt.

Im Falle eines Daciahändlers, der auf Grund der mageren Neufahrzeugmarge sowieso weniger Entgegenkommen bei einer Inzahlungnahme zeigen kann, kommt erschwerend dazu, daß er sich mit einem MCV I der dann neben einem MCV II auf seinem Hof steht, selbst ein Kuckucksei legt.

Beim alten MCV besteht der begründete Verdacht, daß sich der zum Ladenhüter entwickelt, weil der dann mit seinen 4 Jahren auf dem Buckel für 5000.-€ neben einem fabrikneuen MCV II mit modernerer Technik und einem Einstiegspreis von 10.000.-€ steht.

Auf seinem Verkaufsplatz wird sich also so schnell kein dummer finden, der sich bei dieser geringen Preisdifferenz lieber das gebrauchte Altmodell anstelle des brandneuen aktuellen Modelles kaufen wird.

Um also das Kundenanliegen der Inzahlungnahme abzuschmettern, macht er ein derartig schlechtes Angebot, das der Kunde unmöglich annehmen kann.

Aller Wahrscheinlichkeit nach würde ein reiner Gebrauchtwagenhändler hier sogar ein besseres Angebot abgeben.

Trotzdem, - die beste Rendite erzielt man mit einem Privatverkauf.
 
Ich habe es hier im Forum schon mal erwähnt wie es im letzten Jahr bei uns war! Lodgy im Mai 2012 bestellt. Wollte den MCV 16V in Zahlung geben. Auch ich habe mich vorher bei diversen Verkaufsplattformen umgesehn und dacht
7000 - 7500€ sollten drin sein! MCV 1.6 16V, Laurate, Klang+Klima, AHK, EFH hinten, Kometgraumetallic. Zu dem Zeitpunkt ca. 80tkm. Alle Inspektionen, Garagenwagen, sehr gepflegt! So, der Händler rechnete mir dann stolze 5150€ aus! Da war ich platt. Nach lagem hin und her, bekam ich ihn dann privat los, für 6000€! Vielleicht erwartet man einfach zu viel. Auch ein Dacia unterliegt einem ganz normalen Wertverfall! Nur von Wertmeister braucht mir dann keiner was erzählen wollen!
 
Hallo zusammen;

ich habe meinen Sandero im Oktober 2012 gegen einen Lodgy getauscht.

Laureate, 1,4, ein paar selbst eingebaute Extras, ca 80.000 km, BJ 08/2008.
verhandelt bereits im Juni, weiterbenutzung ohne KM Begrenzung bis zum Eintreffen des Lodgy (Übergabe mit 84.000 km)

Eintauschpreis wurde mit €5.500 vereinbart, dazu noch für den Lodgy einen Satz Alus.
War damals bei zwei Dealern und nahezu identische Angebote bekommen, die zusätzlichen Alus haben dann gewonnen.

War ein faires Angebot, konnte nicht nein sagen.

Also nicht gleich klein beigeben, mehrere Angebote einholen.
 
War bei mir das gleiche.

Ich war mir noch nicht sicher, welches Auto ich nehmen soll.

- Mini Clubman
- Fiat 500L
- Sandero Stepway

Ich habe mir daher von jeden Händler ein Fahrzeugangebot geholt mit Ankauf meines Gebrauchten.

Alle drei Händler boten einen identischen Preis für meinen C-MAX, obwohl der Mini doppelt so teuer wie der Stepway geworden wäre.

Händlerverkaufspreis laut Liste ca 12800 Euro
Händlerankauf bei allen drei 9850,-- Euro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück