Restkilometeranzeige

A

Ail

Hallo zusammen, ich finde im Forum keine Infos zur Kilometeranzeige beim Duster deshalb stelle ich die Frage hier: da ich mal testen wollte wie weit ich eine Tankfüllung ausreizen kann bin ich gestern mit der Anzeige "90 Km bis zur Tanksäule" losgefahren. Bei der Anzeige 70 km bis .... hab ich den Duster abgestellt. Beim starten des Duster kam ein Warnsignal und ein Tanksäulensymbol leuchtete grell auf! Aber die Restkilometeranzeige zeigte jetzt "----" !? Irgendwie kein gutes Gefühl wenn unter 70 km die Anzeige weg ist! Die Betankung habe ich dann mit dem Tageskilometerstand von 551 km vorgenommen wobei ich 45,5 Liter getankt hatte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei dem 1,2 TCE Duster oder hätte ich den Wagen nicht abstellen dürfen?
 
Die Restkilometeranzeige ist abhängig vom Momentanverbrauch, der ist natürlich nach dem Start am höchsten.

Ich habe festgestellt, dass die Anzeige des verbrauchten Treibstoffs dagegen relativ zuverlässig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ail
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
und das bei der geringen restreichweite beim motorneustart keine restreichweite mehr angezeigt wird, ist ebenfalls normal.
 
Von wo saugt die Kraftstoffpumpe bitteschön...? Oder hat dacia sogar eine flexible schwimmende Entnahme? Oder gar mit Überdruckregelung wie im Kunstflug...
Nicht das da noch Rost angesaugt wird!

Mannomann......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei meinem MCV II. Bei etwa 130 Km Restreichweite, Warntöne Restkilometer und Tankanzeige. Unter 90 Km Restreichweite, keine Restkilometer oder Tankanzeige mehr, dafür pemanent leuchtendes Tanksäulensymbol.
 
und was sagt uns das permanente Leuchten ?

"
L
Warnlampe für
Mindeststand
Kraftstoff-
Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf
und erlischt nach einigen Sekunden. Leuch-
tet sie während der Fahrt auf, begleitet von
einem akustischen Signal, sollten Sie bald-
möglichst tanken. Nach dem ersten Auf-
leuchten der Kontrolllampe können Sie noch
etwa 50 km weit fahren."

Seite 1.48 aus der Dokker-Fibel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
und was sagt uns das permanente Leuchten ?

"
L
Warnlampe für
Mindeststand
Kraftstoff-
Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf
und erlischt nach einigen Sekunden. Leuch-
tet sie während der Fahrt auf, begleitet von
einem akustischen Signal, sollten Sie bald-
möglichst tanken. Nach dem ersten Auf-
leuchten der Kontrolllampe können Sie noch
etwa 50 km weit fahren."

Seite 1.48 aus der Dokker-Fibel
??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, dieser rückständige Quatsch ist normal. Habe auch knapp unter 100km Restreichweite keine Tankanzeige mehr. Wieso das vor 50 Jahren besser war sollte man Dacia mal fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ail
Wieso das vor 50 Jahren besser war sollte man Dacia mal fragen.

Weil heute die Tanks kleiner sind und damit ist auch die Reserve winzig. Darum saugt es einem auch den Dreck vom Tankboden in den Motor, wenn man den Tank komplett leerfährt

zb 4,4l/100km Verbrauch, bedeutet einen Restinhalt im Tank von ca. 2 Litern :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.565
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück